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Riemenscheibe Lima lösen K16b 
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Registriert: Sonntag 1. März 2009, 20:11
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Beitrag Riemenscheibe Lima lösen K16b
Hallo Normaggemeinde,
lange ists her ,dass ich in diesem Forum um eure Hilfe gebeten habe,aber vielleicht kann mir jemand mit seinerErfahrung weiterhelfen.Habe folgende
Baustellen an meinem K16b abgeschlossen :
-Vorderachse überholt
- Ausrücklager ern. ( Nur Gelenkwelle u.Kupplungswelle ausgebaut )
-Hinterachse alle Simmerringe ern.
- Getriebe neu gelagert
- Regler und Oelpumpe überholt
- Felgen getrahlt und lackiert
- Reifen kompl. ern
- Auspuff kompl. ern. ( 1 Eimer Oelkohle entsorgt )
-usw
Nun möchte ich den Keilriemen von der Lima/Gebläse erneuern und die Spannung einstellen.Bekomme jedoch die Mutter der Welle nicht gelöst, bzw. die Welle nicht festgestellt oder gegengehalten. Hat da jemand einen Tip für mich ?Hoffe das Gewinde ist metrisch und rechtsrum!

Viele Grüsse aus dem Westerwald.


Dienstag 20. Oktober 2009, 20:40
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Beitrag Re: Riemenscheibe Lima lösen K16b
Hallo Schrauber Ott!

Ich würde jetzt mal sagen, du baust am besten die ganze Einheit Lima/Gebläse ab, und spannst dann die Riemenscheibe so in einen Schraubstock, dass die Einheit sich über den Spannbacken des Schraubstocks befindet. Den Schraubstock nur leicht anziehen! Nun kannst Du mit Knarre oder Ringschlüssel die Mutter von unten lösen. Sollte sich die Riemenscheibe noch im Schraubstock drehen, etwas fester anziehen. Dies so lange probieren, bis sich die Mutter löst. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ein normales Rechtsgewinde. Ob es nun metrisch ist oder nicht, ist ja zuerst mal egal, so lange du nicht eine neue Bundmutter brauchst.

Gruß Frank :)


Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:23
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Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
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Beitrag Re: Riemenscheibe Lima lösen K16b
hallo schrauber ott.um die riemenscheibenschraube der lichtmaschinengebläseeinheit zu lösen würde ich sie auch komplett ausbauen wie es frank schon beschrieben hat.ich bin jedoch der meinung,daß dies doch gar nicht nötig ist :? muß man nicht zum wechseln bei den kornetts zuerst die kardanwelle ausbauen und die lichtmaschineneinheit lösen und den keilriemen durch die wartungsöffnungen durchfummeln :?: der k16b ist doch im prinzip wie der k13a mit dem gebläse nach hinten oder?


Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:42
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Beitrag Re: Riemenscheibe Lima lösen K16b
Hallo zisch98!

Allein zum Wechseln des Keilriemens muß man nur die Lichtmaschine-Gebläse-Einheit lösen und die Kardanwelle ausbauen, dann den neuen Keilriemen entweder von oben einführen oder von seitlich unten wo der Mähwerksriemen raus geht.
Schrauber Ott möchte aber den Keilriemen durch herausnehmen oder zulegen von Beilagscheiben spannen. Dazu muss er die Bundmutter lösen.
K12/K12a, K16b, K13a, K15a und K18a haben alle das Gebläse nach hinten, F12b und F16b sind meines Wissens die einzigen Typen, die es vor dem Zylinder haben.

Gruß Frank


Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:15
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Beitrag Re: Riemenscheibe Lima lösen K16b
Hallo NORMAG freunde hallo frank du hast den F16b vergessen gruss Josef(sepp)


Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:56
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Beiträge: 399
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Beitrag Re: Riemenscheibe Lima lösen K16b
Danke, Josef, den vergesse ich immer, weil er so selten ist und ich noch keinen in natura gesehen habe. Hab´s oben schon geändert.

Gruß Frank :)


Donnerstag 22. Oktober 2009, 23:32
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Beiträge: 399
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: Riemenscheibe Lima lösen K16b
Hallo!

Also, die Methode im Schraubstock funktioniert, habs heute selbst so praktiziert. Am besten sollte man die Bundmutter bzw. das Gewinde zwischen Bundmutter und Welle einige Tage mit WD 40 o.ä. einweichen lassen, dann gehts besser.
Die Bundmutter hat (ca.) Schlüsselweite 18 mm, weshalb es möglich ist, dass es sich bei sämtlichen Maßen um Zoll-Maße handelt. Das Gewinde ist ein ganz normales Rechtsgewinde, die Steigung ist ziemlich genau 1,5, der Durchmesser ist etwas kleiner als M12.

Gruß Frank :)


Donnerstag 29. Oktober 2009, 23:27
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Beiträge: 4168
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Riemenscheibe Lima lösen K16b
Zollmaße an einem deutschen Schlepper?
Das kenne ich nur von Wasserleitungen :o

18er Schlüssel kann gut sein, 19er für M12 gibt´s erst seit ca. 25-30 Jahren

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

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Donnerstag 29. Oktober 2009, 23:57
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