|
 |
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Bandsäger
|
 Getriebeöl NG22
Hallo Zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines NG22 von 1939, jetzt finde ich mich so langsam in die Thematik ein.
Und gleich habe ich ein paar Fragen:
Ich habe jetzt im Forum gelesen das ins Getriebe ein SAE90 Getriebeöl soll. Kommt das auch bei der Schnecke / beim Differenzial hinein. Kommt mir persönlich sehr dünn vor für einen Schneckengetriebe.
Gibt es eine Auflistung wie viel Öl wo rein muss
Zusätzlich habe ich noch ein Problem mit verölten Bremsen. Der RWD und die Welle sieht gut aus. Kommt das durch das Gewinde des Stellrings zum Einstellen des Lagerspiels?
Ein Bild vom Fahrzeug folgt wenn er wieder auf eigenen Rädern steht
Gruße und einen guten Rutsch
Bamdsäger
|
| Sonntag 28. Dezember 2025, 21:54 |
|
 |
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4250 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: Getriebeöl NG22
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
SAE 90 bis maximal GL3 ist richtig. Ich kenne mich mit dem NG22 zwar nicht gut aus, aber ich meine dass Getriebe und Achse den selben Ölkreislauf haben. Das kann dir aber einer der Spezis sicher genauer sagen. Die Mengenangaben findest du evtl in der Galerie unter "Dokumente etc." BA und ETL NG22.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
| Montag 29. Dezember 2025, 13:36 |
|
 |
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1885 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Die Schnecke hat tatsächlich eine eigene Ölkiste. Daneben gibt es noch die für das Schaltgetriebe und die für den Nebenantrieb ganz hinten. Alle drei haben daher auch eigene Peilstäbe. Wie viel jeweils rein gehört weiß ich nicht aus dem Kopf. Die Ölundichtigkeit an den Steckachsen ist tatsächlich eines der größten Problem und so wie du schon vermutet hast ist eigentlich zu 99% das Gewinde Schuld, der Simmerring ist meistens dicht. Bei mir sind sie jetzt nach zwei Jahren mit dauerelastischem Dichtmittel auch wieder undicht geworden.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
| Freitag 2. Januar 2026, 12:30 |
|
 |
|
Bandsäger
|
Hallo Zusammen,
Danke für die Rückmeldungen,
Ich bin jetzt hergegangen und habe sie auch eingeklebt. Bin gespannt wie lange die Bremsen trocken bleiben.
Grüße Bandsäger
|
| Donnerstag 8. Januar 2026, 21:35 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|