Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 13:56

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Abdichtung Schaltgetriebe zur Kupplungsglocke 
Autor Nachricht

Beitrag Abdichtung Schaltgetriebe zur Kupplungsglocke
Hallo Schrauber
Da mein NG22 jetzt nun wieder auf der Straße ist, möchte bzw muß ich mich mal um den NG22 meiner Nachbarin
kümmern. Abgesehen davon das der Anlasser wohl irgendwann den Zahnkranz zerstören wird, sammelt sich in der Kupplungsglocke Öl, das bei Gefälle und bremsen aus der Öffnung für den Anlasser "schwappt". Bei der letzten Kontrolle war der Ölstand ca 2cm unter der min Markierung beim Getriebe. Meine bisherige Therorie ist, dass ein Simmerring oä defekt ist und das Öl nach und nach in die Kupplungsglocke gelangt. Wenn dem so ist stellt sich mir die Frage, kann ich besagten Simmerring oder was auch immer es ist selber welchseln und wenn ja welchen Aufwand muß ich dafür treiben. Ich habe auch schon die Option überlegt, die ganze Sache in einer Werkstatt machen zu lassen.
Für eure Meinungen als Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.

MfG
Ludger

Mittwoch 21. Juni 2023, 21:29
Moderator

Beitrag Re: Abdichtung Schaltgetriebe zur Kupplungsglocke
Poggenstert hat geschrieben:
Hallo Schrauber
Da mein NG22 jetzt nun wieder auf der Straße ist, möchte bzw muß ich mich mal um den NG22 meiner Nachbarin
kümmern. Abgesehen davon das der Anlasser wohl irgendwann den Zahnkranz zerstören wird, sammelt sich in der Kupplungsglocke Öl, das bei Gefälle und bremsen aus der Öffnung für den Anlasser "schwappt". Bei der letzten Kontrolle war der Ölstand ca 2cm unter der min Markierung beim Getriebe. Meine bisherige Therorie ist, dass ein Simmerring oä defekt ist und das Öl nach und nach in die Kupplungsglocke gelangt. Wenn dem so ist stellt sich mir die Frage, kann ich besagten Simmerring oder was auch immer es ist selber welchseln und wenn ja welchen Aufwand muß ich dafür treiben. Ich habe auch schon die Option überlegt, die ganze Sache in einer Werkstatt machen zu lassen.
Für eure Meinungen als Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.

MfG
Ludger

Hallo Ludger,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen, aber es hört sich in der Tat nach einem defekten Simmerring an.

Aber zu dem Problem mit dem Anlasser: wieso meinst du, dass der Anlasser irgendwann den Zahnkranz zerstören wird?
Wieviel Zähne hat denn das Ritzel auf dem Anlasser?
Das sollten meines Wissens nach 13 sein... oder rückt der Anlasser nicht weit genug aus?

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 21. Juni 2023, 23:23

Beitrag Re: Abdichtung Schaltgetriebe zur Kupplungsglocke
Hallo Ulli,
das Problem mit dem Anlasser hatte ich bei meinem NG22 auch. Beim Starten höhrt es sich immer an als wenn die Zähne nicht richtig greifen und überrutschen. Irgendwann greifen sie wohl und der Motor startet, ist aber ein grausames Geräusch. Ich hab bei meinem den Anlasser getauscht gegen einen neuen mit 3,5 kW nun rastet er ein und startet problemlos ohne Nebengeräusche. Mit den 13 Zähnen hast du Recht.

MfG
Ludger

Donnerstag 22. Juni 2023, 07:53
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]