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schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
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Re: MWM Motor AKD 412E
Hallo Gast, ich kann mal versuchen die Adresse des alten Chefs rauszufinden und nach der Datenbank fragen. Die Angestellten in der Nachfolgefirma habe auf jeden Fall keine Datenbank von Oldtimermotoren. Aber bitte Geduld, bin in der nächsten Zeit viel unterwegs Gruss Schlepperoldie
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Donnerstag 3. Juni 2010, 22:16 |
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C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
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Re: MWM Motor AKD 412E
Hallo Schlepperoldi, ich bin eigentlich der C10 und hatte mich versehentlich nicht angemeldet . Ich hatte denen dort mal eine Mail geschickt und warte noch auf eine Antwort. Ein Herr Finsterle ist dort auch noch tätig.Ob das der Verfasser der Datenbank ist, weiß ich nicht. Laß Dir ruhig Zeit, es eilt nicht sehr. Aber die Datenbank war immer eine sehr gute Info-Quelle. Danke schonmal für Deine Bemühungen .
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
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Donnerstag 3. Juni 2010, 23:29 |
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schlepperoldie
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28 Beiträge: 117 Wohnort: Ravensburg
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Re: MWM Motor AKD 412E
Hallo C10, ja Finsterle heißt der Verfasser der Motorentabelle und das war auch der Seniorchef von der früheren Firma. Bin ja mal gespannt ob du Antwort bekommst. Ich sammel auch selbst Unterlagen, allerdings habe ich das meiste davon in einem Leitz-Ordner abgeheftet. Da gibt es wenigstens keine Viren In welchem Schlepper war der AKD412E verbaut? Ich kenne den AKD12E, das war ein oft verbauter Standardmotor in der 12PS Klasse. Der Typ AKD412E müsste nach MWM Bezeichnung ein spätere Baureihe des AKD12E sein. Grüsse Schlepperoldie
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Freitag 4. Juni 2010, 22:56 |
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C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
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Re: MWM Motor AKD 412E
Hallo Schlepperoldie, ich suche keine Daten zu dem MWM-Motor. Ich habe meine Frage nur hier in dem Thread gestellt, weil da auch ein Link zur Finsterle-Datenbank ist. Da hab ich Infos gesucht. Dank eines Forenmitgliedes hab ich aber schon eine Kontaktadresse .Vieleicht bekomme ich dort die gesuchte Info. Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Ich werde diese Woche erstmal abwarten und dann mal vorsichtig nachfragen. Zitat: Ich sammel auch selbst Unterlagen, allerdings habe ich das meiste davon in einem Leitz-Ordner abgeheftet. Da gibt es wenigstens keine Viren Sehr gut! Nur brandsicher aufbewahren .
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
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Sonntag 6. Juni 2010, 22:14 |
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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 885 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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Re: MWM Motor AKD 412E
Hallo miteinander,
wie ich eben gerade festgestellt habe, habe ich seinerzeit die Finsterle Datenbank für die im Normag verwendeten Motoren 2 + 4 Takter als Exceltabelle abgespeichert. Finsterle garantierte aber seinerzeit schon nicht für die Richtigkeit der Angaben. Ich muss mal mit Markus sprechen ob man die Exceldaten irgendwie als Tabelle einstellen kann um sie so besser und übersichtlicher zur Verfügung zu stellen, bzw. die fehlenden Daten aufzufüllen.
Hier mal der Auszug für den Farymann Motor beim C10, andere Motoren ( BM - Typen z. Bsp.) sind mit mehr Daten aufgeführt.
Motorhersteller Farymann Typ DL 2/D2 eingebaut in C 10 gebaut von - bis 1947 - 1954 Motornr. von - bis Leistung PS 8 / 10 Zylinderzahl 1 Arbeitsverfahren 4 - Takt Diesel Verbrennungsverfahren Wirbelkammer Kühlart Wasser (Verdampfer) Hubraum in ccm 763 Hub in mm 120 Bohrung in mm 90 Schleifgrenzmaß normales Kolbenmaß Kolbenspiel Lagerspiel Kolbenbolzen Verdichtung 20 : 1 Drehzahl U/min 1500 / 1750 kl. Leerlaufdrehzahl 450 Ventilzeit EÖ Grad v. OT 10 Ventilzeit ES Grad n. UT 55 Ventilzeit AÖ Grad v. OT 55 Ventilzeit AS Grad n. OT 10 Ventilspiel kalt in mm 0,5 Ventilfederlänge außen Ventilfeder Drahtstärke außen Ventilfeder Vorspannmaß außen Spiele der Ventilschäfte Auslaß Büchsenüberstand in mm Vorspannung Pleueldeckel in mm Anzug Zylinderkopf in mkg 13 - 15 Anzug Pleuelschrauben in mkg 10 Einspritzpumpe Bosch PFR 1K 70/8 bis 1953 PFR 1 A 70/8 Düsenhalter Bosch KCA 17 SD 3 Düseneinsatz Bosch DNOSD 21 Förderbeginn Grad v. OT 20 Förderbeginn Kolbenweg in mm v. OT 4 Fördermenge in ccm bei 50 Einspritz. 2,1 Einspritzdruck atü 100 Kraftstoffverbrauch bei Dauerleistung in g/PSh 195 Ölsorte Sommer SAE 20 Ölsorte Winter SAE 10 Ölfüllung in Liter 2 Glühkerzen Bosch KE/GA 1/8 Glühwiderstand Bosch SWJ 10/6 Z jetzt SWJ 10 L 17 Z Glühkontroller Bosch SHWJ 7 L 1 Z jetzt SWJ 27 L 5 Z Spaltmaß in mm 1,5 Härtetiefe des Hauptlagerzapfens Pleuelzapfendurchmesser Pleuellagerdurchmesser Pleuellagerspiel Seitenspiel des Pleuellagers Pleuelstangenlänge von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung Härtetiefe des Pleuelzapfens Schleifgrenze des Pleuelzapfens Seitenspiel des Hauptlagers
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
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Sonntag 6. Juni 2010, 22:31 |
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C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
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Re: MWM Motor AKD 412E
Hallo Frank-Olaf,
Danke für das Einstellen der Motordaten vom C10. Ich hab die zwar nicht direkt gesucht, aber jetzt gleich abgespeichert.
Schön, das hier einem so geholfen wird. DANKE !
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
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Sonntag 6. Juni 2010, 22:49 |
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