|
 |
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Aufbau Dieseltank / Anschlüsse
| Autor |
Nachricht |
|
Fuchsi
Registriert: Donnerstag 10. September 2026, 13:13 Beiträge: 12 Wohnort: 86685 Huisheim
|
 Aufbau Dieseltank / Anschlüsse
Moin!
Weiß zufällig jemand, wie die Anschlussröhrchen am Dieseltank original befestigt wurden?
Sind die Röhrchen hartgelötet, weichgelötet oder geschweißt?
Da ich an einem der Anschlüsse einen Haarriss habe und diesen vernünftig reparieren möchte, würde mich interessieren, wie das damals original ausgeführt wurde.
Vielleicht hatte ja schon jemand einen Tank auseinander bzw. einen solchen Anschluss repariert und kann etwas dazu sagen.
Viele Grüße, Thomas
Dateianhänge:
20260930_173234_2.jpg [ 272.26 KiB | 28-mal betrachtet ]
_________________ IT im Alltag · Oldtimer-Schlepper in der Werkstatt · Waräger-Rus im Herzen
|
| Donnerstag 1. Oktober 2026, 07:03 |
|
 |
|
countryman
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20 Beiträge: 201 Wohnort: 44319 Dortmund
|
 Re: Aufbau Dieseltank / Anschlüsse
Mach mal die Farbe ab, wenn die Naht auch Stahl ist wurde damals vermutlich autogen geschweißt, sonst hart gelötet. Heute würde man eher WIG schweißen statt autogen. Wie auch immer, beim Arbeiten an Tanks stets die Sicherheitsmaßnahmen beachten. Auch Diesel-Dämpfe können bei Erhitzung verpuffen. Ich habe mal einen Tank von einem Standmotor mit Silberlot dicht bekommen, dieser hatte punktuelle Durchrostungen. Silberlot verläuft und bindet super, nur ob es an dieser Stelle genug Festigkeit bringt dass es nicht wieder reißt?
|
| Donnerstag 1. Oktober 2026, 19:27 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|