Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 18:16

Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Kupplung trennt nicht sauber 
Autor Nachricht

Beitrag Kupplung trennt nicht sauber
Hallo ihr Lieben,

mein K18 lässt sich immer schlechter schalten bzw mitlerweile eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
Vor etwa 4 Jahren wurde der Ausrückring bereits einmal getausch. Nachdem ich das Kupplungsgestänge nun eine halbe Umdrehung nachgestellt habe hat sich nichts geändert. Die Kupplung lässt sich auch nun nur noch recht schwer betätigen, verglichen zu letztem Jahr wo sie noch Butterweich ging. Beim Einlegen eines Ganges knirscht es stark und der Schlepper zieht selbst bei getretener Kupplung leicht an, die Kupplung trennt also nicht komplett sondern schleift leicht.

Woran kann das liegen??? Sollte der Ausrückring wieder verschlissen sein?
Wenn die Kupplung fertig wäre, müsste sie doch noch trennen aber nicht mehr richtig greifen, oder?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Samstag 1. Mai 2010, 14:00
Profil ICQ Website besuchen

Beitrag Re: Kupplung trennt nicht sauber
Hallo!Geh mal davon aus,daß der Graphitring wieder verschlissen ist.Bei meinem K13 waren die selben Symtome,dh die Kupplung trennte auch nicht sauber.Mit nachstellen war auch nichts mehr zu verbessern.Ich denke,der Ausrückring -das Teil in der Kupplung worauf der Graphitring läuft-ist nicht mehr schön glatt,zb durch Korrosion.Durch die rauhe Oberfläche nutzt sich der Graphitring schneller ab.Siehe das Thema von mir"Graphitring wechseln beim K13a".Viele Grüsse!

Samstag 1. Mai 2010, 18:09

Hallo zisch98,

danke für die schnelle Antwort. Der Wechsel ist an sich ja keine große Sache, es hat mich nur gewundert, das es nun schon wieder der Graphitring sein soll. Aber das ist natürlich besser, wie wenn ich eine neue Kupplung bräuchte. Ich werde ihn dann wohl die nächste Woche mal ausbauen und bei meinem LAMA einen neuen bestellen.

Samstag 1. Mai 2010, 21:45
Moderator

Ich will mich ja nich unhöflich einmischen, aber wenn du die schon auseinander baust würde ich trotzdem mal nach dem ausrückring sehen. weil wenn der wie schon erwähnt wirklich rau ist dann brauchst du in einem halben Jahr wieder einen neuen Graphitring.
MfG The Masterpiece

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Samstag 1. Mai 2010, 22:32

Hallo Masterpiece,

bei guten Hinweisen muss man sich doch nicht unhöflich vorkommen ;)
Ich werde den Ausrückring auch mit ausbauen und wenn nötig, die Oberfläche überarbeiten. Die Idee kam mir auch, weil zisch98 ja schrieb, der Ausrückring könnte nicht mehr schön sauber sein. Trotzdem nochmal danke für den Tipp :)
Schlieslich sollte der Graphitring ja etwas länger wie 4 Jahre halten.

Sonntag 2. Mai 2010, 09:14
Moderator

Hallo D50_Freund,
da bin ich ja beruhigt, dass es nicht unhöflich war ;)
Ich dachte nur da ich technisch gesehen ja überhaupt keine Ahnung habe wäre es unpassend jetzt was zu schreiben, aber es lud ja förmlich dazu ein, weil es so aussah dass du den Graphitring wieder hättest wechseln müssen bei rauem Ausrückring.
Da ich in der Hinsicht ja noch so unerfahren bin hoffe ich nur, dass mir dann auch User so helfen wie hier, aber das Forum gefällt mir ja insgesamt sehr gut, da immer viele da sind und antworten und so viel Erfahrung haben.

MfG The Masterpiece

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Sonntag 2. Mai 2010, 16:11

Hallo,

ich habe soeben mal schnell den Graphitring ausgebaut. Matterial ist noch genug drauf jedoch ist der Belag in der Mitte deutlich dicker als am Rand. Dies schein aber so gewesen zu sein als er rein kam denn am Rand ist er noch nicht verschlissen und man sieht die originale Rauheit. Man sieht aber deutlich, dass der Ausrückring ungleichmäßig angelegen hat, da der Graphitring stark einseitig verschlissen ist.

Nun meine Frage: Muss der Graphitring nicht eigentlich flach sein, sodass der Ausrückring schön plan aufliegen kann???
Aktuell kippt der Ausrückring vermutlich seitlich weg, wodurch die Kupplung auf einer Seite leicht schleift und so das Schalten unmöglich macht.

Der welcher bis jetzt montiert war, wurde vor 4 oder 5 Jahren vom bekannten LAMA gewechselt und tat zunächst auch guten Dienst, bis jetzt. Habt ihr eine Teilenummer mit Hersteller, nach welcher mein Lama mir das richtige Teil besorgen kann?

Montag 3. Mai 2010, 19:11

Hallo D50_Freund.In meiner"Dokumentation"Graphitring wechseln beim K13a sind Bilder von einem neuen und einem verschlissenen Graphitring.Der neue Graphitring ist gewölbt.Wenn das gewölbte fast plan ist,ist der Graphitring verschlissen.Wenn Du die Kardanwelle eh schon draußen hast,kannst Du den sogenannten Ausrückring aus der Kupplung ziehen.Es geht manchmal etwas schwer,aber mit ein bisschen Rostlöser gut dosiert und mit Gefühl eingesprüht bekommst Du ihn mit Sicherheit herausgezogen.Es ist schon vorgekommen,daß einer von den drei "Stangen"am Ausrückring abgebrochen ist.Dies könnte zu einer ungleichen Abnutzung des Graphitringes führen.Desweiteren würde ich die Lagerung des Kupplungspedalhebels,bzw der Welle,worauf der Graphitring montiert ist prüfen.War der Graphitring mit zwei kleinen Klammern gesichert?Wenn nicht schlabbert der Graphitring auch auf der Welle herum und könnte ungleich einlaufen.Viel Spass beim Prüfen ;) und viele Grüsse!

Montag 3. Mai 2010, 20:24

Hallo zisch98,
zunächst danke für deine Hilfe :)
Die Lagerung in welchem sich der Ausrückhebel bewegt habe ich bereits überholt. Auch waren beide Halteklammern noch montiert. Den Ausrückring habe ich draußen, schön komplett mit allen drei "Beinchen" welche jedoch kurz vor der oberen Reibfläche, da wo sie eingesteckt sind etwas eingelaufen sind. Der ganze Ausrückring kippt bei Betätigung der Kupplung scheinbar über den Graphitring weg. Auf dem Bild des neuen Graphitringes meine ich zu erkennen das dieser oben eine kleine Planfläche hat. Scheinbar lief mein K18 solange diese noch gerade war sauber und um so mehr die Fläche dann langsam weg gekippt ist wurde das Schaltverhalten dann schlechter. Nun überlege ich, den Graphitring vorne etwas zu überdrehen, sodass eben diese beiden Flächen wieder entstehen.

Montag 3. Mai 2010, 20:53

Hallo D50_Freund.Das könnte eine Möglichkeit sein,das mit dem überdrehen.Mach doch mal ein paar Bilder von dem verschlissenen Graphitring und von dem Ausrückring.viele Grüsse!

Montag 3. Mai 2010, 21:40
Auf das Thema antworten   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste