Autor |
Nachricht |
Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
|
BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Wie bekomme ich diesen Ring von der Kurbelwelle? Es sind von außen 2 Madenschrauben eingeschraubt aber werde nicht schlau daraus Laut Ersatzteilliste besteht der aus aus 3 Teilen (Z 761104 Ao Lochring vollst.) Er Sitz auf der Schwungradseite.
Dateianhänge:
Dateikommentar: Kurbelwelle BM15c
20190317_173203.jpg [ 3.71 MiB | 13104-mal betrachtet ]
|
Sonntag 17. März 2019, 18:42 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Bei meinem NG 16 C hatte ich das so weit nicht auseinander, daher weiß ich das nicht so genau. Bei meinem NG 22 sieht das allerdings genau so aus. Bei mir war der allerdings total lose und hatte Axial locker 5 mm Spiel. Als ich die beiden Madenschrauben los geschraubt habe ist er mir einfach entgegen gefallen. Wie das original sein soll weiß ich nicht.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Sonntag 17. März 2019, 21:37 |
|
|
Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Ok das ist bei mir nicht der Fall Aber danke schon mal für die Antwort
Vielleicht weiß ja noch jemand ne Lösung ich möchte in ungern durch falsche handhabung beschädigen.
|
Sonntag 17. März 2019, 22:10 |
|
|
Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Ich melde mich nochmal Habe den Ring nun ab allerdings nicht unbeschadet Nun weiß ich aber wie er aufgebaut ist und könnte ihn beim nächsten mal unbeschadet abbekommen Von der Konstruktion her ist er schon ziemlich aufwändig Naja ich werde mir ihn in den nächsten Woche so wie er war nachbauen.
|
Donnerstag 21. März 2019, 07:53 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Kannst du uns aufklären? Bei mir war das nur ein einfacher Ring der lose auf der Kurbelwelle saß. Bloß fixiert durch die beiden Madenschrauben in zwei Bohrungen in der Kurbelwelle. Was war denn bei dir anders?
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Donnerstag 21. März 2019, 10:16 |
|
|
Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
So ich habe mal fix eine Zeichnung erstellt dann wird es verständlicher Auf die Kurbelwelle wird ein Ring aufgeschoben welcher mit 2 Hülsen auf die Welle verstiftet wird. Anschließend wird ein zweiter Ring auf den ersten geschoben, dieser wird mittels zwei Madenschrauben fixiert. In den Ringen ist jeweils ein halbes Gewinde. Dadurch das bei mir alles ziemlich fest saß habe ich den äußeren Ring aufgetrennt um ihn abzubekommen. Die Bohrung in der Kurbelwelle geht leider nicht durch somit kann man die Hülsen nicht durchschlagen ich habe sie einfach aufgebohrt. Hätte ich sie am Anfang nicht ganz reingeschlagen hätte man sie wahrscheinlich prima mit Zeitungspapier und passendem Dorn austreiben können.
|
Donnerstag 21. März 2019, 14:06 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Hm Donnerwetter, ja das sah bei mir ganz anders aus: masterpiece hat geschrieben: Vor dem Pendelrollenlager sitzt zur achsialen Sicherung ein Ring der mit Madenschrauben auf der Kurbelwelle hält. Wenn ich das aus den Unterlagen richtig deute ist das wohl auch so original. Allerdings ist der wohl ziemlich hinüber. Der ist leicht gebogen und somit auf beiden Seiten unterschiedlich eingelaufen. Auch sind die Löcher in der Kurbelwelle ausgelutscht. Das alles hat bewirkt, dass die Kurbelwelle im verbauten Zustand eine Menge Spiel in achsialer Richtung hatte Was könnte man da am besten machen? Da sieht man es noch mal. So wie bei mir ist es auch in der KD 15 Z Ersatzteilliste beschrieben. Entweder es wurde dann zum BM15 Motor geändert oder bei dir ist es eine Selfmade Variante Aber schon interessantes Prinzip
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Donnerstag 21. März 2019, 15:32 |
|
|
Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Ja ist ne gute Frage ich glaube aber das es so wie bei mir ist vom Werk aus ausgeliefert wurde.
Die ganzen schraubverbindungen sehen so aus als wurden sie noch nie gelöst Und die Kurbelwelle ausbauen tut man ja auch nicht so oft
Letztenendes werde ich es irgendwann so wieder zusammenbauen wie ich es vorgefunden habe
Aber interessant ist es ja schon das es mehrere Varianten gibt
|
Donnerstag 21. März 2019, 16:48 |
|
|
TirolerNG22
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 18:37 Beiträge: 13 Wohnort: 6175 Kematen i. Tirol. Österreich
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Hi an Alle, Ich hatte ein ähnliches Problem mit diesem Ring. Ich hatte daraufhin von einem guten Freund, der in der Normagszene bestens bekannt ist, den Tip bekommen, auf die Kurbelwelle ein Gewinde aufzudrehen, eine paßende Mutter dazu, diese Mutter mit 2 Wurmschrauben bestücken und damit auf der Kurbelwelle (Gewinde) die Mutter sichern.
|
Freitag 5. April 2019, 07:43 |
|
|
Kalkrieser
Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53 Beiträge: 39 Wohnort: 49565 Bramsche
|
Re: BM15c Ring von Kurbelwelle abziehen
Für die Vollständigkeit melde ich mich nochmal zurück
Da ich aktuell wieder beim zusammenbau des Motors bin beschäftigt mich der Ring nun zum zweiten mal
Also er dient wie schon erwähnt erstens zur axialen Sicherung der Kurbelwelle und zweiten läuft er in dem Wellendichtring zur Abdichtung. Deshalb wahrscheinlich der komplexe Aufbau. Somit fällt die Variante mit der Mutter auch raus.
Ich werde nun nicht drum rum kommen die Baugruppe 1 zu 1 nachzubauen. Hätt ich mir vorher mehr Gedanken gemacht hätt ich wahrscheinlich ein einfachen Ring aufgeschrumpt für den Wellendichtring und die Kurbelwelle mit einem Einstich für einen Sicherungsring versehen für die axiale Sicherung. Die Variante ist meiner Meinung wesentlich einfacher.
|
Dienstag 7. Mai 2019, 22:02 |
|
|