Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 08:14



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Zapfwellenantrieb K 18a 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32
Beiträge: 99
Wohnort: 07330 Probstzella
Beitrag Zapfwellenantrieb K 18a
Hallo,

ich habe einen Bedienfehler gemacht und möchte fragen, ob es irgendwie tragisch ist und ob ich noch ruhig schlafen kann.
Ich habe bei angebautem Holzspalter (mit hydraulischem Antrieb über eigene Pumpe) den Motor abgestellt, aber vergessen, die Zapfwelle vorher abzustellen. Es gab für ein zwei Sekunden ein unschönes Rattern aus dem Getriebe. Es scheint aber nichts passiert zu sein, denn es funktioniert weiter alles wie es soll. Kurz vor Motorstillstand hat sich ja nochmal kurz die Drehrichtung geändert (Kolben überwindet oberen Totpunkt nicht und geht wieder nach unten.) Die Frage ist, warum dieser Wechsel der Drehrichtung so ungut klingt. Ist das einfach nur das Spiel im Antrieb? Es ist ja kein Schneckenantrieb, der nur in eine Richtung geht, sondern normale Zahnräder. Allerdings weiß ich nicht, wie der Widerstand am Spalter ist - die Zapfwellendrehzahl wird dort über ein Getriebe erhöht und das hat natürlich eine Laufrichtung. Jedenfalls hoffe ich, nicht irgendeinen Schaden gemacht zu haben und vielleicht kann mich ja jemand beruhigen ... .

Viele Grüße

Tobias


Freitag 29. Dezember 2023, 14:49
Profil

Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20
Beiträge: 168
Wohnort: 44319 Dortmund
Beitrag Re: Zapfwellenantrieb K 18a
Frohes Neues erstmal!
Also so eine Hydraulikpumpe hat ja nicht einmal eine große Schwungmasse, was soll da passieren? Was genau die Geräusche verursacht hat weiß ich zwar nicht, aber dass auf diese Weise etwas beschädigt wurde, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


Montag 1. Januar 2024, 19:01
Profil

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32
Beiträge: 99
Wohnort: 07330 Probstzella
Beitrag Re: Zapfwellenantrieb K 18a
Danke! Alles Gute für das neue Jahr wünsche ich ebenfalls, auch den anderen.
Ja, so wie Du sagst habe ich auch gedacht - naja, jedenfalls mach ich es nicht nochmal.
Ich habe heute noch etwas weiter ausprobiert (Spalter (14 t) erst neu angeschafft) und bin sehr zufrieden. Es reicht für normales Holz Leerlaufdrehzahl, was ich nicht gedacht hätte. Wenns passt, mache ich mal ein Bild für die Rubrik "Normag bei der Arbeit".


Montag 1. Januar 2024, 23:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 14 Queries | GZIP : Off ]