Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 08:13



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Anlasser 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Anlasser
Hallo Schrauber,
da ich auch den NG22 meiner Nachbarin pflege, habe ich nun ein neues Problem. Am letzten WE habe ich ihn für die Fahrt zum Treckertreffen gestartet, allerdings mit argen Geräuschen die geklungen haben als wenn das Anlasserritzel den Starterkranz zerhackt ist aber angesprungen. Beim nächsten Versuch jedoch drehte nur noch der Anlasser. Ich hab den Anlasser ausgebaut und zum Vorschein kam ein Rudiment von Anlasserritzel. Habe ein neues Ersatzteil bestellt in den Anlasser gebaut dann den an den Traktor. Der Erfolg war gleich null denn der Anlasser drehte nur mäßig. Habe dann das Ritzel in einen Anlaser gebaut den ich von meinem NG22 noch hatte, der dreht zwar aber rastet ihrgendwie nicht ein oder was auch immer. Ich kann den Anlasser vor und zurück schieben viel passiert nicht. Meine frage wäre,
gibt es beim Einbau des Anlassers irgendwelche Anhaltspunkte Hilfsmittel oä womit man die Position des Anlasserritzels bestimmen kann. Heute Abend hab ich mir die Sache nochmals angesehen und festgestellt, dass die Anlasseröffnung einseitig aufgefeilt oä wurde. Für einen Tip in dieser Sache wäre ich sehr dankbar.

MfG
Ludger


Mittwoch 13. September 2023, 21:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4153
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Anlasser
Hallo Ludger,

ich vermute mal, dass die Position des Anlassers nicht stimmt.
Die Achse des Anlassers ist zu nah am Gehäuse, dadurch wird das Ritzel gegen den Zahnkranz geschoben und die Zähne können nicht ineinander greifen.
Hast du die Möglichkeit den Abstand der Achse zum Motorgehäuse zu messen und zu vergleichen?
Du hast bei deinem eigenen NG22 ja einen wesentlich stärkeren Anlasser verbaut, als normalerweise notwendig.
Die Anlasser unterscheiden sich auch im Durchmesser, dadurch wächst der Abstand der Achse zum Motorgehäuse.

Zweite Möglichkeit wäre ein falsches bzw. unterschiedliches Modul der Zähne.

Normalerweise haben die NG22 ein Anlasserritzel mit 13 Zähnen, aber dazu muss natürlich auch der Zahnkranz passen.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Donnerstag 14. September 2023, 15:30
Profil

Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48
Beiträge: 84
Wohnort: Leuna
Beitrag Re: Anlasser
Hallo Uli
ich habe mich auch schon gewundert warum das Anlasserritzel 11 Zähne hat bei meinem NG22 sind es 13 Zähne wie du schon sagtest. Außerdem hab ich festgestellt, dass de Öffnung für den Anlasser zum Moterblock hin aufgefeilt oä wurde auf jeden Fall aber Stümperhaft. Das würde die falsche Position und das 11 Zähne Ritzel auch erklären. Da ich noch ein 13 Zähne Ritzel habe, stellt sich mir die Frage ob ich einfach das 11 Zähne gegen ein 13 Zähne Ritzel tauschen kann in Bezug auf den Zahnkranz auf der Schwungscheibe.

MfG
Ludger


Donnerstag 14. September 2023, 19:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4153
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Anlasser
Hallo Ludger,

grundsätzlich sind die Ritzel austauschbar.
Wichtig ist jedoch dass der verbaute Zahnkranz das gleiche Modul, d.h. den gleichen Zahnabstand, hat, denn auch der Zahnkranz ist ja austauschbar.
Beide Komponenten müssen halt zueinander passen.

Das zweite ist, wie schon geschrieben, die richtige Position des Anlassers zum Zahnkranz

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Donnerstag 14. September 2023, 22:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 16 Queries | GZIP : Off ]