Re: Motor leckt nach Ölwechsel
Hallo Rolf,
Glückwunsch zum K16b.....seit letzten Sommer habe ich einen K13a.
Ich bin noch nicht firm in allen Unterschieden der Normag's...aber Deiner sollte
analog zu meinem ein 2-Takt-Diesel Luftgekühlt sein....und die sind m.W. vom MotorAufbau
gleich.
Nun, nachdem ich im Winter das Motoröl gewechselt habe hatte ich die identische Erfahrung wie Du
vorn herum am Motorblock/Reglerschild inkontinent...vorher dort alles eher trocken.
(mit Lampe in den Spalt geleuchtet erkennt man die 2 Stellen wo die Verbindungsstücke lt. ETL sind und ob dort das Öl austritt...)
Nach Recherchen und Rücksprachen im Forum kam ich sehr schnell zu der Erkenntnis das es die sogenannten "Verbindungsstücke" sind die das Öl nach draussen entlassen....vor dem Ölwechsel waren die kaputten Silikonröhrchen (siehe Foto) vermutlich an der Defektstelle mit Schlamm/Schmutz verschlossen.
Abhilfe kann auf die Schnelle ein Abdichten der Fuge Motorblock-Reglerschild mit Dichtmittel von aussen sein (das hat ein Forumsmitglied auch beschrieben und als "Haltbar" bezeichnet...musst Du mal stöbern)
Nachhaltige Abhilfe schafft der Austausch der sog. Verbindungsstücke.
Hier hatte ich eine Super-Unterstützung von Frank....also:
Frank sei Dank
Vorderachse runter (ich hab den Kleinen aufgebockt und die Vorderräder abgebaut, damit hatte ich freien Zugang), Einspritzpumpe abbauen, Abdeckung Kurbelwelle abschrauben, Innenleben ausbauen (heikel, viele Fotos machen), Reglerschild abschrauben und abnehmen.
Dann hast Du die Ölsiebe mit den Silikon-Verbindungsstücken in der Hand.
Einige Kollegen hier im Forum haben dort Hydraulikschlauch-Stücke eingesetzt.
Nach Rücksprache mit Hansa-Flex habe ich mich für SILIKON 12-4-BL entschieden
https://shop.hansa-flex.com.br/en_GB/ho ... IKON12-4BLsoll im Vergleich zu Hydraulikschlauch Temperaturbeständiger gegen Öl sein.
Material ist sehr weich und kann mit Taschenmesser bearbeitet werden.
12mm innen, 20mm aussen, ich habe die Stücke auf 29mm gebracht damit sie ca. 3mm zum "quetschen/stauchen" haben und dichten, Innen- und Aussenkanten leicht angefast.
Beim Einbau innen und aussen leicht einölen...sitzen schön 'satt'.
Die Dichtung am Reglerschild habe ich aus 0,25mm ABIL-N Dichtpapier neu gefertigt und beim Einbau beidseiting dünn mit dauerelastischer Dichtmasse (DIRKO HT) bestrichen.
Reglerschildschrauben werden mit 72 Nm angezogen.
....das ist nun alles 4 Wochen her....schien alles dicht über 2 Tage und 5km Fahrt ...überprüfen kann ich das erst wieder beim nächsten Besuch
viel Erfolg!
P.S.: ich habe einen halben Meter Schlauch mit Expresserversand für 38€ gekauft....29mm-Stücke habe ich noch übrig...bei Bedarf bitte PN...auch gerne bei weiteren Fragen
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