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NG 16 wenig Leistung 
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Registriert: Freitag 13. März 2020, 23:08
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Zitat:
Hallo der lautet Kompr, enddruck b, 1500 Upm, 38-42 kgcm2 Gruß Josef (sepp)


oh, dann meine ich wohl doch was anderes :oops: :lol:
Ich meine den Druck, den der Kompressionsdruckprüfer anzeigt, wenn man beim Durchdrehen des Motors den Druck im Zylinder misst, ohne das der Motor dabei anspringt.
Aber trotzdem danke für die Info. Früher oder später kann man diesen Wert bestimmt auch mal gebrauchen ;)


Mittwoch 25. Januar 2023, 21:30
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
JosefF hat geschrieben:
Hallo der lautet Kompr, enddruck b, 1500 Upm, 38-42 kgcm2 Gruß Josef (sepp)

Das wäre wohl der Druck bei laufendem Motor.

Als Kompressionsdruck bezeichnet man den Druck, der im Zylinder beim Verdichten der Luft entsteht.

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Uli

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Mittwoch 25. Januar 2023, 22:41
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Zitat:
Als Kompressionsdruck bezeichnet man den Druck, der im Zylinder beim Verdichten der Luft entsteht.


Ja, genau den Druck meine ich.
Weiß hierfür jemand Werte eines fabrikneuen Motors?
Ich meine irgendwann hier im Forum mal was von 26 Bar gelesen zu haben.
Ich weiß aber nicht mehr, ob das bei einem neuen oder einem gebrauchtem Motor war.

Aber hängt euch nicht zu sehr an dieser Frage auf.. Nicht, dass ihr noch meine anderen Fragen auf der vorherigen Seite vergesst... :P :lol:


Mittwoch 25. Januar 2023, 23:11
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Ihr hattet Recht!
Letzten Sommer habe ich den Dieselhahn ausgebaut und so gut es ging zerlegt. Der Durchfluss war durch einen Fremdkörper fast ganz versperrt, alles wieder montiert und getestet....
Der Normag geht nun nicht mehr aus aber die Leistung ist immer noch mau...
Gruß aus Weilheim,
Mani

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Donnerstag 26. Januar 2023, 11:24
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Hallo Mani
Was heisst hier die Leistung ist mau?
Der NG 16 ist nun mal ein kleiner, und doch recht schwerer Traktor, der fast 1,2 Tonnen wiegt, nur 1 Zylinder mit 15 PS hat und meist auch um oder über 70 Jahre alt ist. Und da darf man einfach keine Wunderdinge mehr erwarten. Wir alle sind es gewohnt mit PKWs zu fahren, die i.d.R mittlerweile um oder mehr als 100 PS haben und entsprechend beschleunigen. Setzte dich mal in eine Ente oder einen 34 PS Käfer aus den 50iger Jahren. Und dann wirst du sicherlich feststellen, das du auch glaubst du fährst mit angezogener Handbremse oder es ist was kaputt. Das ist einfach so. Ich bin mit meinem NG 16 bisher überall wo ich hinkommen wollte, hingekommen. Und wenn’s dann mal etwas langsamer geht dann ist das einfach so. Das ist bei den Menschen auch so. Wenn man älter wird lässt die Leistung nach und dann gehts einfach langsamer. Freu dich daran, dass er überhaupt so gut läuft.
In diesem Sinne
VG

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Alfons


Donnerstag 26. Januar 2023, 13:44
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
@ BM15B:

mani hat geschrieben:
Hallo Freunde,
ich habe mir eine andere ESP besorgt , diese zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Nach dem Einbau und tadellosem Starten läuft der Motor ruhig, zieht besser durch und hat mehr Kraft, der Normag läuft 23 km/h ( :D :D :D ).
Wenn ich den Normag mit meinem 15er Deutz vergleiche kommt es mir vor als hätte der Normag nur 10 Pferde ??? Bei Steigungen geht ihm die Kraft aus und ich hab noch nicht mal was angehängt.
Leider fehlt mir in meiner Gegend die Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen NG16.
was meint ihr dazu?
Gruß
Mani

Mani hat ja einen direkten Vergleich mit einem vergleichbaren Traktor und DR350 hat ja offensichtlich ein ähnliches Problem bzw. subjektives Empfinden, was die Leistung angeht.
Christoph "DR350" hat mir geschrieben, dass er eine 10%-ige Steigung nur so gerade im 3. Gang schafft - mangels Vergleichsmöglichkeiten ist dies jedoch nicht einfach zu bewerten.
Natürlich sind unsere Schätzchen keine Rennwagen und nicht mit modernen PKW zu vergleichen, wenn sie jedoch im Vergleich mit Schleppern gleichen Alters und gleicher Leistung hinterher hinken, ist die Frage nach den möglichen Ursachen durchaus legitim ;)

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Donnerstag 26. Januar 2023, 14:18
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Zitat:
Christoph "DR350" hat mir geschrieben, dass er eine 10%-ige Steigung nur so gerade im 3. Gang schafft - mangels Vergleichsmöglichkeiten ist dies jedoch nicht einfach zu bewerten.

Nur so gerade nicht. Im dritten geht das eigentlich ganz ok. ;)

Kleines Update: Ich habe gestern das Rollenspiel am Einspritznocken gemessen - ca. 0,25mm.
Da es somit noch in der Tolleranz liegt, habe ich es erstmal so gelassen, da er, abgesehen von der (subjektiv als zu wenig empfundenen) Leistung, gut läuft und es mir für 5 mal Deckel auf, Pumpe ab, Deckel zu, Pumpe dran und testen einfach zu kalt war. :lol:
Außerdem habe ich heute die Einspritzdüse nochmal auf den richtigen Druck abgedrückt (vorher war sie falscherweise auf 80 bar Einspritzdruck eingestellt) und mir das Spritzbild angeschaut. Meines Erachtens nach sah das Spritzbild in Ordnung aus. Gefühlt läuft er jetzt mit dem höheren Einspritzdruck etwas "weicher" aber auch das ist natürlich nur mein subjektives empfinden. An der Leistung konnte ich keinen spürbaren Unterschied feststellen.
Wahrscheinlich werde ich es jetzt vorübergehend erstmal dabei belassen.
Ich habe zwar noch eine Idee, wo sich möglicherweise ein, zwei fehlende PS verstecken könnten aber das werde ich erst prüfen wenn wir wieder zweistellige Plusgrade haben. Aktuell ists mir als "Freiluftschrauber" draußen einfach zu kalt. :lol:
Wenns soweit ist werde ich nachberichten. Ich hoffe ich denke dran... :roll: :lol:


Donnerstag 26. Januar 2023, 20:41
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Also ich fahre mit allen Schleppern verschiedener Größenordnung, Hersteller, Typen ohne Last immer im größten Gang alle Steigungen (normale Straße, kein Gelände, max. 16%) hinauf. Ist für mich immer ein Zeichen, daß alles stimmt. Diese Regel gilt für angefangen bei Normag Kornett (20 km/h) bis Belarus MTS 80 (35 km/h).


Donnerstag 26. Januar 2023, 23:41
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Hallo zusammen,

besser spät als nie oder wie war das... ;) :lol:
Nachdem hier länger etwas weniger von mir zu hören war, möchte ich euch jetzt mal ein kleines Update zu meinem Problem mit der fehlenden Leistung geben.
Tatsächlich lag es in meinem Fall schlicht weg daran, dass die Exzenterschraube für den Volllastanschlag verdreht war. Nachdem ich sie jetzt ein bisschen verdreht habe, kommt er deutlich schneller auf Drehzahl und fährt nun den besagten Berg auch im vierten Gang hoch. :D :D :D

Allerdings bringt mich das direkt zu einer neuen Frage und ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Grundsätzlich ist das von der Leistung her so wie es jetzt ist aus meiner Sicht zufriedenstellend, allerdings würde wahrscheinlich auch noch mehr gehen, wenn man die Exzenterschraube noch weiter verdreht (habe ich bisher nicht ausprobiert).
Ich gehe mal davon aus, dass die damals nicht einfach pauschal alle auf die maximale Einspritzmenge eingestellt waren. Kann mir jemand sagen was damals die "Werkseinstellung" war?

viewtopic.php?f=28&t=4330&start=10

Mit dem hier auf Seite zwei abgebildeten Messaufbau sollte man das ganze ja korrekt einstellen können aber dazu brauche ich natürlich die Werte der Grund-/Werkseinstellung.

Ich möchte nicht einfach auf Maximum drehen und am Ende fliegen mir in der Konsequenz dann womöglich Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder ähnliches weg..

Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüße und schon mal einen guten Rutsch ;)


Freitag 29. Dezember 2023, 19:51
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Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Hallo Christoph,

die maximale Drehzahl wir doch über den Regler geregelt (deshalb heißt er ja so :lol: )
Mit dieser Exzenterschraube verstellst du die max. Fördermenge, die die Leistung beeinflußt.
Der Anschlag sollte so eingestellt sein, dass die Laufrolle nicht vom Einspritznocken abrutscht, oder liege ich da falsch? :?

Allen Lesern einen Guten Rutsch !!

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Samstag 30. Dezember 2023, 14:01
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