Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 17:30

Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
MIAG-Emplem polieren 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag MIAG-Emplem polieren
Habe heute mir mein MIAG Emplem für den Kühler von Trakula geholt 8-)
Bloß leider ist es ja nur ein Abguss und dementsprechend sehr rau.
Hat wer von euch schon mal sowas aufpoliert?
Trakula bietet ja den NORMAG Schriftzug ja auch an und er ist ja von der gleichen Qualität.

image_id: 1115
image_id: 1116

Sonntag 5. September 2010, 18:42
Profil Website besuchen

Beitrag Re: Alu Emplem polieren.
oh je die embleme sehen ja grausam aus da musst du mit schleifpapier erstmal das grobe wegschleifen und dann immer feineres nehmen anfangen würde ich mit 240 er und dann bis 1000er nass schleifpapier aber mach erst ne schleif probe auf der rückseite um zu schauen wie weich das material überhaupt ist und nur per hand !!!!
willst du das emblem hochglänzen haben???
wenn ja dann must du nach dem 1000er nass schleifpapier mit rot weiß den schriftzug polieren
rot weiß ist eine schleifpaste gibt es in jedem auto zubehör die dose ist auch rot und weiß
wenn du damit fertig bist must du nur noch einmal mitnormaler politur das ganze versiegeln
danach bist du fertig!

Sonntag 5. September 2010, 19:55
Moderator

Ja da steckt viel Arbeit noch drin :?
Aber ist die einzige Möglichkeit ein Emblem zu bekommen.
Ein gebr. ist unmöglich zu bekommen.
Danke erst mal für deine Tips Jörg :D

Sonntag 5. September 2010, 20:09
Profil Website besuchen

ja bitte du wirst noch fluchen dabei und nicht so doll drücken beim schleifpapier

Sonntag 5. September 2010, 20:22
Hallo, am besten Du kaufst dir im Bauhaus einen Dremel Handschleifer mit entsprechenden Schleifeinsätzen. Aber es wird auch mit diesem Gerät noch sehr viel Arbeit sein. Mich würde interessieren was dieser Abguss kostet und wo man den auch für den Normag bestellen kann. Ich bin zur Zeit zwar daran mir ein Emblem aus eigefärbten Acryl machen zu lassen, aber das gestalltet sich doch noch etwas schwieriger als man mir das vorher gesagt hat. Für eine Info wäre ich Dir sehr dankbar.
Grüße Heini

Montag 6. September 2010, 21:30

@heini hatte doch Hawk erwähnt:
Trakula bietet ja den NORMAG Schriftzug ja auch an und er ist ja von der gleichen Qualität.

Montag 6. September 2010, 21:39
Moderator

@heini

ich weis ja nicht welchen Schriftzug du suchst, aber trakula bietet nur den Schriftzug für "Normag" - also nur für den NG22 an.
Sie haben keine Normag-Zorge-Schriftzüge :!:

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Montag 6. September 2010, 23:14
Hallo Ulli,
Danke für die Info. Ich habe bereits mit den Leuten von Trakular gesprochen und habe erfahren,das nur der geschwungene Schriftzug für den NG 22 vorhanden ist. Ich habe mir trotz allem den letzten Schriftzug der am Lager war schicken lassen. Den verwende ich dan als Namensschild für die Traktorgarage. Man hat mir gesagt das der Abverkauf der Schriftzüge gut war bei dem am letzten Wochenende stattgefundenen Treckertreffen. Und es werden wieder welche neu zum Abguss in Auftrag gegeben. Abgesehen von der Wahnsinnsarbeit den Schriftzug zu polieren( ich habe einen Dremelschleifer) ist der Preis von 28,50 Euro nicht zu teuer. Zur zeit bin ich dabei mir das Normag-Zorge Emblem aus eingefärbten Kunstoff zu beschaffen. Aber da gibt es nun doch noch einige Probleme bei der Fertigung. Und es ist eben Kunstoff. Lackiert soll es dann nicht mehr auffallen. Und es wird schon keiner daran herum klopfen hoffe ich. Wenn ich erfolgreich war werde ich darüber berichten.
Gruß Heini

Donnerstag 9. September 2010, 13:35
Moderator

Hallo Heini,

warum registrierst du dich nicht hier im Forum?
Es steht dir natürlich frei das zu tun, aber als "Gast" kannst du z.B. keine neuen Themen einbringen.

Netterweise nennst du uns zumindest deinen Namen ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Donnerstag 9. September 2010, 22:07

Hallo Normag-Uli,
ich bin ja bereits unter " heini " registriert. Ich habe nur vor lauter schreiben versäumt mich vorher einzuloggen. Aber nun zum Emblem. Ich habe nun bereits den Normagschriftzug von der Fa. Tragula erhalten. Ging total problemlos und schnell( 2 Tage). Der Schriftzug ist bereits vorverputzt und dadurch das er 4 gerade Seiten hat ist er gut zu bearbeiten. Nur der Dremelschleifer nutzt dabei garnichts. Ich hatte den besten Erfolg mit einem stationären Bandschleifgerät für die 4 Seiten und einem 3 Eckschwingschleifer für die außen liegenden Rundungen..
Die Feinheiten in den Ecken und Innenflächen gingen am besten mit den kleinen Schlüsselbartfeilen zu bearbeiten. Die Platte( Front) habe ich mit einen 600 Schleifpapier erst Trocken und zum Schluss nochmals naß geschliffen. Nun habe ich zwar keinen Normag-Zorge-Emblem mit den dazugehörenden Schwingen, aber mein NG 16 ist ab sofort nicht mehr Namenlos. Der Schriftzug passt wunderbar Diagonal auf die Frontseite des Kühlergrills. Dort wird er bleiben bis ich einen passenden Ersatz als Originalemblem gefunden habe. Ich habe gerade den Schiftzug mit einem Klarlack überzogen. Am Wochenende werde ich das Teil montieren, ein Foto machen und es dann hier einstellen.
Gruß Heini

Freitag 10. September 2010, 21:57
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste