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[ 5 Beiträge ] |
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Autor |
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Lothar
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 21:26 Beiträge: 12 Wohnort: 85250 Altomünster
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Schaltung NG16
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem NG16 Probleme beim Schalten. Vielleicht weiß ja von euch jemand, woran es liegt. Das Schalten von einem kleinen Gang in einen größeren, funktioniert einigermaßen. Beim Runterschalten in einen kleineren Gang, kracht es im Wechselgetriebe. Erst wenn der Traktor fast steht, lässt sich der Gang einlegen. Habe deshalb schon die Kupplung gewechselt, hat aber nichts gebracht. Auch im Wechselgetriebe habe ich keine sichtbaren Schäden gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand von euch hat eine Idee, woran es liegen könnte. Danke für Eure Antworten.
VG Lothar
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Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:14 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Schaltung NG16
Hallo Lothar,
du weißt schon, dass der Normag ein unsynchronisiertes Getriebe hat?
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Freitag 29. Dezember 2023, 11:03 |
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BM 15 B
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20 Beiträge: 311 Wohnort: 35260 Stadtallendorf
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Re: Schaltung NG16
Hallo Lothar Wie Uli schon schreibt haben unsere alten Schätzchen in aller Regel unsyncronisierte Getriebe. Und dass es bei einem unsyncronisierten Getriebe beim gewaltsamen Runterschalten kracht sollte nicht sein ist aber völlig normal. Damit es nicht nicht kracht braucht es vor allem beim runterschalten eine gehörige Portion Technik und viel Gefühl. Du musst bedenken, dass dabei zwei mit unterschiedlichen Drehzahlen drehende Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden müssen. Das übernehmen bei modernen Getrieben sogenannte Syncronringe. Die alten Getriebe habe sowas nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist beim runterschalten solange zu warten bis der Traktor steht und dann den niedrigeren Gang geräuschlos einlegen. Dann verliert man allerdings den Schwung. Die zweite Möglichkeit ist während der Fahrt mit Zwischengas die Zahnräder selbst auf die gleiche Drehzahl zu bringen. Das erfordert allerdings eine große Portion Technik und viel Übung. Man muss in der Fahrt auskuppeln, Gang raus, dann Gas geben, dann wieder Kuppeln, den niedrigeren Gang einlegen die Kupplung lösen und weiterfahren. Wenn man das alles rats fats richtig gemacht hat kracht es nicht oder nur ein bisschen. Früher wurde so was in den BW Fahrschulen mit den alten MAN 5to bis zum erbrechen geübt. Uli, Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt. Wie gesagt, das muss man üben, dann klappt das auch. Das Problem ist allerdings, dass das bei unseren drehzahlträgen einzylindrigen Traktormotoren nur bedingt funktioniert. Wie gesagt: Üben, üben, üben. Und nie mit Gewalt runterschalten. Dann kann das Getriebe schaden nehmen. Dann lieber stehenbleiben und im Stand den niedrigeren Gang einlegen. Ich hoffe ich habe dir geholfen. VG und einen guten Rutsch in die neue Traktorsaison Alfons
_________________ Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!
Normag NG 16 mit BM 15 B
Alfons
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Freitag 29. Dezember 2023, 14:34 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4169 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Schaltung NG16
BM 15 B hat geschrieben: Hallo Lothar Wie Uli schon schreibt haben unsere alten Schätzchen in aller Regel unsyncronisierte Getriebe. Und dass es bei einem unsyncronisierten Getriebe beim gewaltsamen Runterschalten kracht sollte nicht sein ist aber völlig normal. Damit es nicht nicht kracht braucht es vor allem beim runterschalten eine gehörige Portion Technik und viel Gefühl. Du musst bedenken, dass dabei zwei mit unterschiedlichen Drehzahlen drehende Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden müssen. Das übernehmen bei modernen Getrieben sogenannte Syncronringe. Die alten Getriebe habe sowas nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist beim runterschalten solange zu warten bis der Traktor steht und dann den niedrigeren Gang geräuschlos einlegen. Dann verliert man allerdings den Schwung. Die zweite Möglichkeit ist während der Fahrt mit Zwischengas die Zahnräder selbst auf die gleiche Drehzahl zu bringen. Das erfordert allerdings eine große Portion Technik und viel Übung. Man muss in der Fahrt auskuppeln, Gang raus, dann Gas geben, dann wieder Kuppeln, den niedrigeren Gang einlegen die Kupplung lösen und weiterfahren. Wenn man das alles rats fats richtig gemacht hat kracht es nicht oder nur ein bisschen. Früher wurde so was in den BW Fahrschulen mit den alten MAN 5to bis zum erbrechen geübt. Uli, Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt. Wie gesagt, das muss man üben, dann klappt das auch. Das Problem ist allerdings, dass das bei unseren drehzahlträgen einzylindrigen Traktormotoren nur bedingt funktioniert. Wie gesagt: Üben, üben, üben. Und nie mit Gewalt runterschalten. Dann kann das Getriebe schaden nehmen. Dann lieber stehenbleiben und im Stand den niedrigeren Gang einlegen. Ich hoffe ich habe dir geholfen. VG und einen guten Rutsch in die neue Traktorsaison Alfons Ich hab's beim Katastrophenschutz auf Hanomag AL28A und Borgward B2000A gelernt Aber vor allem der Borgward mit 6-Zylinder-Ottomotor war eben deutlich drehfreudiger. Ich habe in der Bedienungsanleitung vom Hela D112 gelesen, dass man während des Runterschaltens auf dem Gas stehen bleiben soll und dann eben Doppelkuppeln - und eben mit viel Gefühl, wie Alfons schon gesagt hat
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Freitag 29. Dezember 2023, 15:17 |
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Lothar
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 21:26 Beiträge: 12 Wohnort: 85250 Altomünster
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Re: Schaltung NG16
Na ja, dann muss ich wohl damit leben und fleißig Zwichengas üben. Vielen Dank für eure Antworten. VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr Lothar
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Freitag 29. Dezember 2023, 17:52 |
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