Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 12. Oktober 2024, 16:27



Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste
Falk sein MIAG LD20 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 6. März 2010, 20:19
Beiträge: 43
Beitrag Re: Miag LD20
Mick hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben:
Jedenfalls brauchte ich ja noch eh ein paar Unterlegbleche für die Laufbuchsen und habe somit kurzerhand alles bei DS bestellt. Da bin ich wenigstens Sicher das das richtige kommt.


Wenn du Bleche unter dem Rand der Laufbuchse meinst, damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen. Das wurde so beim ersten Versuch der Motorüberholung gemacht und hatte zur Folge das der Rand mit der Zeit gebrochen ist . Nun haben wir unsere Ersatzbuchsen drin, die mit Schleifpaste angepasst wurden und satt aufliegen.


So, ich hab grad den Kopf zwecks Dichtungswechsel unten, da ein leichter Ölschleier das Kühlwasser verfärbt.
Die Buchsen liegen auch bei unserem Motor etwas tiefer, aber die Unterlegbleche befinden sich zwischen Buchse und ZK-Dichtung.

Gibt es genaue Ventilspiel und Drehmomentvorgaben zum anziehen des Kopfes ? Sonst muss ich alles wieder "nach Gefühl", wie bei dem letzten Dichtungswechsel vor etwa 12 Jahren (Wasser im Ansaugkanal) bearbeiten :D

Bild


Sonntag 7. November 2010, 11:33
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1797
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
Also Ventilspiel soll 0,25mm betragen, siehe auch hier http://normag-forum.de/viewforum.php?f=55
Das Anzugsdrehmoment für die Stehbolzen findest du hier http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=520

Schön mal wieder von dir zu hören 8-)
Wäre echt schön wenn du mal deinen MIAG mal vorstellst in deinen eigenen Fred. :D


Sonntag 7. November 2010, 13:18
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4152
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Miag LD20
Mick hat geschrieben:
Mick hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben:
Jedenfalls brauchte ich ja noch eh ein paar Unterlegbleche für die Laufbuchsen und habe somit kurzerhand alles bei DS bestellt. Da bin ich wenigstens Sicher das das richtige kommt.


Wenn du Bleche unter dem Rand der Laufbuchse meinst, damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen. Das wurde so beim ersten Versuch der Motorüberholung gemacht und hatte zur Folge das der Rand mit der Zeit gebrochen ist . Nun haben wir unsere Ersatzbuchsen drin, die mit Schleifpaste angepasst wurden und satt aufliegen.


So, ich hab grad den Kopf zwecks Dichtungswechsel unten, da ein leichter Ölschleier das Kühlwasser verfärbt.
Die Buchsen liegen auch bei unserem Motor etwas tiefer, aber die Unterlegbleche befinden sich zwischen Buchse und ZK-Dichtung.

Gibt es genaue Ventilspiel und Drehmomentvorgaben zum anziehen des Kopfes ? Sonst muss ich alles wieder "nach Gefühl", wie bei dem letzten Dichtungswechsel vor etwa 12 Jahren (Wasser im Ansaugkanal) bearbeiten :D

Bild


Gehören die Unterlegbleche nicht unterhalb der Laufbuchse? Sprich: man muss sie vor dem Montieren der Laufbuchsen im Block einbauen, damit die Buchsen entsprechend tief oder auch nicht im Block verschwinden :?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 7. November 2010, 20:02
Profil

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29
Beiträge: 515
Wohnort: 15345 Rehfelde
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
so kenn ich das auch uli sind ganz dünne aluringe die unter den buchsenkragen kommen ich hab mir bei gemmelmetalle kupferfolie 0,2mm geholt und mit na nagelschere welche geschnitten schei..arbeit :evil: :evil: aber hat gehalten :D ...


Sonntag 7. November 2010, 21:06
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1797
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
Ja sie gehören drunter.
Aber anscheinend hat Mick ein paar Schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ihnen sind mal die Laufbuchsenkragen weggebrochen glaub ich.

Bei solchen Arbeiten ist halt eine penible Vorgehensweise wichtig :!:


Sonntag 7. November 2010, 21:33
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4152
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
Ihr habt mich falsch verstanden - soweit ich weis gehören die nicht unter den Buchsenkragen, sondern ganz unten im Block unter die Laufbuchse, dadurch wird die Buchse im Block nach unten abgestützt - ich lass mich aber gerne belehren, hab noch keine Buchse draussen gehabt.
Im Güldner-Forum wurde das mal so beschrieben und dass diese Buchsen-Sitze meistens durch Wasser derart korrodiert sind, dass man sie erst nachfräsen muss, wenn man die Buchse wieder einbaut.
Dabei ist natürlich die Länge der Buchse und der Platz im Block neu zu messen und ggfs. durch entsprechende Beilagscheiben vor Einbau der Buchse auszugleichen, damit der Überstand stimmt.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 7. November 2010, 22:13
Profil

Registriert: Samstag 18. September 2010, 23:00
Beiträge: 321
Wohnort: 45147 Essen
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
Hallo zusammen,
um den Zylinderbüchsenüberstand von 0,05-0,15 mm zu erreichen ist möglichst Messingfolie zur Erhöhung bzw. zum ausgleich zu verwenden. Die gehört unter den Zylinderbuchsenrand und ist dann möglichst mit Schleifpaste noch einzuschleifen damit die Laufbuchse "satt" aufliegt und keine Unebenheiten aufweist. Sonst kann der Buchsenkragen beschädigt werden bzw. auch ausbrechen. Wichtig ist auch das beide Zylinder den gleichen Überstandswert aufweisen!
Gruß
Uwe
:ugeek:


Sonntag 7. November 2010, 22:51
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1797
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
Normag-Uli hat geschrieben:
Ihr habt mich falsch verstanden - soweit ich weis gehören die nicht unter den Buchsenkragen, sondern ganz unten im Block unter die Laufbuchse, dadurch wird die Buchse im Block nach unten abgestützt - ich lass mich aber gerne belehren, hab noch keine Buchse draussen gehabt.
Im Güldner-Forum wurde das mal so beschrieben und dass diese Buchsen-Sitze meistens durch Wasser derart korrodiert sind, dass man sie erst nachfräsen muss, wenn man die Buchse wieder einbaut.
Dabei ist natürlich die Länge der Buchse und der Platz im Block neu zu messen und ggfs. durch entsprechende Beilagscheiben vor Einbau der Buchse auszugleichen, damit der Überstand stimmt.



Ich habe doch geschrieben sie gehören drunter, also unter den Buchsenkragen ;)
Und ich habe es auch so gemacht.
Mick hatte damals Probleme, auch hier nach zu lesen ;)

Mick hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben:
Jedenfalls brauchte ich ja noch eh ein paar Unterlegbleche für die Laufbuchsen und habe somit kurzerhand alles bei DS bestellt. Da bin ich wenigstens Sicher das das richtige kommt.


Wenn du Bleche unter dem Rand der Laufbuchse meinst, damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen. Das wurde so beim ersten Versuch der Motorüberholung gemacht und hatte zur Folge das der Rand mit der Zeit gebrochen ist . Nun haben wir unsere Ersatzbuchsen drin, die mit Schleifpaste angepasst wurden und satt aufliegen.


Montag 8. November 2010, 06:21
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1797
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
So am Samstag haben wir mal nur Holz gefahren :oops:
So wie es aussieht gibt es erst im neuen Jahr wieder Fortschritte zu berichten.
Leider habe ich früher keine Zeit mehr :cry:
Anbei noch ein Bild vom ''Holzhänger'' mit Tür. :lol:
Dies ist ein Eigebau mit alter Opel Vorderachse. Opa transportierte damit das Schlachtschwein :mrgreen:
Jedenfalls wird das unser Holzlader da er einen niedrige Ladepritsche hat.
Davon werde ich auch wenn es soweit ist ein Bericht einstellen.


Dateianhänge:
Miag Restauration 377 (Custom).jpg
Miag Restauration 377 (Custom).jpg [ 590.65 KiB | 12119-mal betrachtet ]
Sonntag 21. November 2010, 16:09
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1797
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Falk sein MIAG LD20
War ja heute mal bei Lutz und habe mir die Räder geholt.
Er hat da echt noch ein paar Schätzchen Stehn und somit noch etlich Jahre Arbeit in seinen Hobby :o
Jedenfalls hat er mir noch ein Führungsbuchse für meine Lenkstange gedreht.
Danke hiermals noch einmal dafür.
Habe sie gleich noch eingebaut ;)

image_id: 1173


Dienstag 25. Januar 2011, 19:38
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.041s | 19 Queries | GZIP : Off ]