|
 |
 |
Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter...
| Autor |
Nachricht |
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4246 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter...
Genau darauf wollte ich auch hinweisen, aber ich wusste nicht mehr wo das mal beschrieben wurde. Das hat hier aber schon mal jemand erfolgreich durchexerziert.
Ansonsten hilft wohl auch den Ölstand im Motor zwischen minimum und maximum zu halten.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
| Donnerstag 4. Dezember 2025, 09:37 |
|
 |
|
Tobias
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32 Beiträge: 131 Wohnort: 07330 Probstzella
|
 Re: Sehr starker weißer Auspuffqualm beim Zweitakter...
Ja, die Motoren werden gerne mit billigem 15-W-40 überfüllt. Vor Eingriffen in die Mechanik würde ich immer erst versuchen, den "versauten" Motor mit unlegiertem SAE-20-Öl in einen innerlichen Normalzustand zu bringen. Füllstand lieber Nähe Minimum. Den modernen billigen Einbereichsölen ("Rasenmäheröl") traue ich nicht, sondern nehme die im Vergleich erheblich teureren Motoröle von Rektol. Beim richtigen Öl sparen ist definitiv an der falschen Stelle gespart. Die Motoren qualmen aber auch weiß bei schlechter Verbrennung, hervorgerufen durch schlechte Kompression und Einspritzung, wenn eben ein bestimmter Verschleißgrad einmal erreicht ist in dem Komplex. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß der Normag-Zweitakt-Diesel eine absolut gelungene und standfeste Konstruktion ist. Unter Vernachlässigung/jahrelangem Mißbrauch leidet er aber mehr als die konventionellen Motoren. Ich habe hier einen nahezu neuwertigen Normag-Zweitakt-Schlepper, an dem noch nichts geschraubt wurde und weiß damit, wie gut es funktioniert, wie groß die Leistung des Motors ist. Da ja nichts Neues mehr nachkommt, kann ich allen (unzufriedenen) Zweitakter-Besitzern nur raten, dran zu bleiben am Motor, weil sich die Mühe lohnt!
|
| Donnerstag 4. Dezember 2025, 21:45 |
|
|