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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Ganz genau Marvin Bei mir ist ein Batterietrennschalter montiert. Links am Armaturenbrett unter den Griff Wenn der auf Durchgang ist kann ich sofort Vorglühen und Starten. Anbei mal der Schaltplan vom LD20
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Montag 25. Juli 2011, 19:24 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4176 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
@ Hawk Hatte dein LD20 denn original Glühkerzen oder Lunten mit Oberarmanlasser?
Das "Zündschloß" dient lediglich dazu den Strom für's Vorglühen und den Anlasser zu unterbrechen bzw. einzuschalten, jeden dieser alten Diesel kann man ohne Schlüssel in Betrieb setzen durch Kurbeln oder anschieben/anschleppen.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Montag 25. Juli 2011, 21:18 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1869 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Aber bei Falk dient es doch gerade nicht dazu den Strom für den Anlasser oder Glühkerze zu unterbrechen , bei ihm ist dafür doch ein extra Schalter und das Zündschloss nur fürs Licht (dürfte dann ja nicht "Zünd"schloss heißen) oder habe ich jetzt schon wieder was falsch verstanden?
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Montag 25. Juli 2011, 22:12 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4176 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
masterpiece hat geschrieben: Aber bei Falk dient es doch gerade nicht dazu den Strom für den Anlasser oder Glühkerze zu unterbrechen , bei ihm ist dafür doch ein extra Schalter und das Zündschloss nur fürs Licht (dürfte dann ja nicht "Zünd"schloss heißen) oder habe ich jetzt schon wieder was falsch verstanden? Bei Falk ist ja - nachträglich - ein Batterietrennschalter eingebaut worden (evtl. DDR-Vorschrift ), auf dem original Schaltplan sehe ich jedenfalls keinen. Und das Licht wird nur über einen Lichtschalter geschaltet, möglicherweise ist dort ein sogenanntes "Zündschloß" verbaut, weil es gerade keinen Schalter gab.
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Uli
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Montag 25. Juli 2011, 22:29 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Unserer wurde schon damals mit Glühkerze und Anlasser Ausgeliefert. Den Trennschalter war eine DDR Vorschrift glaube ich. Weil es ja sonst nichts da war um Strommäßig den Schlepper tot zu stellen, wurde es verlangt.
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Dienstag 26. Juli 2011, 04:48 |
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Miag
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 07:47 Beiträge: 190 Wohnort: 31162 Bad Salzdetfurth
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Bei mir ist es genauso Zündschloß für Zündung und Licht glühen und starten über den Vorglüh/ Anlassschalter.
_________________ MIAG JD 33 Die Straßenzugmaschine mit dem geringen Verbrauch und der großen Zugkraft
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Dienstag 26. Juli 2011, 11:43 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4176 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Ein Batterietrennschalter hat sicherlich den Vorteil, dass die Batterie bei Schleppern, die selten genutzt werden, geschont wird, da eventuelle Kriechströme sie nicht entladen. Allerdings funktioniert dann z.B. auch die Warnblinkanlage nicht mehr.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
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Dienstag 26. Juli 2011, 16:03 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1797 Wohnort: Eichsfeld
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Normag-Uli hat geschrieben: Allerdings funktioniert dann z.B. auch die Warnblinkanlage nicht mehr. Ich denke mal die werde ich in der Garage nicht brauchen
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Dienstag 26. Juli 2011, 18:36 |
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Stani
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 11:40 Beiträge: 13
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Hallo, es geht weiter! Der Motorblock ist entlackt. Dabei sind interessante Spuren des Frostrisses sichtbar geworden einschl. der Flickerei. Ist der Motor in der DDR als Lizenz in Schönebeck oder anderswo nachgebaut worden (so wie das mit dem 2-Zylinder Deutz gemacht wurde)? Oder kann es ein umgebauter Standmotor sein? Wie auch immer, die Zylinderkopfdichtung (aus Magdeburg) und diverse Ventile sind da. Wir bauen mal die mit der Feder ein (von Blank). Das Armaturenbrett ist für die Anlassvorrichtung schon mal umgebaut, so dass nach dem Einbau des Zylinderkopfes die Stunde der Wahrheit naht. Dazwischen liegt noch ein Vortrag (9.9., 19.30 Uhr, s. http:// miag-gelände.de, Aktuelles) zur Geschichte der Miag in Ober-Ramstadt - im Zusammenhang mit der gesamten Miaggeschichte). Wer hat denn, so für die Zukunft, einen Hinweis auf ein Rad (Felge und Reifen, 9.00-24)? Die aktuellen Bilder stelle ich mit ins Netz. Mit besten Grüßen Stani
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Donnerstag 25. August 2011, 17:00 |
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Üvchen
Registriert: Samstag 18. September 2010, 23:00 Beiträge: 321 Wohnort: 45147 Essen
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Re: Stani sein MIAG LD20 (Museum Ober-Ramstadt)
Hallo Stani, da bist Du ja schon schön weiter gekommen. Prima das es mit dem Ventil gelappt hat. Gruß Uwe
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Sonntag 4. September 2011, 12:51 |
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