Hallo liebe Forengemeinde!
Dieses Foto habe ich heute zufällig beim Stöbern im Familienfotoarchiv gefunden.
Es zeigt einen Normag NG 16 als Zugfahrzeug für einen Faschingswagen im Jahre 1951 in meinem Heimatort Allendorf. Ich hatte schon gehofft, dass es evtl. meiner sein könnte. Aber der ist erst ein Jahr später, im März 1952, zugelassen worden und auch der lesbare Teil des Kfz Kennzeichens stimmt nicht mit meinem (AH 32-2733) überein. Trotzdem ein schönes Dokument auf dem man viele Einzelheiten, beispielsweise den silbrig gestrichenen Auspuff, die angebaute Montageplatte für das Raaspe Mähwerk, den Platz der Hupe oder die Kabelführung zur Lichtmaschine erkennen kann. Vielleicht bekomme ich noch raus wem er gehört hat. In meinem Heimatort gab es damals etliche Normag, wahrscheinlich weil im Nachbarort Kirchhain ein Normag Haupthändler mit Werkstatt angesiedelt war. Heute gibts hier nur noch einen-Meinen
Auch kann man vielleicht auch an Hand der Nummernfolge -256? zu 2733- schlussfolgern, dass es in einem Jahr auf der Zulassungsstelle des Landkreises Marburg (32) lediglich weniger als 200 Neuzulassungen gegeben hat. Welch himmlische Ruhe mag dort geherrscht haben.
VG