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Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B 
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Registriert: Dienstag 25. März 2008, 20:29
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Beitrag Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo Leute,

habe heute die erste richtige Probefahrt nach der Restaurierung durchgeführt, alles lief zufrieden ab. Auf dem Rückweg habe ich bemerkt das ich die gefahrene Strecke mit Oel aus dem Luftfilter ordentlich versaut habe.

Frage: warum drückt es beim Einzylinder die Luft durch den Oelbadluftfilter und dann oben aus dem Ansaug raus. Denke hier wird die Luft angesaugt und nicht raus gedrückt.

Der Druck ist so stark, dass das Oel im untern Teil zwischen Oelsumpf und Filter an der Dichtung rausfließt. Auch ist das Oel total aufgeschäumt.

Das kann doch nicht NORMAL sein oder ???

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße

Stückles


Samstag 8. August 2009, 16:54
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo stückles!

Kann es sein, dass Du das Flatterventil über der Spülpumpe falsch herum montiert hast? Die Beschreibung deines Problems klingt mir irgendwie danach :roll: Montiere einfach mal den Luftfilter ab, dann kannst Du mit einer Taschenlampe durch das Loch leuchten. Du müsstest dann vom Flatterventil die Seite ohne Federplatten sehen. Zu sehen sein sollten die vier Kronenmuttern mit Splint. Wenn Du eine Ersatzteilliste besitzt, kannst Du das auf Seite M 26 noch mal nachsehen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn nicht, schreib einfach noch mal hier rein, dann überlegen wir weiter ;) Ach so, ein paar Bilder deines frisch restaurierten Unikates würden die Galerie auf jeden Fall bereichern! :)

Gruß Frank


Samstag 8. August 2009, 21:11
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo Frank,

das war auch meine erste Idee.

Aber kann der Normag dann überhaupt fahren?
Der bekommt doch dann gar keine Luft, oder?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

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Samstag 8. August 2009, 21:27
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo Uli,

ja, hab ich auch überlegt, aber vielleicht bekommt er trotzdem genügend Luft. Optimal wirds aber nicht sein - allein schon wegen dem hohen Ölverbrauch ;)
Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Gruß Frank


Samstag 8. August 2009, 23:03
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo Frank,

werde heute am Nachmittag Deinen Vorschlag umsetzen, melde mich später wieder mit dem Ergebnis. Bilder kommen auch bald.

Gruß

Stückles


Sonntag 9. August 2009, 09:56
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo Frank,

die Zeit hatte am Sonntag nicht mehr gereicht, dürfte :oops: eine Fahrradtour machen.
Das Flatterventil war richtig eingebaut, die Kronenmuttern schauten nach oben. Habe das gesamte Ventil (Platte) ausgetauscht, hatte noch eine andere im Regal als Reserve liegen. Mit der Neuen gibt es keine Probleme, die Luft wird normal angesaugt. Am Wochende mache ich mal eine etwas längere Fahrt über die Feldwege und mal schaun was passiert. Warum oder was die alte Platte hat kann ich nicht sagen, die dünnen Metallamellen sind richtig herum eingesetzt, auch die Kunststofflamelle sieht äusserlich gut aus. Werde das Teil mal zerlegen.

Wenn es auf der längeren Strecke weiterhin vorkommt, melde ich mich wieder.

Danke und Grüße

Stückles


Montag 10. August 2009, 20:14
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
hallo stückles-ich möchte dir ja nicht doof kommen,aber hast du vielleicht das ölbad im ölbadfilter überfüllt?ich glaube bei meinem k13a kommt ein halber liter 15w40 rein.was ich bei meinem aber schon beobachten konnte:wenn das öl vielleicht ein viertel jahr alt ist wird es richtig milchig.ob das durch das kondenswasser kommt,oder ob es dort reinregnet(mein trecker steht im moment nur unter einer plane)kann ich nicht sagen.aber eins kann ich mit sicherheit sagen:schäumen tut bei meinem k13a nichts,und das öl wird auch nirgens heraus gedrückt.viele grüsse!


Freitag 14. August 2009, 21:38
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo zisch98!

So wie Du als Motoröl kein 15W40 verwenden solltest, gehört auch in den Luftfilter das unlegierte Einbereichsmotorenöl :!: Bezüglich der Menge: am Behälter ist eine Markierung, nach der man sich richten kann.
Dass das Öl im Luftfilter milchig wird kommt entweder vom Kondenswasser, wie Du vermutet hast, oder vom Schmutz in der Ansaugluft, den das Öl im Luftfilter ja herausfiltern soll.

Gruß Frank


Freitag 14. August 2009, 21:48
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
hallo frank-das ist mir neu.ich habe mich schon mit diversen treckerfahrern unterhalten.ich habe bis jetzt noch nicht gehört,das in den luftfilter auch das sae30 kommt.aber beim weiteren nachdenken liegt es ja auf der hand.in der betriebsanleitung steht ja auch,das in den lufi motoröl reinkommt-und das ist ja das sae30.ich werde demnächst das öl im lufi wechseln.danke für den tip ;) .jetzt bin ich aber trotzdem auf stückles bericht gespannt...viele grüsse!


Freitag 14. August 2009, 22:08
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Beitrag Re: Probefahrt, Oelverlust Luftfilter, Einzylinder F16 B
Hallo,

ich denke, dass es ziemlich egal ist, welches Motoröl im Luftfilter ist.
Das Öl hat ja lediglich die Aufgabe, die Staubpartikel zu binden und übt keinerlei Schmierfunktion aus.
Wahrscheinlich würde auch Salatöl funktionieren ;) ...aber das wird irgendwann ranzig :lol:

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Uli

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