Autor |
Nachricht |
Peddix
Registriert: Samstag 29. November 2008, 14:06 Beiträge: 9 Wohnort: 27339 Riede
|
der K 12a von Peddix
ein Hallo an alle! Ich bin Petra und habe einen K 12a Baujahr 1955. Dieser ist schon seit langem im Familienbesitz und ich kann es nicht übers Herz bringen, ihn zu verkaufen. Irgendwie gehört er schon seit meinen Kindertagen zur Familie. Seit ca. 11 Jahren stand er Normag fast vergessen in der hintersten Garagenecke, bis ich ihn diesen Sommer mal wieder hervorgesucht habe. Natürlich etwas mitgenommen (platte und brüchige Reifen, keine Batterie) sprang er aber auf Anhieb wieder an. Den Klang zu hören war wirklich schön. Jetzt habe ich mir vorgenommen den Normag nächstes Jahr zuzulassen und mit ihm ein paar Spritztouren zu machen. Aber bis dahin ist noch viel Arbeit (er läuft unrund, kuppelt schlecht und die Vorderachse ist nicht mehr im besten Zustand). Leider bin ich kein 'Schrauber' und habe aus diesem Grund nach Informationen über den Normag im Internet gesucht und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, mit eurer Hilfe bekommen wir den Normag straßentauglich. Natürlich möchte ich euch Bilder meines K 12 a nicht vorenthalten:
Zuletzt geändert von Peddix am Sonntag 5. Februar 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
Samstag 29. November 2008, 14:22 |
|
|
C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
|
Re: der K 12a von Peddix
.Hallo Petra, willkommen hier im Normag-Forum.Du hast 2 mal eine gute Wahl getroffen 1.Das Du den Normag nicht verkaufen willst........das haben schon viele ehemalige Schlepperbesitzer bereut 2.Das Du Dich hier im Forum angemeldet hast.Hier sind viele Experten und Kenner versammelt.Ich bin mir sicher,der Normag ist bis zur nächsten Saison flott und trägt neue Nummernschilder . Übrigens sieht er rein optisch schonmal prima aus. viel Spaß hier und Grüße aus Thüringen Lutz
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
|
Sonntag 30. November 2008, 00:40 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: der K 12a von Peddix
Hallo Petra, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Da hast du aber ein echtes Schmuckstück Bevor du da allerdings neue Reifen für orderst, sollten wir hier mal schauen, ob die vorhandenen die richtige Größe haben - die Hinterräder sehen mir ein wenig klein aus Aber das werden wir anhand der Papiere und mit Hilfe unserer Zwei-Takt-Spezialisten im Forum schon herausbekommen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Sonntag 30. November 2008, 00:50 |
|
|
Peddix
Registriert: Samstag 29. November 2008, 14:06 Beiträge: 9 Wohnort: 27339 Riede
|
Re: der K 12a von Peddix
Hallo ihr beiden, vielen Dank für die nette Begrüßung. Eigentlich sollte der Normag schon mal verkauft werden. An seine Stelle sollte ein alter, aber bereits restaurierter Güldner treten. Aber irgendwas hat mich davon abgehalten, das zuzulassen. Ein Normag ist zwar heutzutage nicht wirklich viel wert (soviel ich weiß), aber selten Ach ja, was die Bereifung/Felgen hinten angeht, sind das tatsächlich die Originalen lt. Fahrzeugbrief. Sie haben die Größe 9 - 24. Die Reifen sehen jetzt wohl etwas klein geraten aus, weil es (wahrscheinlich) noch die ersten sind. Sie sind total abgefahren.
|
Sonntag 30. November 2008, 13:43 |
|
|
C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
|
Re: der K 12a von Peddix
Hi Petra, Zitat: Ein Normag ist zwar heutzutage nicht wirklich viel wert (soviel ich weiß), aber selten ich denke mal,gerade durch seine Seltenheit und die geringen Produktionsstückzahlen besitzt er einen hohen Wert. Schau doch mal auf die Reifenflanken.Dort findest Du die Dimension des Reifens.Rein optisch könnten durchaus größere Räder unter die Kotflügel passen.Vorteil wäre eine größere Bodenfreiheit und bei Deinen Spritztouren etwas mehr Geschwindigkeit Gruß Lutz
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
|
Sonntag 30. November 2008, 14:47 |
|
|
Peddix
Registriert: Samstag 29. November 2008, 14:06 Beiträge: 9 Wohnort: 27339 Riede
|
Re: der K 12a von Peddix
Auf den Reifenflanken steht tatsächlich 9 - 24 drauf. Das ist dann also die eingetragene Größe aus dem Fahrzeugschein.
Ich habe mir schon andere Bilder von K 12a's angeschaut und die haben alle wesentlich weniger Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Das hat mich schon gewundert. Dann haben die wohl größere Felgen und/oder Reifen drauf als ich.
Natürlich würde ich gerne größere Reifen fahren. Sieht auch wesentlich besser aus. Da wird sich wohl etwas machen lassen.
|
Sonntag 30. November 2008, 14:55 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: der K 12a von Peddix
Hi Petra, wenn du hinten größere Reifen drauf machst musst du aber vorne auch größere drauf machen - sonst fährst du immer bergab Zumindest sieht das dann so aus Sind denn die Kotflügel original? Es gab z.B. beim NG16 und NG20 serienmäßig unterschiedlich große Räder - aber dann waren auch die Kotflügel anders und auch die dazu gehörige Vorderrad-Bereifung eine andere.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Sonntag 30. November 2008, 21:13 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Re: der K 12a von Peddix
Hallo nochmal,
laut Ersatzteilliste für den Kornett I + II gab es folgende
Vorderrad-Bereifungen:
4,00-15 auf Felge 3,00 D x 15
4,50-16 auf Felge 3,00 D x 16
5,00-16 auf Felge 3,25 D x 16
5,50-16 auf Felge 3,50 D x 16
Hinterrad-Bereifungen:
7-24 auf Felge W 6x24
7-30 auf Felge W 6x30
8-24 auf Felge W 7x24
8-32 auf Felge W 7x32
9-24 auf Felge W 8x24
10-24 auf Felge W 9x24
leider geht aus der ETL nicht hervor in welchen Kombinationen die Vorder- und Hinter-Räder geliefert wurden.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
Zuletzt geändert von Normag-Uli am Montag 1. Dezember 2008, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
|
Sonntag 30. November 2008, 21:29 |
|
|
Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
|
Re: der K 12a von Peddix
Hallo Petra,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich glaube ganz fest daran, daß Dir hier intensiv geholfen wird, den K12a für den TÜV und die daran anschließenden Ausfahrten wieder fit zu machen. Toll auch von Dir, daß Du den Normag nicht verkauft hast. Wenn er technisch wieder i.O. ist wirst Du bestimmt viel Freude mit ihm haben. Optisch sieht er ja noch super aus.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
|
Montag 1. Dezember 2008, 13:06 |
|
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
Re: der K 12a von Peddix
Hallo und willkommen auch von mir, viel Spaß und Erfolg bei deiner Restauration!
_________________ Gruß Markus
|
Montag 1. Dezember 2008, 15:10 |
|
|