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Helmut
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 20:10 Beiträge: 10
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Re: Vorstellung und Fragen
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Hallo miteinander, bin neu hier. Bin der Helmut, 63 Jahre alt und in der Nähe von Freital zuhaus. Habe seit kurzem einen NG 25, er wurde mir als Eigenbau eines Dorfschmieds vorgestellt. Meine Kameraden vom Alttraktorenfreunde Weißeritzkreis erkannten aber einen Normag. Es gibt viel zu tun. Stand lange draußen. Habe die Öle von Getriebe und Hinterachse gewechselt. Verwendete die beim NG22 angegebenen Mengen 5 und 12l. Scheint nicht zu stimmen. Da die Ölmeßstäbe einmal zuviel (Getriebe) und einmal garnichts anzeigen. Erklärt sich vielleicht mit einem anderen Aufbau der Baugruppen. Wer kann mir mit den richtigen Mengen helfen? Vielen Dank im voraus, Helmut
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Dienstag 17. Oktober 2023, 18:28 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Vorstellung und Fragen
Helmut hat geschrieben: Dateianhang: IMG-20230405-WA0003.jpg Hallo miteinander, bin neu hier. Bin der Helmut, 63 Jahre alt und in der Nähe von Freital zuhaus. Habe seit kurzem einen NG 25, er wurde mir als Eigenbau eines Dorfschmieds vorgestellt. Meine Kameraden vom Alttraktorenfreunde Weißeritzkreis erkannten aber einen Normag. Es gibt viel zu tun. Stand lange draußen. Habe die Öle von Getriebe und Hinterachse gewechselt. Verwendete die beim NG22 angegebenen Mengen 5 und 12l. Scheint nicht zu stimmen. Da die Ölmeßstäbe einmal zuviel (Getriebe) und einmal garnichts anzeigen. Erklärt sich vielleicht mit einem anderen Aufbau der Baugruppen. Wer kann mir mit den richtigen Mengen helfen? Vielen Dank im voraus, Helmut Hallo Helmut, herzlich willkommen hier im Forum Der NG25 unterscheidet sich eigentlich komplett vom NG22. Ursprünglich wurde er mit einem Holzvergaser-Motor MWM TG15 gebaut, aufgrund der Tatsache, dass er mit Holzvergaser, Motor, Getriebe und Hinterachse für einen Traktor zu lang wäre und damit schlecht auf dem Acker zu bewegen, ist man bei Normag hingegangen und hat das sogenannte Normag-Kurzgetriebe entwickelt. Bei diesem Getriebe liegt die Schalteinheit (ZF K30D) über dem Differential. Dadurch wurde der Traktor zwar höher, aber eben wendiger. Dieses Getriebe wurde später auch im NG15 und NG23 weiterverwendet. Das Schaltgetriebe hat meines Wissens einen Überlauf zur Hinterachse, dürfte demnach also nur vorübergehend zuviel Öl haben - ich bin mir da allerdings nicht sicher Die Hinterachse mit Differential fasst 35 ltr. Öl
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Dienstag 17. Oktober 2023, 18:46 |
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Helmut
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 20:10 Beiträge: 10
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Re: Vorstellung und Fragen
Hallo Uli, danke für die schnelle Antwort. Da muß ich noch etliches nachfüllen. Grüße, Holger
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Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:29 |
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Helmut
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 20:10 Beiträge: 10
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Mein NG 25 Umbau
Hallo miteinander, möchte heute meinen Normag näher vorstellen. Ist auf seine Art schon was besonderes. Von einem Dorfschmied aus der Nähe von Meissen nach dem Krieg auf Diesel umgerüstet. Erst war ein Güldner drin. Dann der "Famulus"-Motor. Außer einer Schlosserei wurde auch ein Fuhrbetrieb unterhalten. Weil es in der DDR kaum Batterien gab, hat er einen Anlaßmotor dran konstruiert. Ein Ilo- Motor trieb über Kette und Motorrad-Kupplung über einen ausgeweideten Anlasser an. Über Handhebel wurde das Ritzel eingerückt. Zündstrom war in der Vorglühphase da. Dafür war eine kleine Pkw-Batterie eingebaut. Da hatte sich einer viel Gedanken gemacht. Grüße, Helmut
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Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:57 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein NG 25 Umbau
WOW !!Not macht erfinderisch Dienen die vier Glühkerzen links im Armaturenbrett als Vorglühwiderstand? Diese Konstruktion ist so skurril, dass sie echt erhaltenswert ist
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
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Donnerstag 19. Oktober 2023, 00:56 |
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Helmut
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 20:10 Beiträge: 10
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Re: Mein NG 25 Umbau
Hallo Uli, das war das erste was ich ausgebaut habe aus Sicherheitsgründen. Ich will den Traktor anschließend als Rücke-Fahrzeug für die Boote in unserem Segelverein einsetzen. Und es sollen ihn auch andere fahren können. Deshalb baue ich auch eine normale 12/24V Anlage zum Starten rein. Ich habe es einmal mit dem Anlaßmotor ausprobiert. Man muß sehr geschickt sein, um ihn zum Laufen zu kriegen. Grüße, Helmut
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Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:03 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein NG 25 Umbau
Helmut hat geschrieben: Hallo Uli, das war das erste was ich ausgebaut habe aus Sicherheitsgründen. Ich will den Traktor anschließend als Rücke-Fahrzeug für die Boote in unserem Segelverein einsetzen. Und es sollen ihn auch andere fahren können. Deshalb baue ich auch eine normale 12/24V Anlage zum Starten rein. Ich habe es einmal mit dem Anlaßmotor ausprobiert. Man muß sehr geschickt sein, um ihn zum Laufen zu kriegen. Grüße, Helmut Unter diesen Umständen kann ich das durchaus nachvollziehen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
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Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:25 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Mein NG 25 Umbau
Ich hoffe mal dass du die Glühkerzen nicht entsorgt hast. Die sind mittlerweile richtig teuer geworden
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
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Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:20 |
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Helmut
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 20:10 Beiträge: 10
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Re: Mein NG 25 Umbau
Nein, habe ich natürlich nicht entsorgt. Wurden in meine Glühkerzensammlung aufgenommen. So bin ich Millionär geworden
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Freitag 27. Oktober 2023, 19:14 |
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Helmut
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 20:10 Beiträge: 10
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Re: Mein NG 25 Umbau
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20231109_095046.jpg [ 5.28 MiB | 8503-mal betrachtet ]
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20231109_095102.jpg [ 4.11 MiB | 8503-mal betrachtet ]
Hallo miteinander. Diese Woche erste Probefahrt. An der elektrischen Anlage habe ich fast alle Elemente nebst Kabeln austauschen müssen. Motor springt gut an. Öldruck, Kupplung, Schaltung, Bremse zufriedenstellend. Lenkgetriebe hat viel Luft. Und der Regler der Einspritzpumpe "sägt" ungeheuerlich. Die Pumpe war ja festgerostet (außer Pumpenkolben). Habe sie lösen können. Aber...., ich werde sie wohl zur Instandsetzung schaffen müssen.
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Freitag 10. November 2023, 23:39 |
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