Re: Oldtimertreffen Schwerpunkt Normag
"Sitzfleisch"
Am 27. und 28. September findet das Normag-Schlepper-Veteranentreffen in Hänigsen statt. Hänigsen liegt so Richtung Hannover zwischen Celle und Uetze.
Wer mehr zum Ort wissen möchte, hier klicken:
http://www.haenigsen.deViele Normagbesitzer möchten das Treffen auf ihren Normag-Veteranen selbst ansteuern, welches auch möglich ist, wenn das Fahrzeug sich im guten technischen Zustand befindet. Außerdem sollte der Schleppersitz gut geposltert sein und der Veteran ein Verdeck, ein Wetterdach haben. Ich selbst habe mit einem Schlepper schon mal eine Tagesstrecke von über 230 km bewältigt. Das erforderte gutes Sitzfleisch und Durchhaltevermögen. Doch nach langer Fahrt kann man sich dann im angehängen Wohnwagen oder Bauwagen entspannen. Wenn man ihn denn besitzt.
Eine andere Möglichkeit ist es seinen geliebten Oldtimer auf einen Autotransporter zu laden, der am PKW angehängt ist. Jetzt kann man sein Ziel schnell und trocken erreichen. So ein Autotransporter kostet neu etwa ab 2300,-€, gebraucht viel weniger und als Leihanhänger etwa 60,-€ täglich. Wenn die Nutzlast des Anhängers 2000 kg beträgt, kann man alles aufladen, vom Normag C10 mit seinen 758 kg bis zum Normag NG 45, der wiegt 1940 kg.
Doch es bleibt das Problem mit der Übernachtung. Am günstigsten ist es im eigenen Zelt und Schlafsack oder im PKW zu übernachten. Oft ist es auch möglich im Festzelt des Veranstalters sein Bett aufzuschlagen. Wer komfortabler übernachten möchte, mietet sich vor Ort ein Zimmer, welches aber frühzeitig gebucht werden muss.
Am besten aber wäre ein Wohnmobil mit angehängtem Autotransporter auf welchen der Normag trohnt. Die Leihgebühr für beide Fahrzeuge liegt grob geschätzt zwischen 300,-€ und 400,-€ für zwei Tage. Das ist teuer, aber die Unkosten für das Hotel und für warme Küche entfallen. Auch kann man Gleichgesinnte zu sich ins Wohnmobil einladen, um im Trockenen ein kühles Nasses zu trinken.
Ich komme, wenn nichts dazwischenkommt mit meinem alten Diesel zum Tagesbesuch. Von meinem Wohnort bis nach Hänigsen sind es 2,5 - 3 Autostunden.
Und wie kommt Ihr zum Treffen? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Ich wünsche Euch allen eine gute Fahrt!
Gruß
Normagreint
Berichtigung: Der Normag 45 L darf nicht auf den oben genannten Autotransporter, denn er wiegt 2265 Kg. Auch der NG 35 M bringt noch 2060 Kg auf die Waage. Die Nutzlast des Transportanhängers muss oberhalb des Eigengewichtes des Schleppers liegen.