Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 11:17



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Unbekannter Hebel 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Unbekannter Hebel
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine ESP und Düsenstöcke von Braun zurück habe möcht ich nun gern meinen NG22 starten, aber er mag noch nicht. Mich interessiert wozu der "hebel samt langer Schraube M5" unter der ESP eigentlich gut ist. Er läst sich hin und her bewegen. Vielleicht kann jemand auf dem Foto was erkennen.

MfG
Ludger


Dateianhänge:
IMG_20210918_151932.jpg
IMG_20210918_151932.jpg [ 6.77 MiB | 7356-mal betrachtet ]
Sonntag 20. Februar 2022, 21:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4153
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Hilft dir das hier evtl. weiter?
image_id: 167
Ich kenn mich mit dem KD15Z nicht aus :?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 20. Februar 2022, 22:06
Profil

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Hallo Ulli
danke für die Zeichnung. Im Endeffekt geht es um das Stück runde Welle mit Gewindeschraube das auf den Bild noch durch Grundierung hervorsticht. Man kann die welle an der Schraube ca 180° drehen so wie einen Uhrzeiger von 12 auf 18 Uhr ca nur was tut sich dadurch.

MfG
Ludger


Sonntag 20. Februar 2022, 22:33
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1865
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Moin Ludger,
dass er jetzt nicht startet liegt zu 50% daran dass die Pumpe nicht richtig entlüftet ist würde ich dreist behaupten. Da du auch die Pumpe mit den Abgängen zur Seite hast wie ich, die deutlich schlechter ist als die andere würde ich darauf schließen, da das Problem hier bekannt ist. Ich habe es erst geschafft die Pumpe zu entlüften als ich diese ausgebaut habe und hochkant in den Schraubstock eingespannt habe. Die ist von innen so verwinkelt, da bekommt man in normallage nicht die ganze Luft raus.

Den "Hebel" den du meinst ist die Regulierwelle für die Einspritzmenge. Da gehört keine gewindestange dran normal sondern nur eine Madenschraube. die die Buchse auf der Welle hält. An dieser stelle vermute ich die zweiten 50% dass er nicht startet. Von innen auf dieser Welle ist ein Hebel, der mit dem Gashebel weiter rechts im Block mit Federn verbunden ist. Gleichzeitig sitzt auf dem hebel der Schleifring, den Einspritznocken Axial auf der Nockenwelle verschiebt. Wenn du den "Hebel" jetzt drehen kann, prüfe erst mal ob sich nur die außen Buchse dreht oder die ganze Welle mit. Wenn du die ganze Welle so weit drehen kannst wird im inneren des Motors was faul sein. Entweder Federn zum Gashebel ausgehangen oder Schleifring fehlt oder nicht ime Einspritznocken eingefedelt oder alles drei.

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Montag 21. Februar 2022, 07:47
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Hallo Masterpiece,
danke für deine Antwort, die zwar nicht gerade Mut macht, aber nun weiß ich wenigstens wozu das Teil gut ist bzw was es bewirkt. Mittwoch kommt ein Normag Schrauber zu mir um sich die Sache mal anzusehen. Meine Hoffnung ruht bei ihm :) -

MfG
Ludger


Montag 21. Februar 2022, 21:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1865
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
image_id: 161
Hier noch mal das Bild aus der ETL bzgl der Drehzahlverstellung, hier erkennst du auch den Schleifring und wie die Federn eingehängt werden müssen. Das ist alles kein Hexenwerk. Sicherlich etwas komplizierter als ein Kotflügel anzubauen aber dennoch machbar. Ich kannte da auch nichts von als ich damit angefangen habe, man muss sich etwas rein fuchsen, das bekommt ihr sicher hin. Notfalls frag einfach noch mal nach ;)
Ein wenig ätzend ist, dass man die ganzen Arbeiten von der anderen Seite des Motors durchführen muss. Also den großen Lukendeckel entfernen und denn zwischen Pleuel und Kurbelwelle zwischen her griffeln, das ist ganz schön ekelig und hat mich einige male zum fluchen gebracht, weil man nicht vernünftig ran kommt.

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Dienstag 22. Februar 2022, 09:41
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Halloo
also mein NG22 will immer noch nicht. Von der Druckseite kommt Blasenfreier Diesel in die ESP. dann Entlüftungsschraube der ESP geöffnet und es tritt blasenfrei Diesel aus. Eine Leitung zur Düse abgeschraubt
und mit der Handpumpe gepumpt nichts ist mit Diesel aus der Leitung. Dann habe ich die ESP abgebaut und die betätigugsstößel verstellt, also länger, da sie eingelaufen sind und mir scheint da kommt diesel aus der Leitung. Nun meine Fragen wie lang kann ich die Betätigungsstößel einstellen ohne die ESP zu ruinieren und wenn ich bei abgeschraubter Leitung per Hand Pumpe müßte da Diesel aus der Leitung kommen.

MfG
Ludger


Mittwoch 23. Februar 2022, 22:15
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1865
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Ja per Hand im ausgebauten Zustand muss da Diesel raus kommen, das ist ja das was ich beschrieben habe zum Entlüften. Dazu die Pumpe hochkant (also mit Zulauf oben) in den Schraubstock einspannen und dann beide nach einander entlüften. Das müsste funktionieren. Wenn du so auch kein Diesel gefördert bekommst ist da noch mehr im Argen hätte ich getippt.
Die einstellbaren Stößel hinter der Pumpe darf man nur in einem ganz kleinen Bereich einstellen. Damit stellt man die Rollenluft auf dem Einspritznocken ein, das muss auch genau nach Vorschrift passieren.

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Donnerstag 24. Februar 2022, 09:37
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Hallo
also er mag immer noch nicht. Aus der Entlüftungsschraube läuft Diesel wie verrückt blasenfrei. Nun hab ich mal die Betätigungsnocken verstellt und nun tropft Diesel aus den Leitungen am Düsenstock, aber wie gesagt tropft. und die Betätigungsstößel hinter der Pumpe scheinen mir eingelaufen und ich will sie nicht wer weiß wohin ein bzw verstellen. Ich will mir neue drehen lassen und daher mal fragen ob jemand was über die original Länge weiß.

MfG
Ludger


Sonntag 27. Februar 2022, 15:16
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4153
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Unbekannter Hebel
Versuch's mal hier:

viewtopic.php?f=3&t=3502&p=21416&hilit=st%C3%B6ssel#p21416

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 28. Februar 2022, 00:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.049s | 17 Queries | GZIP : Off ]