| Autor |
Nachricht |
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
 Re: NG 23
Zitat: Über die Motoren von MWM und Normag möchte Ich hier noch nichts sagen Gruss Josef(sepp) wie ist das gemeint, Josef?
_________________ Gruß Markus
|
| Sonntag 11. Mai 2008, 12:50 |
|
 |
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
 Re: NG 23
Hallo und frohe Pfingsttage!
Komme gerade vom Oldtimertreffen Schwerinsdorf (Kreis Leer). Viel los dort, doch nur ein Normag (NG16) mit Auricher Kennzeichen war aufzufinden. Doch jetzt zum Thema ob ein NG 23 fast baugleich mit einem NG 25 D ist. Glaubt man der Fachliteratur, so erscheinen NG 25 D und NG 23 fast identisch . Motor, Getriebe, Radstand usw. haben die selben Daten. Nur der NG 23 wiegt weniger, weil er ja damals in abgespeckter Bauart so ohne Tank, Motorenverkleidung, Anlasser usw. hergestellt wurde. Warum die Baureihen NG 25 und NG 23 zeitgleich hergestellt wurden erscheint mir unverständlich. Sie machten sich doch gegenseitig Konkurrenz. Wie auch immer, von Kriegsende bis 1948 wurde aber die erstaunliche Stückzahl von 1000 Normag-Traktoren gebaut.
MfG
Normagreint
|
| Sonntag 11. Mai 2008, 12:51 |
|
 |
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
 Re: NG 23
Hallo! Die Verfasser der Normag- Geschichte taten sich immer schwer damit die Krieg- und Nachkriegszeit etwa zwischen 1943-1948 ausführlich zu beschreiben. Nun bin ich gespannt auf das neue Normagbuch von Armin Bauer und wie er diese Zeit und die Baurreihen NG25 und NG23 umschreibt. Hat einer das Buch? Ich will es bei http://www.eilbote-online.de/shop/Katal ... 586.b.html bestellen. Das kostet dort 25,- euro. kann man es auch woanders günstiger bekommen? MfG Normagreint
|
| Sonntag 18. Mai 2008, 15:02 |
|
 |
|
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4237 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: NG 23
Hallo normagreint,
das Buch bekommst du auch direkt beim Schwungrad-Versand, also quasi beim Verfasser direkt - kostet dort aber auch EUR 25,-
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
| Sonntag 18. Mai 2008, 15:14 |
|
 |
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
 Re: NG 23
@Normagreint
du wirst überrascht sein, mehr sage ich nicht.
_________________ Gruß Markus
|
| Sonntag 18. Mai 2008, 19:47 |
|
 |
|
normagfreund
|
 Re: NG 23
Ich habe das Buch auch schon bin aber doch ein wenig enttäuscht mehr sage ich erstmal nicht da kann man dann in einem extra Thema drüber diskutieren. Gruß Rainer
|
| Sonntag 18. Mai 2008, 19:55 |
|
 |
|
Markus
Administrator
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09 Beiträge: 1354
|
 Re: NG 23
sollten wir auch, denn es gibt einen ganz einfachen Grunde warum das Buch so ist wie es ist. Das ist derselbe Grund warum dieses Forum wahrscheinlich niemals über 100-150 Mitglieder haben wird. Morgen werde ich einen Thread über das Buch erstellen, dort kann dann diskutiert werden.
_________________ Gruß Markus
|
| Sonntag 18. Mai 2008, 20:37 |
|
 |
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
 Re: NG 23
Unterschiedliche Motoren ? Hallo! So jetzt habe ich das Normag- Schlepperbuch von Armin Bauer und kann so meinen ehemaligen NG 23 mit seinen Artgenossen dort im Buch vergleichen. Seite 31 NG 23 mit Luftfilter links. Seite 32 NG 23 mit Auspuff rechts. So auch bei meinen Schlepper. Seite 35 NG 23 mit Luftfilter rechts und Auspuff , Anlasser und Batteriekasten links. Seite 36 NG 23 Auspuff, Anlasser links. Die Schlepper auf Seite 35/36 haben noch den Original MWM Motor oder schon Normag- Lizenz Motor ?
Gruß Normagreint
|
| Mittwoch 28. Mai 2008, 22:20 |
|
 |
|
normagreint
Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38 Beiträge: 106 Wohnort: 26639 Wiesmoor
|
 Re: NG 23
Hallo Normagfreunde!  Unterschiedliche Motoren im NG 23? Heißt doch der kleine 15er luftgekühlte Deutz der frühen 50er Jahre "Knubbel-Deutz" so habe ich die erste Serie der NG 23 "Sparmag"  getauft, weil diese so halbfertig aussehen, aber günstiger hergestellt werden konnten, da Material gespart wurde. So sparten denn alle, die Firma Normag an Material und die Bauern an Geld. Doch jetzt zu meiner Frage: Beim Vergleich von NG 23-Bildern aus dem Normag-Buch von Armin Bauer hatte ich verschieden liegende Luftfilter und Auspuffausgänge entdeckt, welche auf einen anderen oder veränderten Motor schließen lassen. Ja, vielleicht kann man anhand der Lage von Auspuff und Luftfilter schon das ungefähre Baujahr erkennen, denn der KD 15Z Motor wurde bis 1948 in NG 23 eingebaut. Auspuff rechts, Luftfilter links. Ab 1948 wurde der Normag- Motor BM 24 in NG 23 verbaut der den Auspuff links hat und den Luftfilter rechts. Ist das so richtig? Wünsche noch einen erholsamen schönen Sonntag, Normagreint
|
| Sonntag 1. Juni 2008, 12:08 |
|
 |
|
NG23
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15 Beiträge: 253 Wohnort: 83527 Kirchdorf
|
 Re: NG 23
servus,
mein NG 23 mit BM24 Motor hat den Auspuff rechts, und den Filter links Bj. 1952
_________________ Gruß Schorsch NORMAG fahren, Diesel sparen
|
| Sonntag 1. Juni 2008, 12:57 |
|
|