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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Neuzugang mit NG 20
Ja OK, bin ich wohl etwas zu blind gewesen, außerdem war das ja auch das Thema mit dem Rückstrahlernachbau glaube ich, also alles OK – zurück zu meiner Anfangsaussage, mir gefällt die Kiste richtig gut! Optisch und technisch Lichtmaschinenbesorgung bekanntes Problem… Bei den Glühkerzen, das wusste ich so nicht, denn wird es klappen. Muss jetzt nur entsprechend richtig angeklemmt werden
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Donnerstag 6. Januar 2022, 12:59 |
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TreckerGB/NG20
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 12:09 Beiträge: 33 Wohnort: 46348 Raesfeld
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Re: Neuzugang mit NG 20
masterpiece hat geschrieben: Ja OK, bin ich wohl etwas zu blind gewesen, außerdem war das ja auch das Thema mit dem Rückstrahlernachbau glaube ich, also alles OK – zurück zu meiner Anfangsaussage, mir gefällt die Kiste richtig gut! Optisch und technisch Lichtmaschinenbesorgung bekanntes Problem… Bei den Glühkerzen, das wusste ich so nicht, denn wird es klappen. Muss jetzt nur entsprechend richtig angeklemmt werden Hallo masterpiece: vielleicht braucht auch noch jemand Kerzen: Ich habe die im Internet bei Mich. Klingmann, Oberstr.29, 74927 Eschelbronn, Telef: +4915227887151 zum Preis von 133,--Euro gekauft. (2 Stck.) Die sind passgenau für die beiden Hohlschrauben, wo die alten Wendelglühkerzen mit eingeschraubt waren. Dazu gibt es eine genaue verständliche Einbauanleitung mit passendenBezeichnungen. Alles top!!
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Freitag 7. Januar 2022, 19:40 |
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TreckerGB/NG20
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 12:09 Beiträge: 33 Wohnort: 46348 Raesfeld
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Re: Neuzugang mit NG 20
So, lieb e Nomagfreunde, jetzt habe ich ein neues Problem. Der NG 20 verliert viel Oel, welches aus der Kupplungsglocke rausläuft. Wahrscheinlich sind die Simmerringe der Hauptantriebswelle (zwischen Motor und Getriebe) asbach uralt und daher undicht. Hat jemand die schon mal gewechselt ? Sind das gravierende Besonderheiten zu beachten ? Für weitreichende Infos wäre ich sehr dankbar.
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Sonntag 16. Oktober 2022, 11:50 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Neuzugang mit NG 20
Moin, es ist schon ein ganz ordentlicher Aufwand, aber was will man machen. Schlepper aufbocken und trennen. Hier besonders bei der vorderen Seite aufpassen das der Motor nicht umkippt (Pendelachse!). Denn kommt das Hauptproblem: Die Schwungmasse muss runter, das gestaltet sich meistens echt schwierig (suchfunktion benutzen). Auch hier wieder Verletzungsgefahr, große Mutter erst noch halb drauf lassen, dass die Schwungmasse nicht gleich ganz runter fällt. Danach den eigentlichen Simmerring wechseln ist nicht mehr so die Kunst. Den von der Getriebeingangswelle gleich mit machen. Und bei der Gelegenheit sollte man der Kupplung bei Bedarf auch etwas Zuwendung zukommen lassen.
Also viel Aufwand, mit ein bisschen Platz, Zeit, Werkzeug und Plan aber machbar.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Montag 17. Oktober 2022, 07:34 |
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TreckerGB/NG20
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 12:09 Beiträge: 33 Wohnort: 46348 Raesfeld
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Re: Neuzugang mit NG 20
Also schon jetzt was Neues. Ich habe Motor und Getriebe getennt. Motorseitig ist alles trocken, aber aus dem Getriebe läuft Oel aus. Leider muss man dann auch das Kupplungsgehäuse (Kupplungsglocke) komplett abschrauben. Sonst kommt man ja nicht in die Nähe des Simmeringes. Der sitz leider sehr tief im Getriebe. Die Druckplatte scheint soweit in Ordung zu sein, die Kupplungsscheibe ebenso. Also kann meiner Meinung nach die Schwungmasse sitzenbleiben und der Simmering motorseitig auch. Zum Graphitring (Ausrücklager) habe ich folgende Frage. Nutz der Graphitring auf Dauer ab, weil ich in betriebbereitem Zustand nich richtig auskuppeln-schalten- konnte. Dann muss auch ein neues Ausrücklager her. Wer kann was dazu sagen?. Ich werde in kürze detaillierte Bilder einstellen.
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Mittwoch 19. Oktober 2022, 22:13 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Neuzugang mit NG 20
TreckerGB/NG20 hat geschrieben: ... Zum Graphitring (Ausrücklager) habe ich folgende Frage. Nutz der Graphitring auf Dauer ab, weil ich in betriebbereitem Zustand nich richtig auskuppeln-schalten- konnte. Dann muss auch ein neues Ausrücklager her. Wer kann was dazu sagen?. Ich werde in kürze detaillierte Bilder einstellen. Hallo, ja, der Graphitring nutzt sich ab. Deswegen sollte die Kupplung auch nur so kurz wie zum Schalten nötig betätigt werden. Es handelt sich ja um einen Schleifring und nicht wie heute üblich um ein Drucklager - und wie der Name schon sagt, schleift er sich ab. Angaben für Ersatz solltest du hier im Forum finden - das ist eigentlich ein gängiges Ersatzteil
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
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Mittwoch 19. Oktober 2022, 22:58 |
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JosefF
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51 Beiträge: 244 Wohnort: Niederbayern / Hallertau
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Re: Neuzugang mit NG 20
Hallo TreckerGB/NG20 so wie ich das gelessen habe hast du den normag schon auseinander dann würde ich alles machen und zwar den simmerring am motor erneuern die kupplung das heist mitnemmerscheibe druckplate und schleifring. Beim getriebe den simmerring erneuer heist getriebe von der hinterachse abschrauben sonst bekommst du die antriebswelle (getriebeeinganswelle) nicht raus weil die muß man nach hinten raus schieben (klopfen achtung seegerring ).Der simmerring die maße 37x80x13 das ist zwar viel arbeit und viel geld aber wen du ca. 5bis6 monate den normag wieder auseinander schrauben mußt ergerste dich Gruß Josef (sepp)
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Donnerstag 20. Oktober 2022, 07:47 |
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TreckerGB/NG20
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 12:09 Beiträge: 33 Wohnort: 46348 Raesfeld
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Re: Neuzugang mit NG 20
JosefF hat geschrieben: Hallo TreckerGB/NG20 so wie ich das gelessen habe hast du den normag schon auseinander dann würde ich alles machen und zwar den simmerring am motor erneuern die kupplung das heist mitnemmerscheibe druckplate und schleifring. Beim getriebe den simmerring erneuer heist getriebe von der hinterachse abschrauben sonst bekommst du die antriebswelle (getriebeeinganswelle) nicht raus weil die muß man nach hinten raus schieben (klopfen achtung seegerring ).Der simmerring die maße 37x80x13 das ist zwar viel arbeit und viel geld aber wen du ca. 5bis6 monate den normag wieder auseinander schrauben mußt ergerste dich Gruß Josef (sepp) Hey und guten Abend. Ich habe das Getriebe soweit von allem Unrat befreit. Es sitzt aber noch an der Hintrerachse fest. Ich habe oben 2 Schrauben entfernt und unten 3 grosse Muttern abgeschraubt. Nur das sich der Getriebeblock keinen Millimeter bewegt. Gibt es eine Methode wie man das Ding lösen kann. Schlagen möchte ich nicht gern, es könnte ja aus Gusseisen sein und das reisst schnell. Wer kann Tips geben, wie man vorgehen kann.
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Dienstag 25. Oktober 2022, 19:35 |
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JosefF
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51 Beiträge: 244 Wohnort: Niederbayern / Hallertau
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Re: Neuzugang mit NG 20
Hallo das ist garnicht so leicht zu schreiben(erklären) ich versuch es mal. So wie du schreibs hast du alles abgeschraut und das getriebe und achse mußt du mit einen gummihammer (groß ?) am getriebe hinklopfen (leicht)dort wo die getriebeeinganswelle ist.Dann müßte sich das getriebegehäuse von der hinterachse lössen.Gruß Josef (sepp)
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Dienstag 25. Oktober 2022, 21:29 |
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TreckerGB/NG20
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 12:09 Beiträge: 33 Wohnort: 46348 Raesfeld
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Re: Neuzugang mit NG 20
JosefF hat geschrieben: Hallo das ist garnicht so leicht zu schreiben(erklären) ich versuch es mal. So wie du schreibs hast du alles abgeschraut und das getriebe und achse mußt du mit einen gummihammer (groß ?) am getriebe hinklopfen (leicht)dort wo die getriebeeinganswelle ist.Dann müßte sich das getriebegehäuse von der hinterachse lössen.Gruß Josef (sepp) Hallo, wie schon erwähnt sind die 5 Schrauben am Gtriebeblock (achsseitig gelöst worden). Dann habe ich mit 2 Montiereisen den Getriebeblock möglichst ohne zu verkanten von der Hinderradachse nach vorne weg drücken können. Allerdings blieb die Achs-Antriebswelle in der Achse stecken und die Zahnrädere im Getriebe fielen in den Getriebeblock. Das ist sicherlich gar kein Problem , aber war oder ist der Weg der richtige. Es scheint jedenfalls ein riesengroßer Aufwand an Arbeit zu sein, einen kleinen Simmering im Getriebe zu wechseln. Oder habe ich was falsch gemacht. Ich versuche in Kürze einige Bilder einzustellen. Tschau.
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Donnerstag 27. Oktober 2022, 23:30 |
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