Hallo Freunde, erst einmal ein Dankeschön für eure Unterstützung!
Ich habe den Normag überarbeitet und 2017 wieder Zugelassen.
Am Motor wurden Schweißarbeiten am Block und Zylinderkopf durchgeführt,
Verbaut wurden:
- neue Kolbenringe
-Neues Pleuellager (danke Markus)
- neue ZKD
und viele Kleinteile....
Wasserpumpe und ESP wurden überholt, Fahrgestell instandgesetzt.
Leider hatte der NG16 wenig Leistung(wurde im Forum schon von mir beschrieben) und hat mir ab dreiviertel-Gas das Kühlwasser aus dem Überlauf im Kühler gedrückt (habe ich leider erst nach der Einlaufzeit des Motors,ca.30Std, bemerkt). Im Kühler war eine starke Wasserbewegung und Blasen bzw nach oben steigender Wasserstand zu erkennen.
Es stand für mich fest,wir haben eine defekte ZKD oder undichtigkeiten im geschweißten Zyl.Kopf,
Kopf abgebaut, eine für mich defekte ZKD entdeckt und eine "Neue" ausgepackt.
Kopf mit Haarlineal geprüft und nachgearbeitet, Block mit Haarlineal geprüft und nachgearbeitet, Grundlöcher der ZK-Schrauben überarbeitet, alles entfettet und trocken montiert...
Probelauf... Blasen,Strömung und steigendes Wasser im Kühler!?! Alles wieder demontiert
Vor zwei Jahren hatte ich bei meinem Steyr gerissene Laufbuchsen und habe den Motor überholen lassen,
der Schlepper hatte wenig Leistung und der Kühler ging bei Last immer über, der Fachmann meinte damals die Kopfdichtung wärs...falsch!
So habe ich mir die Buchse vom Normag gestern mal genauer angesehen, ich meine das wars...
ich werde vam WE mal mit Risssuchspray arbeitenund gebe natürlich gleich bescheid.
schönes Wochenende
Gruß,
Mani