Es wurde ja nach einem halben Jahr wieder mal Zeit für einen Bericht und ein paar Bilder. Ich habe mir ja auch viel in den Restaurationsberichten an und abgeschaut. Wenn man wie ich ohne jede Vorkenntnisse in so ein Projekt einsteigt ist man froh wenn man sich was abgucken kann. Ich hätte am Anfang niemals gedacht das ich mal so viel Zeit und Arbeit in einen Traktor investiere. Mittlerweile ist mir der Kleine aber richtig ans Herz gewachsen und da ich nun wirklich jede Schraube zweimal in der Hand hatte freue ich mich schon auf die 1. Probefahrt. Durch die tatkräftige Hilfe von Rudolf wird es auch in technischer Hinsicht 1A. Ohne seine Werkstatt mit allen notwendigen Werkzeugen und Maschinen wäre ich manchmal an meine Grenzen gestoßen und sicher noch nicht so weit.
_________________ Grüsse aus dem Osterzgebirge Mathias
Nachdem der Kühler angebaut war haben wir den Hauptschalter in die Werkzeugkiste montiert. Eigentlich ist ja das kleine Fach für die Batterie da, aber durch den Anlasser brauche ich jetzt 12V. Also einfach Werkzeugfach und Batteriefach getauscht.
Dateianhang:
IMG_0242.JPG [ 1.15 MiB | 6635-mal betrachtet ]
Nun konnte der "Elektrische" ran. Das ging relativ zügig,
Dateianhang:
IMG_0302.JPG [ 1.04 MiB | 6635-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0304.JPG [ 1.86 MiB | 6635-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0005.JPG [ 1.24 MiB | 6635-mal betrachtet ]
so dass wir endlich zur ersten Probefahrt starten konnten.
Die Abnahme vom Prüfer war kein Problem, da ich ja den Originalbrief noch hatte und er nur abzuschreiben brauchte . Bei der Zulassungsbehörde hat aber dann wieder mal der Amtsschimmel mächtig gewiehert. Ich hatte mir für vorn ein 46 cm breites Nummernschild und für hinten ein 30cm prägen lassen. Es ist nun mal nicht mehr Platz. Das geht nicht, sprach die Behörde, es sei denn ich hätte ein Gutachten vom Prüfer. Also wieder 10 Euronen extra investiert und mit diesem Zettel konnte ich nun endlich die Zulassung in Empfang nehmen.
Dateianhang:
IMG_0352.JPG [ 1.56 MiB | 6635-mal betrachtet ]
So ist nun nach 850 Stunden an 75 Wochenenden in 21 Monaten der Kleine wieder am Start. 1. Ausfahrt erfolgt zum NG 22 Treffen am 22./23. April in Kelbra
_________________ Grüsse aus dem Osterzgebirge Mathias
Glückwunsch kann ich nur sagen! Gefällt mir echt super was ihr da gemacht habt! Ich mag den matten Lack und die dezenten Rückleuchten, etc. Alles echt stimmig. Schön das so viel vom originalen noch vorhanden ist (Zugmaul, Werkzeugkasten, Einzelsitz (wenn auch ohne Schwinge), usw.) Klasse und weiter so!
Das mit den Nummernschildern wusste ich zwar dass das theoretisch so ist, aber ich habe noch niemals gehört das die eine Behörde wirklich was darauf gegeben hat. Ich selber und viele Bekannte von mir haben unterschiedliche Nummernschilder auch in unterschiedlichen Landkreisen und nie hat eine behörde Tam Tam drum gemacht, naja kann man nichts machen
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der WeserMarvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22,Deutz F2M 417,Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD,VWPolo6NHarlekin
Glückwunsch kann ich nur sagen! Gefällt mir echt super was ihr da gemacht habt! Ich mag den matten Lack und die dezenten Rückleuchten, etc. Alles echt stimmig. Schön das so viel vom originalen noch vorhanden ist (Zugmaul, Werkzeugkasten, Einzelsitz (wenn auch ohne Schwinge), usw.) Klasse und weiter so!
Das mit den Nummernschildern wusste ich zwar dass das theoretisch so ist, aber ich habe noch niemals gehört das die eine Behörde wirklich was darauf gegeben hat. Ich selber und viele Bekannte von mir haben unterschiedliche Nummernschilder auch in unterschiedlichen Landkreisen und nie hat eine behörde Tam Tam drum gemacht, naja kann man nichts machen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wiederbeleben Klasse Arbeit.
Das mit den Nummernschildern verstehe ich nicht ganz. Ich nehme immer die kleinen Nummernschilder in zweizeiliger Ausführung, das passt eigentlich immer
Ich wünsche allen Nutzer des Forums, den Betreibern und den Vielschreibern mit ihren Tipps und Tricks einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes neues Jahr mit vielen tollen neuen Projekten und Treffen mit Gleichgesinnten.
Rudolf baut gerade einen MIAG ID 20 wieder auf. Ich darf wieder mitmachen und lernen .
Dateianhang:
IMG_0901.jpeg [ 3.97 MiB | 1641-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1449.jpeg [ 5.41 MiB | 1641-mal betrachtet ]
Zwischendurch gab es dann dieses Jahr auch noch die Rettung eines MIAG ID 20F, der seit über 30 Jahren auf die Weiterführung einer begonnenen Restaurierung wartete.
Imm er wieder erstaunlich was es noch so an Schätzen zu finden gibt Wenn du bei Gelegenheit mal nach den Daten der Typenschilder schauen kannst für unsere MIAG-Datenbank...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.