Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 10:46



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Schaltung NG16 
Autor Nachricht

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 21:26
Beiträge: 12
Wohnort: 85250 Altomünster
Beitrag Schaltung NG16
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem NG16 Probleme beim Schalten. Vielleicht weiß ja von euch jemand, woran es liegt. Das Schalten von einem kleinen Gang in einen größeren, funktioniert einigermaßen. Beim Runterschalten in einen kleineren Gang, kracht es im Wechselgetriebe. Erst wenn der Traktor fast steht, lässt sich der Gang einlegen. Habe deshalb schon die Kupplung gewechselt, hat aber nichts gebracht. Auch im Wechselgetriebe habe ich keine sichtbaren Schäden gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand von euch hat eine Idee, woran es liegen könnte.
Danke für Eure Antworten.

VG Lothar


Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4153
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Schaltung NG16
Hallo Lothar,

du weißt schon, dass der Normag ein unsynchronisiertes Getriebe hat?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Freitag 29. Dezember 2023, 11:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 310
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Schaltung NG16
Hallo Lothar
Wie Uli schon schreibt haben unsere alten Schätzchen in aller Regel unsyncronisierte Getriebe.
Und dass es bei einem unsyncronisierten Getriebe beim gewaltsamen Runterschalten kracht sollte nicht sein ist aber völlig normal.
Damit es nicht nicht kracht braucht es vor allem beim runterschalten eine gehörige Portion Technik und viel Gefühl. Du musst bedenken, dass dabei zwei mit unterschiedlichen Drehzahlen drehende Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden müssen. Das übernehmen bei modernen Getrieben sogenannte Syncronringe. Die alten Getriebe habe sowas nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist beim runterschalten solange zu warten bis der Traktor steht und dann den niedrigeren Gang geräuschlos einlegen. Dann verliert man allerdings den Schwung. Die zweite Möglichkeit ist während der Fahrt mit Zwischengas die Zahnräder selbst auf die gleiche Drehzahl zu bringen. Das erfordert allerdings eine große Portion Technik und viel Übung. Man muss in der Fahrt auskuppeln, Gang raus, dann Gas geben, dann wieder Kuppeln, den niedrigeren Gang einlegen die Kupplung lösen und weiterfahren. Wenn man das alles rats fats richtig gemacht hat kracht es nicht oder nur ein bisschen. Früher wurde so was in den BW Fahrschulen mit den alten MAN 5to bis zum erbrechen geübt. Uli, Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt. Wie gesagt, das muss man üben, dann klappt das auch. Das Problem ist allerdings, dass das bei unseren drehzahlträgen einzylindrigen Traktormotoren nur bedingt funktioniert. Wie gesagt: Üben, üben, üben. Und nie mit Gewalt runterschalten. Dann kann das Getriebe schaden nehmen. Dann lieber stehenbleiben und im Stand den niedrigeren Gang einlegen.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
VG und einen guten Rutsch in die neue Traktorsaison
Alfons

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Freitag 29. Dezember 2023, 14:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4153
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Schaltung NG16
BM 15 B hat geschrieben:
Hallo Lothar
Wie Uli schon schreibt haben unsere alten Schätzchen in aller Regel unsyncronisierte Getriebe.
Und dass es bei einem unsyncronisierten Getriebe beim gewaltsamen Runterschalten kracht sollte nicht sein ist aber völlig normal.
Damit es nicht nicht kracht braucht es vor allem beim runterschalten eine gehörige Portion Technik und viel Gefühl. Du musst bedenken, dass dabei zwei mit unterschiedlichen Drehzahlen drehende Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden müssen. Das übernehmen bei modernen Getrieben sogenannte Syncronringe. Die alten Getriebe habe sowas nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist beim runterschalten solange zu warten bis der Traktor steht und dann den niedrigeren Gang geräuschlos einlegen. Dann verliert man allerdings den Schwung. Die zweite Möglichkeit ist während der Fahrt mit Zwischengas die Zahnräder selbst auf die gleiche Drehzahl zu bringen. Das erfordert allerdings eine große Portion Technik und viel Übung. Man muss in der Fahrt auskuppeln, Gang raus, dann Gas geben, dann wieder Kuppeln, den niedrigeren Gang einlegen die Kupplung lösen und weiterfahren. Wenn man das alles rats fats richtig gemacht hat kracht es nicht oder nur ein bisschen. Früher wurde so was in den BW Fahrschulen mit den alten MAN 5to bis zum erbrechen geübt. Uli, Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt. Wie gesagt, das muss man üben, dann klappt das auch. Das Problem ist allerdings, dass das bei unseren drehzahlträgen einzylindrigen Traktormotoren nur bedingt funktioniert. Wie gesagt: Üben, üben, üben. Und nie mit Gewalt runterschalten. Dann kann das Getriebe schaden nehmen. Dann lieber stehenbleiben und im Stand den niedrigeren Gang einlegen.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
VG und einen guten Rutsch in die neue Traktorsaison
Alfons

Ich hab's beim Katastrophenschutz auf Hanomag AL28A und Borgward B2000A gelernt :D
Aber vor allem der Borgward mit 6-Zylinder-Ottomotor war eben deutlich drehfreudiger.
Ich habe in der Bedienungsanleitung vom Hela D112 gelesen, dass man während des Runterschaltens auf dem Gas stehen bleiben soll und dann eben Doppelkuppeln - und eben mit viel Gefühl, wie Alfons schon gesagt hat ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Freitag 29. Dezember 2023, 15:17
Profil

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 21:26
Beiträge: 12
Wohnort: 85250 Altomünster
Beitrag Re: Schaltung NG16
Na ja, dann muss ich wohl damit leben und fleißig Zwichengas üben.
Vielen Dank für eure Antworten.
VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Lothar


Freitag 29. Dezember 2023, 17:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.036s | 15 Queries | GZIP : Off ]