|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Linus.ng16
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 21:55 Beiträge: 1 Wohnort: 31683 Obernkirchen
|
Unser NG16c
Hallo zusammen,
Mein Name ist Linus und ich komme aus dem schönen Schaumburger Land. Wir (mein Vater und Onkel ) sind im Besitz eines Normag Zorge NG16C von 1952. Vielleicht mag der ein oder andere unseren Trecker schon mal hier in Forum gesehen haben, da wir in Kontakt mit Marvin (masterpiece) stehen. Jetzt komme ich zur Vorgeschichte unseres Normag. Am 14.04.1959 hat mein Uropa den Normag gebraucht gekauft, um die 2 Hektar Ackerland nicht mehr mit dem Gemeinschaftstrecker der Siedlergemeinschaft, der auch ein Normag war, beackern zu müssen. Das war dann der erste Trecker auf dem Nebenerwerbs-Hof. Ein Jahr später wurde die Kurbelwelle ausgewechselt. 1970 hat mein Opa dann einen Deutz D30s mit Verdeck und Frontlader gekauft, um dem Normag die schweren Arbeiten abzunehmen. Nach dem Tod meines Uropas wollte mein Opa 2005 den Normag verkaufen, da der Platz weg nahm und nicht mehr gebraucht wurde. Der Normag war schon so gut wie verkauft, doch dann bekam mein Vater etwas davon mit und dann hat er ihn zusammen mit meinem Onkel gekauft, damit er in der Familie bleibt. Nach dem Erwerb hat mein Onkel ihn soweit repariert, dass er wieder TÜV bekam.
2019 habe ich mir einen Niemeyer Colon Pflug mit Unterlagen gekauft, da der originale Pflug, mit dem der Normag damals gekauft wurde, nicht mehr existiert. Im letzten Jahr habe ich eine Riemenscheibe erwerben können. Diese habe ich abgedichtet und nachträglich angebaut. Zwischendurch darf er noch ein wenig arbeiten, aber meistens sind es schöne Ausfahrten zu Treckertreffen. So bin ich mit ihm groß geworden und kümmere mich soweit ich kann um ihn. Werde nach und nach weitere Bilder hinzufügen.
Hier ein paar Bilder
|
Samstag 22. Januar 2022, 20:48 |
|
|
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Re: Unser NG16c
Hallo Linus, schön dass du es ins Forum geschafft hast Auch eine tolle Vorstellung viewtopic.php?f=10&t=1569&start=10&hilit=quetzenHier habe ich damals beim treffen schon Fotos eingestellt, da warst du noch ein Kind
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Sonntag 23. Januar 2022, 11:36 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|