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Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen 
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Beitrag Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche aufgrund von Wasser auf dem Zylinderkopf diesen demontiert und abdrücken lassen.
Leider hab ich heute die Diagnose eines Risses in der Vorkammer bekommen.

Laut Aussage der Werkstatt ist so ein Riss im Inneren des Zylinderkopfes nicht schweißbar, da man nicht hinkommt und auch noch Guss...

Frage: Hat von euch schonmal jemand so einen Riss im Zylinderkopf gehabt und ihn erfolgreich schweißen (lassen) können?
Falls ja: Firmenname noch bekannt?

Außerdem bin ich alternativ jetzt leider auf der Suche nach einem Zylinderkopf der in Ordnung ist...
BM24 oder MWM KD 215Z
Vllt hat jemand von euch einen bei sich oder kennt jemand, der jemand kennt...

Hat sich schonmal jemand einen Kopf neu anfertigen lassen?

Danke an euch alle :)
Stefan


Donnerstag 12. September 2019, 17:42
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo Stefan,

die Spezialisten in Sachen Zylinderkopf-Schweißen sind:

https://www.heinz-prinz.de/

oder

http://www.schweissereiwuttke.de/

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Uli

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Donnerstag 12. September 2019, 19:51
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo Uli,

Danke für die prompte Antwort :)
auf Heinz-Prinz bin ich bereits gestoßen, der andere ist mir neu.
Mal schauen was die morgen zu der Thematik allgemein sagen.

Kennst du auch RedHead evtl.?


Donnerstag 12. September 2019, 20:45
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Sommstef hat geschrieben:
Kennst du auch RedHead evtl.?

Nein, sagt mir nichts :?

Ich weiß von mehreren Leuten, dass sie mit Prinz ausgesprochen zufrieden waren.
Von Wuttke habe ich auch positives gelesen.

Ansonsten weiß ich von mehreren Fällen, wo Werkstätten Guß geschweißt haben, ohne irgendeine Ahnung zu haben, was sie da machen - mit entsprechendem Ergebnis :shock: :shock:

Das soll nicht heißen, dass es da nur Stümper gibt, aber ganz sicher einige, die sich überschätzen.
Deine Werkstatt ist zumindest ehrlich und sagt, dass sie es nicht kann - sehr ehrenhaft :!:

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Donnerstag 12. September 2019, 21:01
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo Uli,

danke für die Antwort.

Ja die Werkstatt war was des angeht echt gut und auch einigermaßen preiswert.

Bei Wuttke hab ich heute angerufen und als Auskunft bekommen, dass es ca. 900 € kostet...
Mal schauen was ich als Angebot von Heinz-Prinz bekomme, zu denen schicke ich den Kopf jetzt hin.
Wird jedenfalls nicht billig :cry:

Gruß
Stefan


Freitag 13. September 2019, 17:40
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo Stefan,

die Website von redhead sah jedenfalls gut aus :) hab mir die Instandsetzung des Schlüter-Kopfes angeschaut - die scheinen zu wissen, was sie tun ;)

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Freitag 13. September 2019, 21:09
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo also ich kann die Firma Prinz nur empfehlen
Ich habe letzte Woche meinen Zylinderkopf von einem Normag dort wieder abgeholt
Sie haben insgesamt 3 Risse geschweißt und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen
Falls ich mal wieder sowas habe werde ich direkt dort hinfahren


Dienstag 22. Oktober 2019, 07:01
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo,

ich bin mit meinem ZK noch nicht wirklich weiter gekommen, habe im Moment auch noch verschiedene Möglichkeiten.
Ich schwanke zwischen Reperatur und kaufen eines anderen Kopf.

Wie aufwendig waren denn deine Risse? Nur außen oder auch im inneren und was hat das ganze dann gekostet? :? :?

Aus Interesse: welchen Normag hast du?

Schönen Gruß :)


Samstag 26. Oktober 2019, 21:12
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
Hallo Stefan,
ich würde mich um einen noch guten anderen ZK bemühen. Erst wenn keiner aufzutreiben ist würde ich so viel Geld für schweißen ausgeben. Bedenke: Immer wenn ein Motor vom Frost gerissen ist, bleibt ein Kopf übrig.
MfG.
NG SEPP

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Sonntag 27. Oktober 2019, 09:28
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Beitrag Re: Zylinderkopf MWM KD 215Z gerissen
NG SEPP hat geschrieben:
... Bedenke: Immer wenn ein Motor vom Frost gerissen ist, bleibt ein Kopf übrig.
MfG.
NG SEPP

Das stimmt nicht so ganz.
Häufig reißen die Köpfe allein durch Materialermüdung bzw. Alterung.
Ausserdem reißen heute eher selten noch Motoren durch Frost, das ist meistens passiert, nachdem die Schlepper außer Dienst gegangen sind und man schlichtweg vergessen hat, das Kühlwasser abzulassen.
Wer heute einen Schlepper in Betrieb hat, sollte eigentlich wissen, dass er Kühlerfrostschutz einfüllen muss.

Ist übrigens gerade wieder Zeit, genau daran zu denken ;)

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Uli

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Sonntag 27. Oktober 2019, 14:26
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