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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 310 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
Hallo Yogi Mein NG 16 ist ebenfalls Baujahr 1952. Also genauso alt. Und da hats funktioniert. Und so wie es innen drin aussah war die Bremstrommel davor auch niemals ab. Einen Abzieher, der ja ziemlich kräftig dimensioniert sein muss, wirst du wohl kaum passend irgendwo kaufen können. Wenn die Kantholzmethode nicht funktioniert hilft nur: Entweder einen Abzieher selbst bauen oder zu versuchen ihn von einem Forumsmitglied, der möglicherweise damit schon einmal Erfolg gehabt hat, zu leihen. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Donnerstag 13. Mai 2021, 14:28 |
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DesertKing
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 11:28 Beiträge: 35 Wohnort: Hechingen 72379
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
BM 15 B hat geschrieben: ....von innen kräftig auf den Reifen geschlagen und das Rad dabei immer ein Stück weitergedreht. Und siehe da irgendwann war die Bremstrommel ab. Hi Alfons, Nach 2x5 Minuten waren Bremstrommel links und rechts ab Vielen Dank!
_________________ DesertKing Yogi Normag NG16 (BM15A) 78er BMW R100RS
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Samstag 15. Mai 2021, 17:39 |
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DesertKing
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 11:28 Beiträge: 35 Wohnort: Hechingen 72379
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
FRAGE 4 Was (wofür) ist dass (die Spirale unter Armaturenhaube) Dateianhang:
IMG_0475.jpg [ 1.19 MiB | 8587-mal betrachtet ]
_________________ DesertKing Yogi Normag NG16 (BM15A) 78er BMW R100RS
Zuletzt geändert von DesertKing am Samstag 15. Mai 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Samstag 15. Mai 2021, 19:32 |
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DesertKing
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 11:28 Beiträge: 35 Wohnort: Hechingen 72379
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
FRAGE 5 Was (wofür) ist dass Dateianhang:
IMG_0485.jpg [ 2.16 MiB | 8587-mal betrachtet ]
_________________ DesertKing Yogi Normag NG16 (BM15A) 78er BMW R100RS
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Samstag 15. Mai 2021, 19:39 |
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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 310 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
Hallo Yogi Geht doch! Freut mich das der Tip mit dem Kantholz bei dir so gut funktioniert hat. Die gedrillte Feder unter dem Armaturenbrett auf dem ersten Foto ist der Lastwiderstand für die Glühkerze. Der Hebel über dem rechten Fussblech auf dem zweiten Foto schaltet den Mähantrieb ein. Dazu muss bei laufendem Motor die Kupplung getreten werden und anschliessend der waagrechte Fusshebel heruntergetreten werden. Dieser rastet dann an der senkrechten Stange ein. Danach Kupplung wieder loslassen. Mähwerk läuft dann. Zum ausschalten einfach ohne Kupplung den senkrechten Hebel nach vorne drücken. Dann rastet der federbelastete Fusshebel wieder aus und der Mähantrieb stoppt. Man kann dazu auch vorher die Kupplung treten. Wenn ein Mähwerk montiert ist darf man es nur bei auf dem Boden abgelegte Mähbalken einschalten sonst rutschen die beiden Antriebskeilriemen im Inneren des Getriebegehäuse durch und werden bei längerem durchrutschen zerstört. Möglicherweise sind die Hebel durch längeren Nichtgebrauch festgerostet und müssen erst gangbar gemacht werden. Ich hoffe das hilft dir. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Samstag 15. Mai 2021, 20:33 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
Alfons hat alles so weit richtig erklärt, da kannst du dich so dran halten Eine Ergänzung zu Frage 4: Den Vorwiderstand brauchst du bei den alten (Wendel-)Glühkerzen, ich denke die hast du auch noch verbaut, der da Widerstand ja angeschlossen ist. Selbst wenn du mal eine moderne (Stab-)Glühkerze verbauen solltest, würde ich die alte Glühwendel da als Deko verbaut lassen Gerade die Linsenkopfschlitzschrauben oben auf dem Armaturenbrett mit der die Wendel verschraubt ist verleiht dem Normag eine schöne Charakteristik, ich ärger mich heute noch schwarz dass ich die bei mir abgeschnitten habe...
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Montag 17. Mai 2021, 08:11 |
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JosefF
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51 Beiträge: 244 Wohnort: Niederbayern / Hallertau
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
Hallo Yogi mit deinen bremstrommel da hast du glück gehabt entweder geht eine leicht oder die andere fuchsde das ohne abzieher nichts geht. ein paar bilder von der bremse rechs und links were nicht schlecht.Gruß Josef(sepp)
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Montag 17. Mai 2021, 08:39 |
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DesertKing
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 11:28 Beiträge: 35 Wohnort: Hechingen 72379
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
masterpiece hat geschrieben: Gerade die Linsenkopfschlitzschrauben oben auf dem Armaturenbrett mit der die Wendel verschraubt ist verleiht dem Normag eine schöne Charakteristik, ich ärger mich heute noch schwarz dass ich die bei mir abgeschnitten habe... Hi Marvin, Nachdem Alfons erklärt hat dass es ein Vorwiderstand für Glühkerzen ist, hab ich mal recherchiert und gesehen wie (klein) ein Vorwiderstand heutzutage ist. Mit deine Information dazu , werde ich die Glühkerze austauschen gegen eine moderne (Stab-)Glühkerze. Kannst du mir die "Specs" geben Naturlich bleibt die Wendel da.
_________________ DesertKing Yogi Normag NG16 (BM15A) 78er BMW R100RS
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Montag 17. Mai 2021, 11:30 |
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DesertKing
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 11:28 Beiträge: 35 Wohnort: Hechingen 72379
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
Dateianhang:
Dateikommentar: Für Marvin !! es ist so schön
IMG_0471.jpg [ 1.67 MiB | 8542-mal betrachtet ]
_________________ DesertKing Yogi Normag NG16 (BM15A) 78er BMW R100RS
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Montag 17. Mai 2021, 11:37 |
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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 310 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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Re: "Dornröschen" von den schlacht gerettet (!)
Eine weitere Methode zum lösen der Bremstrommel ohne Abzieher hat mir mal ein alter Landmaschinenmechaniker aus seinen Erlebnissen in russischer Kriegsgefangenschaft erklärt. Funktioniert aber nur, wenn der Traktor noch einigermaßen läuft: Splint aus der Zentralmutter entfernen, Zentralmutter 1 bis 2 Umdrehungen lösen und Splint wieder rein. Dann einfach nach Gefühl eine bestimmt Strecke am besten in Schlangenlinien fahren. U.U. lockert sich dabei die Konusverbindung etwas und das Rad kann dann problemlos abgenommen werden. Möglicherweise muss mit der Kantholzmethode nochmal nachgeholfen werden oder evtl. das ganze nochmal wiederholt werden. Probiert habe ich es noch nicht aber es könnte durchaus funktionieren. VG
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Montag 17. Mai 2021, 11:41 |
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