Autor |
Nachricht |
Normag NZ 22
|
bremse wirkt nicht richtig
an was liegt es wenn die bremse nicht richtig wirkt und das pedal trotzdem ganz durchdrückt
|
Sonntag 30. Mai 2010, 13:16 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Re: bremse wirkt nicht richtig
Das Problem hab ich auch ich konnte den nicht mal auf einer kleinen Steigung parken Ich denke mal dann sind wohl einfach unsere Beläge am ende oder nicht? Oder kann das noch was andees sein? Bei mir komme ich sowieso immer mit dem Gas und Bremspedal in konflikt die berühren sic immer. Ist das normal beim NG 16? MfG The Masterpiece
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Sonntag 30. Mai 2010, 18:44 |
|
|
tomue74
|
guckt mal im Forum unter technisch, da gibt´s ne ganze Menge zum Thema Bremsen. Neben glasig gewordenen Bremsbelägen sind undichte Simmerringe häufig die Ursache für schlechte Bremsfunktion, da austretendes Getriebeöl die Bremsbeläge schmierig macht. Hab´die Instandsetzung bei meinem Normag gerade hinter mir
|
Sonntag 30. Mai 2010, 19:19 |
|
|
schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
|
verölte oder glasige Bremsbeläge müsste man doch erkennen? Hat dazu jemand Bilder die er hier im Forum einstellen kann? Ich habe einem Schlepper auch das Problem, dass die Bremse schlecht zieht, obwohl weder Öl noch glasige Stellen sichtbar sind. Auch das Gestänge ist einigermaßen leichtgängig und die Bremstrommel sieht ganz gut aus. Trotzdem muss man draufsteigen wie ein Ochs, dann ist die Bremswirkung einigermaßen ok . Gruss Schlepperoldie
|
Sonntag 30. Mai 2010, 19:44 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Ihr werdet sicherlich nicht die Bremswirkung eines modernen PKW erreichen. Einen Bremskraftverstärker habt ihr nicht und es sind eben nur Trommelbremsen auf der Hinterachse. Aber irgendwo hatte hier schon mal jemand etwas über kurze und lange Beläge vorne und hinten geschrieben - wenn die nämlich falsch herum eingebaut sind ist nix mit viel Bremswirkung
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Sonntag 30. Mai 2010, 22:07 |
|
|
schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
|
Hallo Uli, da hast du Recht es gibt einen längeren und einen kürzeren Bremsbelag bei den alten Trommelbremsen. Es gibt bei diesem Bremsentyp einen auflaufenden und einen ablaufenden Bremsbelag. Der auflaufende Bremsbelag bringt die hauptsächliche Bremskraft, weil er quasi wie ein Keil zwischen die Bremsbelagbefestigung und die Trommel reingeklemmt wird. Ich gehe mal davon aus, dass alles richtig montiert ist Immerhin müssen die Bremsen in der Lage sein auch schwere Anhänger bergab abzubremsen, da hätte ich bei meinem Hela gewisse Zweifel und muss es nicht ausprobieren. Trotzdem werde ich nicht richtig schlau, kann es sein dass die Beläge altern oder aushärten? Gruss Schlepperoldie
|
Montag 31. Mai 2010, 14:58 |
|
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
schlepperoldie hat geschrieben: Immerhin müssen die Bremsen in der Lage sein auch schwere Anhänger bergab abzubremsen, da hätte ich bei meinem Hela gewisse Zweifel und muss es nicht ausprobieren. Da gilt halt die Regel: bergab im selben Gang wie bei gleicher Last bergauf schlepperoldie hat geschrieben: Trotzdem werde ich nicht richtig schlau, kann es sein dass die Beläge altern oder aushärten? Gruss Schlepperoldie Die Beläge altern in der Tat und härten aus, da hilft nur neu belegen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 31. Mai 2010, 22:44 |
|
|