Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 12:19

Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Stellt euch mal vor 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Stellt euch mal vor
der Vollständigkeit halber meine "Vorstellung".

Bernhard Strauß, Wohnhaft in Neuhemsbach einem 800 Seelen Dorf in der Nähe von Kaiserslautern. Arbeitgeber ein Automobilhersteller mit Werk in Kaiserslautern. Baujahr 1956 exakt das gleiche wie bei meinem K12a. Dieser Normag war 25 Jahre bei meiner Familie in Betrieb (Hobbymäßig - Pferdefutter und Holz holen usw.), vor ca. 5 Jahren hat ihn meine Mutter dann verschenkt. Letztes Jahr habe ich ihn in einem desolaten Zustand wiederentdeckt (beschreibe ich lieber nicht), da ich den Schleppervirus nie verloren habe, holte ich den Normag letzten Herbst wieder nach "Hause". Nach ein paar kleineren Reparaturen (Elektrik, Reifen, das richtige Öl usw.) warte ich auf das Frühjahr um Entrostungs- und Lackierarbeiten beginnen zu können. Da der Schlepper 1a läuft, versuche ich Ihn weitgehend in den Originalzustand zu versetzen.

image_id: 3051

Gruß
Bernhard ;)

Freitag 6. Februar 2009, 08:56

Hallo Bernhard,
ich wohne ja garnicht weit weg von dir ( Dirmstein bei Grünstadt), bin auch Baujahr 1956 und mein K12a auch.
Habe noch einen F12b, K16, zwei Hanomags und einen Renault.
Vielleicht läuft man sich mal über den Weg.
Gruß Dirmsteiner

Freitag 6. Februar 2009, 10:00
Profil ICQ

Hallo zusammen,
mein Name ist Norbert Kleine und ich komme aus Salzkotten. Ich bin 1. Ansprechpartner unserer Interessengemeinschaft, www.treckerfreunde.de
Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder.
Da ich in der Landwirtschaft groß geworden bin, selber den Betrieb meines Onkel gepachtet, mittlerweile geerbt habe, Landmaschinenmechaniker gelernt, heute Versicherungsfachmann bin, ist mein Werdegang zur OldtimerTreckern nachzuvollziehen. Übrigens ist Markus sein Treckerverstrahlter Bruder bei uns im Club:-)
Normag hat bei uns keiner( und das von 70 Leuten )
Selber habe ich z Zt einen Fordson Dexta, IHC 353 und 453, Mein Vater hat einen seltenen Fendt Fix 16, wurden nur 416 von gebaut.

Weiterhin allen veil Spaß mit diesem tollen Hobby

Gruß
Norbert

Freitag 6. Februar 2009, 12:20
Profil Website besuchen

Hallo Normagfreunde,

heute möchte ich mich auch mal bei Euch vorstellen.

Ich bin der Lutz,bin 44 Jahre jung,verheiratet und habe einen traktorliebenden Sohn. Elektromonteur habe ich mal gelernt. Ich arbeite derzeit in einer Biodieselanlage als Betriebselektriker.

Mit alten Schleppern beschäftige ich mich ca.6 Jahre.Zu DDR-Zeiten haben Kumpels und ich viel gebastelt und einen Eigenbau-Schlepper zusammengebaut.Somit war ich vorbelastet.Der Traktorvirus kam wieder zum Vorschein,weil ein Kollege eine Oldi-Motorradzeitung hatte.Darin wurden auch einige alte Trecker angeboten..........naja,da wollte ich gern einen haben ;) .
Im Internet fand ich dann einen Kramer,22 PS und preiswert.Den hab ich ich mir geholt und restauriert.Danach kam der kleine Normag C10 und noch andere hinzu.

Den Normag hab ich angemldet und fahre damit zu Treffen in meiner Nähe.Außerdem nutze ich ihn zum Holzholen,für kleine Transportaufgaben,am Vatertag und beim Kirmesumzug..........usw.
Die Marke Normag hat mich auch interessiert,weil die Anfänge der Schlepperproduktion hier in unserer Nähe stattgefunden hat.

Hier noch Bilder von einem Treffen in Nordhausen/Sundhausen und mein derzeitiges Projekt mit dem Gutbrod für den Nachwuchs ;)

Dateianhänge:
Gudbrod am Haken.JPG
Gudbrod am Haken.JPG [ 51.58 KiB | 13091-mal betrachtet ]
Zwei Traktoristen.jpg
Zwei Traktoristen.jpg [ 55.94 KiB | 13090-mal betrachtet ]

Alle sagten, das geht nicht !
Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
Sonntag 8. Februar 2009, 02:17

Hallo,
mein Name ist Thomas Kiefer, geboren 1957 in St. Martin / Pfalz verheiratet zwei Kinder. 1988 sind wir nach Albersweiler gezogen wo wir uns ein schönes Zu hause gebaut haben.
Aufgewachsen in einem Weingut, hat mein Vater 1953 / 54 einen Normag gekauft. Es war der dritte Traktor im Dorf, auf dem wir Kinder (meine Brüder und ich) alle fahren durften und gelernt haben, weshalb auch für Normag mein Herz schlägt. 1967 hat mein Vater für die Weinberge einen Schmalspur-Schlepper der Marke Zickler- Eicher, 30 PS gekauft und 1973 / 74 einen zweiten 45 PS Eicher Schmalspur-Schlepper aber dann aus platz gründen den Normag verkauft.
Dieser Normag hatte ein Original Dach mit Hand zu bedienende Scheibenwischer und rechts und links aus Zeltstoff Vorhänge die wir bei Schlechtem Wetter immer zugezogen haben.
Aus heutiger Sicht ein Schmuckstück.
Da ich neben meinem Beruf bis 1988 selbst Weinberge bearbeitete, habe ich mir 1983 einen gebrauchten Zickler- Eicher Baujahr 1967 mit 30 PS gekauft den ich auch heute noch Fahre.
Als ich 1995 bei einem Schrotthändler in Landau alte Gusssäulen für den Betrieb in dem ich Arbeite kaufte, packte mich (wie immer auf einem Schrottplatz) meine Neugierde und erkundete das ganze Areal. Plötzlich taute ich meinen Augen nicht, als ich auf einem Schrotthaufen in ca. 4 - 5 Metern Höhe einen Normag entdeckte.
Dann ging es bei mir los, ich bin um den Traktor wie die Katze um den heißen Brei, nach zähen Verhandlungen habe ich dieses Stück für 150,- DM erworben.
Zu hause mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und im Keller ein geparkt dort Stand er jetzt 13 Jahre. Unser jüngster Sohn Christian ist mit 16 Jahren im Schrauberalter bei Mopeds und Roller, er hat mich eigentlich dazu gebracht endlich den Anfang zumachen damit unser Normag in Fahrt kommt. Er unterstützt mich nicht nur beim schrauben, sondern auch was den Computer angeht Bilder machen, einstellen etc....... ihr wisst schon!
So haben wir am 02. Januar begonnen, das weitere habt ihr schon mitbekommen.
Ich habe ca. 2 Jahre eingeplant, da ich bei uns im Dorf noch weitere ehrenamtliche Aufgaben nachgehe wie Gemeinderat, VG - Rat und Vereine bleibt mir nicht soviel Zeit, deshalb bin ich auch nicht täglich im Forum............ Ich glaube jetzt reichst.

Gruß Thomas

image_id: 3052
image_id: 3053
image_id: 3054
image_id: 3055

Zuletzt geändert von Kiefer_Thomas am Sonntag 8. März 2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Montag 2. März 2009, 00:29

Hallo, na dann wolln wir mal uns vorstellen:
Pit Rodenberg, Jahrgang 1944, seit einiger Zeit im Ruhestand und wohne seit 1994 in Okel, einem Dorf in der Nähe von Syke.
In einem ausgebauten Teil der Scheune habe ich vor 2 Jahren ein Cafe eröffnet, cafe hellgruen.
Das hat Tradition; denn dieses Anwesen war lange Jahrzehnte ein berühmtes Ausflugslokal. Der Normag fand sich zufällig in einer Garage in der Nähe und wurde vor 5 Jahren meiner. Mit ganz viel Mühe hat den mal jemand sauberst braun (!) gestrichen. Er läuft prima und wird nun so peu a peu durchgescheckt (Elektrik, Auspuff etc,) und im nachweisbaren Grün/Rot lackiert. Gerade ist der Bau einer abgeschlossenen Werkstatt in der Scheune in Arbeit, dann kanns losgehen.
image_id: 3056

Montag 2. März 2009, 18:56

hallo dann will ich mal; mein name ist heinz paulsen bj 1949komme aus versmold und bin berufskraftfahrer verheiratet und lebe mit
meinen drei töchtern zwei schwiegersöhnen und bis jetzt drei enkelkinder auf einem kleinen bauernhof mit unseren pferden zwölf alten
tracktoren einem altem mähdrescher gabenbinder grasmäher div.kleinteilen bis jetzt in einemharmonischen einklang habe natürlich
viel zu wenig zeit
ps. bauernhof von 1694

gruß an alle heinz paulsen

Dienstag 3. März 2009, 20:22
Profil Website besuchen

Nun zu mir!
Ich bin der Joachim Ott, Baujahr 1964, wohnhaft in der Nähe von Montabaur im
Westerwald. Nach abgeschlossener Ausbildung und darauffolgender Meisterprüfung im Kfz-Handwerk wechselte ich 1994 in den Staatsdienst.
Seitdem arbeite ich in der Schlosserei einer JVA.
Mein Sohn (12 Jahre) und ich restaurierten eine Agria 1800,wonach jedoch der
Wunsch nach einem "richtigen" Schlepper wuchs. Als sich die Gelegenheit ergab
erstanden wir einen unrestaurierten Porsche Standard. Wenige Tage danach wurde mir ein Einachseranhänger im Oberwesterwald angeboten.Dieser Anhänger
war Teil einer Erbmasse, jedoch könne ich ihn nur bekommen, wenn wir auch den Schlepper mitnehmen. So kamen wir zu dem Kornett.
Verstärkung beim Schrauben haben wir durch meine Lebensgefährtin,wobei bei der letztlichen Instandsetzung des Kornettgetriebes sie der treibende Pol war und erst Feierabend gemacht wurde,nachdem alle Wellen und Zahnräder wieder an ihrem Platz waren.
Sehr oft besuchen wir zusammen Schleppertreffen,wobei wir mit unserem Motorradgespann anreisen.
So das sollte erst einmal genügen, es ist schon spät.
Viele Grüsse

Joachim Ott

Mittwoch 4. März 2009, 00:12
Moderator

Nachdem ich nun schon fast ein Jahr Mitglied hier im Forum bin, möchte ich mich und meine Schlepper auch mal vorstellen:
Ich heiße Frank, bin 28 Jahre alt und beende demnächst meine Ausbildung zum Arbeitserzieher. Mein Erstberuf ist Schreiner. Ich wohne mit meiner Freundin in Freiburg im Breisgau, meine Schlepper stehen allerdings in Neuried, einer Gemeinde in der Nähe von Offenburg im Ortenaukreis, wo ich aufgewachsen bin.
Meine Schlepper, das sind 2 K12, mit dem einen fahre ich schon mehrere Jahre auf Oldtimertreffen in meiner Umgebung und hin und wieder darf er auch mal ein wenig arbeiten. Den anderen restauriere ich, zur Zeit komme ich aber leider nicht dazu.
Das Schleppervirus hat mich schleichend befallen. Schon als Kind durfte ich auf dem Kramer KL 200 meines Opas mitfahren, später dann beim Strohballen aufladen oder Mist streuen durfte ich den Schlepper auf dem Acker auch selbst fahren. Als ich dann den Führerschein hatte, fuhr ich schon bald auch alleine auf der Straße. Ca. im Jahr 2002 kaufte ein Freund dann zwei Oldtimer- Schlepper (Lanz D2806 und D3206). Und im Sommer 2003 verkaufte der örtliche Angelsportverein zwei Schlepper, und mein Freund hatte Interesse an einem der beiden. So ging ich zur Besichtigung mit. Bei den Schleppern handelte es sich um einen Schlüter AS 15 D und einen Normag K12. Mein Freund interessierte sich eigentlich nur für den Schlüter, aber der Angelsportverein wollte nur beide Schlepper zusammen verkaufen. Da ich von der Marke Normag bis dahin noch nie etwas gehört hatte, war mein Interesse geweckt. Mein Freund und ich kauften die beiden Schlepper also.
Mein zweites Hobby ist das Singen im Gesangverein meiner Heimatgemeinde, in dem ich auch 2. Vorsitzender bin. Im Sommer 2008 führten wir das erste Bulldog- und Schleppertreffen im Ort durch, bei dem mehr als 100 Schlepper vertreten waren. Zukünftig soll dieses Treffen alle zwei Jahre stattfinden, also im Jahr 2010 wieder.
Jetzt noch ein paar Bilder meines angemeldeten K12
image_id: 3057
image_id: 3058
image_id: 3059

Samstag 23. Mai 2009, 17:44
Profil ICQ

Beitrag Hallo ich wollte mich noch vorstellen
Hallo ich heiße Manuel 29 Jahre sammle, fahre und schraube an Treckern und soweiter mein Vater hat einen NG16C Bj.53 seit ca.25 Jahren ich war beim Kauf dabei eigentlich wollten wir einen 12er Lanz kaufen aber
dann haben wir den Normag gesehen und der wurde gleich gekauft,der läuft bis heute ohne große Reparaturen .Ein Link dazu zwei ältere Fotos http://www.bilder-speicher.de/090911209 ... -page.html mfG Manuel

Zuletzt geändert von Manuel am Donnerstag 24. März 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Freitag 11. September 2009, 20:26
Auf das Thema antworten   [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste