|
 |
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
NG16 Simmerring an Antriebsachse wechseln
| Autor |
Nachricht |
|
johannes
Registriert: Montag 18. Mai 2026, 09:06 Beiträge: 3 Wohnort: 78601 Mahlstetten
|
 NG16 Simmerring an Antriebsachse wechseln
Hallo zusammen, ich heiße Johannes und habe einen NG16, Bj.1952 seit 4 Jahren.
das Problem: ich muss die Achswelle abdichten, die Simmerringe (Wellendichtringe) sind, nach vermutlich 74 Jahren, zerbröselt.
Meine Frage: muss ich für den Simmerring Tausch das Wellenlager herausnehmen, oder gibt es eine andere Lösung. meine Bedenken sind, das das Lager nicht einfach herauszunehmen ist und kaput geht !
Wer kann hier helfen!
Schon mal danke für jede Idee
Gruß Johannes
|
| Dienstag 19. Mai 2026, 10:13 |
|
 |
|
JosefF
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51 Beiträge: 289 Wohnort: Niederbayern / Hallertau
|
 Re: NG16 Simmerring an Antriebsachse wechseln
Hallo die antwort zu deiner frage die Mutter 32x1,5 mit 50ger nuß(gegröpfder Ring)aufmachen Bremstrommel mit abzieher(wenn verhanden )abziehen Bremsbacken ausbauen die 5schrauben entfernen dann kannst Du den deckel mit kleinen hammer(leicht klopfen ) dann ist der deckel lose dan sieht man die zwei simmerring 80x100x10 rausklopfen und durch neue ersetzen. Rundschnurring 40/50 stärke 5mm auf alle fälle erneuern(O ring)Lager 6310 1-5 DWB/022776SKF eventuel auch erneuern. Du mußt auf die Bremstrommel schauen wo die simmerringe laufen wie weit die eingelaufen sind. Gruß Josef (sepp)
|
| Samstag 23. Mai 2026, 22:02 |
|
 |
|
johannes
Registriert: Montag 18. Mai 2026, 09:06 Beiträge: 3 Wohnort: 78601 Mahlstetten
|
 Re: NG16 Simmerring an Antriebsachse wechseln
JosefF hat geschrieben: Hallo die antwort zu deiner frage die Mutter 32x1,5 mit 50ger nuß(gegröpfder Ring)aufmachen Bremstrommel mit abzieher(wenn verhanden )abziehen Bremsbacken ausbauen die 5schrauben entfernen dann kannst Du den deckel mit kleinen hammer(leicht klopfen ) dann ist der deckel lose dan sieht man die zwei simmerring 80x100x10 rausklopfen und durch neue ersetzen. Rundschnurring 40/50 stärke 5mm auf alle fälle erneuern(O ring)Lager 6310 1-5 DWB/022776SKF eventuel auch erneuern. Du mußt auf die Bremstrommel schauen wo die simmerringe laufen wie weit die eingelaufen sind. Gruß Josef (sepp) Danke Sepp!
|
| Donnerstag 28. Mai 2026, 09:14 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|