Re: Zugelassene Normagtraktoren in Deutschland
Hallo Forum-Gemeinde,
ich wollte wissen, wie viele NG16 den noch zugelassen sind?
Ich habe beim Kraftfahrt-Bundesamt nachgefragt, von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin Auskunft bekommen und darf diese Zahlen mit dem Hinweis „Quelle Kraftfahrt-Bundesamt“ auch öffentlich machen.
Im Jahr 2007 wurden
1145 Traktoren, im Jahr 2008 wurden
1135 Traktoren und am 1. Januar 2009 wurden
1169 Traktoren des Herstellers Normag gezählt.
Die Daten sind für das Jahr 2008 z.B. unter
http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Atta ... r_2008.pdf zu finden.
Sie schrieb mir zum besseren Verständnis folgendes:
„Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen.
Sie suchen den Bestand bestimmter Traktoren.
Die amtlichen Fahrzeugstatistiken werden aufgrund der Angaben in den Fahrzeugpapieren erstellt, die im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind. Hierzu gehören u.a. Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN). Diese sind in den Kraftfahrzeugpapieren unter Ziffer 2 und 3, in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden. Anhand dieser Schlüsselnummern kann ich den Bestand am 1. Januar 2009 nach Herstellern und Typen in Deutschland ermitteln.
Ich konnte zu dem Sie interessierenden Hersteller verschiedene Typen feststellen, die in folgender Tabelle dargestellt sind:
Bestand des Herstellers Normag am 1. Januar 2009Dateianhang:
Zuzlassung.JPG [ 117.58 KiB | 72439-mal betrachtet ]
Sie dürfen die Zahlen an die Normagfreunde weitergeben und auch veröffentlichen, in dem Sie da bitte Quelle Kraftfahrt-Bundesamt angeben.“
Wie gesagt eine sehr freundliche Dame und die Information erfolgte als Ausnahme kostenlos.
Gruß Herbert