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hera4711
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57 Beiträge: 92 Wohnort: 26427 Werdum
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 Oelmengen
Hallo Normag-Freunde, wer kann mir sagen wieviel Oel kommt auf einen Motor vom NG15, und wieviel kommt auf das Getriebe?, wird das Ausgleichgetriebeoel extra abgelassen, wenn ja, wieviel Liter Oel kommen aufs Ausgleichgetriebe. Eine Ablassschraube für das Ausgleichsgetriebe habe ich nicht gefunden. Gibt es sie überhaupt?
MfG. hera4711
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Sonntag 27. April 2008, 22:19 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Oelmengen
Hallo, die Füllmenge für den Motor kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen, das weis aber Josef sicher Für das Getriebe, das müsste ein ZF-A8 sein, steht in der ETL: Hauptgetriebe 9 Liter Achsantriebe je 0,75 Liter Die Ölablassschraube für das Hauptgetriebe ist in Fahrtrichtung links vor dem Achstrichter. Öl: SAE 90 unlegiert 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Sonntag 27. April 2008, 22:38 |
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normagfreund
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 Re: Oelmengen
Hallo in das Schaltgetriebe kommt 4,5 L und ins Ausgleichgetriebe 12 Liter. In den Motor kommen 6 Liter. Gruß Rainer
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Montag 28. April 2008, 18:06 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Oelmengen
@ Normagfreund Hat der NG 15 kein ZF-Getriebe? In meiner Ersatzteilliste für den Faktor I / NG16 steht das ZF-A8-Getriebe drin und aus der Ersatzteilliste für das Getriebe hab ich die Füllmengen. Der Motor müsste aber doch im Aufbau der gleiche sein, oder gibt´s da Unterschiede? Motorbezeichnung ist BM15a, die Leistung ist beim NG16 mit 15 PS angegeben, auf dem Foto des Typenschildes von Hera´s NG15 steht Motor-Typ BM15 und 17 PS.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
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Montag 28. April 2008, 20:34 |
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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 888 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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 Re: Oelmengen
Hallo hera4711, ich habe auch einen NG15 mit dem Rohrzwischenstück. Allerdings sieht bei mir der Getriebedeckel so aus. (Bild 1) Der rechte Ölmessstab für das Achsgetriebe ist ca. 37 cm lang. Es handelt sich um ein "ZF-Getriebe" vom Typ K 30 D. Wobei ZF nur die Getriebezahnräder geliefert hat, eine andere Firma hat die Teile für das Achsgetriebe geliefert und Normag hat es als Normagkurzgetriebe verbaut. Es gab kurz hintereinander mehrere Entwicklungsstufen bei den Getriebetypen, Typ L und KL, habe ich dieses Wochenende auf dem Oldtimertreffen in Hann. Münden von Herrn Nonn erfahren. (Herr Nonn, siehe Beitrag in Firmenverzeichnis-Technische Fragen) Nun habe ich festgestellt, dass bei mir ein Buchstabe (L) auf dem Getriebe eingegossen ist. (Bild 2) Ob das was mit der Getreiebbezeichnung zu tun hat weiß ich nicht. Könnte aber sein. Getriebetyp L waren die letzten die gebaut wurden und waren auch die Besseren. (Aussage Herr Nonn) Ein anderer Besucher hatte den selben NG15 wie ich und sagte mir, dass er erst fast eine Stunde fahren musste, damit diese riesige Menge Achsgetriebeöl, er sprach von ca. 30 Litern, vernünftig warm war. (Normagbetriebsanleitung spricht von 12 Litern. Ha, Ha, Ha ) Der Trecker war bis dahin immer etwas träge. Die Ablassschraube für das Achsgetriebeöl sitzt bei mir unter der Achse. (Bild 3) Für das Schaltgetriebe gibt Normag 4,5 Liter an. Diese Angabe stimmt! Die Ablassschraube für das Schaltgetriebe sitzt oberhalb der Halterung für die Fußbremse. (Bild 4) @ Normag-Uli Motor BM15 = 1650 U/min = 17 PS Motor BM15A = 1500 U/min = 15 PS NG15 L = Eigengewicht 1200 kg NG15 KL = Eigengewicht 1340 kg    
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
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Montag 28. April 2008, 21:39 |
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hera4711
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57 Beiträge: 92 Wohnort: 26427 Werdum
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 Oelmengen
Also liebe Normag-Freunde, heute habe ich neues Getriebeoel auf meinen NG15 aufgefüllt, auf das Schaltgetrieb gingen 4,5Liter Oel, laut Meßstab. Auf das Ausgleichsgetriebe inklusiv Achstrichter gingen laut Oelmeßstab 35 Liter Getriebeoel. Ihr habt richtig gelesen 35Liter. Ich muß dazu sagen,daß bei meinem NG15 kein ZF-Getriebe verbaut worden ist. Zumindest habe ich kein ZF-Zeichen finden können. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, um was für ein Getrieb es sich hier handelt. Wenn jemand über dieses Getrieb etwas weiß, dann möger er sich melden. Gelesen habe ich, aber ich weiß nicht mehr wo, daß Normag einige Zeit eigene Getriebe hergestellt und eingebaut haben soll.
Mit freundlichen Grüßen
hera4711
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Mittwoch 30. April 2008, 00:50 |
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NG23
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15 Beiträge: 253 Wohnort: 83527 Kirchdorf
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 Re: Oelmengen
servus hera,
kannst du dein Getriebe mal von hinten fotografieren und hier einstellen
ich hab bei meinem NG23L die selben Füllmengen
_________________ Gruß Schorsch NORMAG fahren, Diesel sparen
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Mittwoch 30. April 2008, 09:20 |
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hera4711
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57 Beiträge: 92 Wohnort: 26427 Werdum
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 Getriebebilder von hinten NG15 Bj.1951
Hier nun die Bilder von meinem Getriebe. Es gibt keine Typenschilder oder andere Merkmale, woran man das Getriebe erkennen könnte. Gruß hera4711   
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Donnerstag 1. Mai 2008, 10:09 |
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NG23
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15 Beiträge: 253 Wohnort: 83527 Kirchdorf
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 Re: Getriebebilder von hinten NG15 Bj.1951
servus, du hast da eine sehr interessante Getriebebremse. hier Bilder von meinem Getriebe K 30 D beim NG23L   
_________________ Gruß Schorsch NORMAG fahren, Diesel sparen
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Donnerstag 1. Mai 2008, 10:43 |
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Normag NG15
Moderator
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37 Beiträge: 888 Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
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 Re: Getriebebilder von hinten NG15 Bj.1951
Hallo,
hier Bilder vom ZF-Getriebe K 30 D beim NG15 Bj.1951 Das schwarze Etwas gehört nicht zum Getriebe. Es war beim Kauf des Treckers schon angebaut. Es dient derzeit als Aufnahme für einen selbstgebauten "Oberlenker" für meine Ladepritsche. Die Feder unterm Sitz war auch schon vorhanden. Feine Sache das, vor allem wenn man zur Gattung Waschbrett- (äh, Waschbär-) bauch gehört und nicht so ein dünner Spargeltarzan ist.
@NG23 könntest Du mal nachsehen, ob bei Dir auch der Buchstabe L auf der linken Seite eingegossen ist wie auf meinem ersten Bild zu sehen?
Interessant die zweite Zapfwelle im oberen Bereich des Getriebes.
_________________ Grüße aus dem schönen Leinetal von Frank-Olaf
Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951 Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967 Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950
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Freitag 2. Mai 2008, 15:09 |
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