Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 11:27



Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
BM 15 Motor drückt Wasser 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4168
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Unser Josef hat mir in einem Telefonat mal gesagt, dass man da äusserst vorsichtig vorgehen muss, da man das sonst nicht wieder zusammenbringt :shock:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T


Montag 25. März 2013, 14:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 09:06
Beiträge: 71
Wohnort: 57612 Giesenhausen
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Hallo Amazon, Hallo Uli,

Vielen Dank für eure Anteilnahme/ Sorgen.
Habe mir letzte Woche Hilfe von einem befreundeten Landmaschinenmechaniker geholt. Zusammen haben wir das Diff Auseinandergenommen.

Soo kompliziert ist es dann aber doch nicht. Habs mir schlimmer vorgestellt. Das Hauptproblem war das Lösen der Lagerschalen (Kegelrollenlager) seitlich des Diff. Diese sind ja einstellbar. Hat wohl ein Vorbesitzer mal gewechselt und dabei ordentliche Grate in die Nuten geschlagen, weshalb sich die Verschraubung kaum lösen ließ.

Hier zu sehen R und L der Diff Welle:
image_id: 3445

Ansonsten gibt es folgendes zu melden:
Steckachse rechts wird neu gelagert und mit neuen WDR versehen.
Beide Kegelrollenlager des Diff werden erneuert.
Getriebehauptwelle wird neu gelagert und abgedichtet.

Mal sehen ob´s was bringt ausser nicht eingeplanten Kosten.

Grüße
Nudels

_________________
Politur ist der natürliche Feind des Schleppers


Montag 25. März 2013, 15:39
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 399
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Hallo Nudels,
ich könnte mir vorstellen, dass sich der Schaden durch Rost nur auf die unteren Bereiche des Hinterachsantriebes beschränkt, weil Wasser ja immer schwerer ist als Öl, und deshalb nach unten sinkt, bzw. das Öl aufschwimmt. Seltsam nur, dass nur die eine Steckachse neu gelagert werden muss :? Stand der Schlepper vielleicht lange Zeit bei einem Vorbesitzer in Längsrichtung schräg im Freien? Dann wäre vorstellbar, dass die eine Steckachse von Wasser umgeben war, die andere von Öl.

Gruß Frank :)


Montag 25. März 2013, 16:51
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 09:06
Beiträge: 71
Wohnort: 57612 Giesenhausen
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Hallo Frank,

Nene, die andere Seite hab ich schon vor drei Wochen machen lassen...

Mit dem Wasser hast Du recht. Man konnte genau an den Lagern erkennen, bis wohin das Wasser stand. Interessant ist allerdings das die Schnecke der Getriebehauptwelle bis zur Hälfte (horizontal) vom Rost angegriffen war, obwohl diese doch wesendlich höher liegt?!
Vieleicht Kondenswasser was dann im unteren Teil der Welle anhaftete.? - Keine Ahnung.
Rost wird enternt und feddisch :-)

_________________
Politur ist der natürliche Feind des Schleppers


Montag 25. März 2013, 20:47
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4168
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Nudels hat geschrieben:
...Interessant ist allerdings das die Schnecke der Getriebehauptwelle bis zur Hälfte (horizontal) vom Rost angegriffen war, obwohl diese doch wesendlich höher liegt?!
Vieleicht Kondenswasser was dann im unteren Teil der Welle anhaftete.? - Keine Ahnung.
Rost wird enternt und feddisch :-)

Vermutlich hat der Normag lange gestanden und auf der oberen Seite der Hauptwelle war kein Ölfilm mehr, der die Korrosion verhindert hat.

Aber in dem Zusammenhang sei nochmal draufhin gewiesen - Frank hat's schon erwähnt - dass das Öl spezifisch leichter als Wasser ist und daher immer oben auf dem Wasser schwimmt, falls welches da ist.
Das hat zur Folge, dass es nicht ausreichend ist, nach dem Ölstand zu schauen, sondern zumindest dann, wenn man einen Schlepper übernimmt, einen kompletten Ölwechsel zu machen.
Oder aber man nimmt mithilfe eines dünnen Schlauches und beispielsweise einer großen Spritze eine "Ölprobe" vom unteren Teil des Getriebes - dann sieht man eigentlich, ob sich dort Öl oder Wasser befindet - ich hab schonmal ein Differential gesehen, bei dem der zuständige Schirrmeister auch nur immer den Ölstand kontrolliert hatte - Folge: das Differential hatte Ähnlichkeit mit dem aktuellen Zustand der Bauteile der Titanic :shock: und versagte komplett den Dienst

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T


Montag 25. März 2013, 21:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1867
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Ja oben Rost geht auch,
das hatte ich ja auch schon irgendwo berichtet, bei mir ist der Getriebeölpeilstab oben ordentlich korrodiert:
Sprich unten ist er im Öl, oben wirds Kondenswasser sein oder?... :?

_________________
Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Montag 25. März 2013, 22:20
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 09:06
Beiträge: 71
Wohnort: 57612 Giesenhausen
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Hallo Zusammen,

dieses Wochenende geht´s erst mal wieder weiter mit dem Projekt NG 16.

Unter "Tränen" habe ich eben alle Teile des Diff. und den Tank von der LM Werkstatt geholt.

Tank nachgeschweißt und abgedrückt
Getriebehaupwelle neu gelagert und mit neuen WDR versehen
Lagersitz für Kegelrollenlager des Diff. einseitig gelöst
Steckachse neu gelagert und mit WDR versehen

405 € - und nen Strauß Blumen für die Gattin. (Der hat allerdings nix gebracht :o )

Ich hatte mich eigendlich für eine künstliche Patina entschieden, was allerdings in die Hose ging. Das aufgetragene Owatrolöl ist vom Rost unterwandert worden und platzte großflächig wieder ab. Also das ganze zeug wieder runter. :x
Mehrere Zopfbürsten später war der Rumpf blank, wurde mit 85 %iger Phosphorsäure versiegelt und Lackiert.
Jetzt sind auch die anderen Blechteile vom Strahlen zurück und können bearbeitet werden.
Alle Technischen Komponenten sind fertig und alle Teile der Elektrick liegen neu gekauft und einbaufertig im Regal. Aus ein neuer (gebrauchter) Magnetschalter. An dieser Stelle noch mal Danke an das Forumsmitglied Alexander für die zusendung des Magnetschalters.
Viel Arbeit die da noch auf mich wartet.
Bilder folgen im Laufe des Wochenendes.

Bin dann mal in der Werkstatt.

Grüße
Nudels

_________________
Politur ist der natürliche Feind des Schleppers


Freitag 5. April 2013, 13:47
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4168
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Nudels hat geschrieben:
...Unter "Tränen" habe ich eben alle Teile des Diff. und den Tank von der LM Werkstatt geholt.

Tank nachgeschweißt und abgedrückt
Getriebehaupwelle neu gelagert und mit neuen WDR versehen
Lagersitz für Kegelrollenlager des Diff. einseitig gelöst
Steckachse neu gelagert und mit WDR versehen

405 € - und nen Strauß Blumen für die Gattin. (Der hat allerdings nix gebracht :o )...

Die Preise bei den LaMa-Werkstätten setzen sich wie folgt zusammen:
Material + Arbeitslohn + Zuschlag für die Idioten, die sich so ein altes Vehikel leisten - die kann man melken :shock:

Die Erfahrung hab ich auch leider schon gemacht :evil:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T


Freitag 5. April 2013, 17:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 09:06
Beiträge: 71
Wohnort: 57612 Giesenhausen
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Sooo, kurze Pause genutzt um ein paar Bilder des aktuellen Stands der Restauration einzustellen

Letzte Woche Rumpf lackiert:

image_id: 4755
image_id: 4754

"Ausgehöhlte" Hinterachse

image_id: 4753

und zu guter letzt der geschweißte und versiegelte Tank

image_id: 4756

allen ein schönes Restwochenende.

Grüße
Nudels

_________________
Politur ist der natürliche Feind des Schleppers


Sonntag 7. April 2013, 15:41
Profil

Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:46
Beiträge: 249
Wohnort: 56357 Holzhausen
Beitrag Re: BM 15 Motor drückt Wasser
Hallo Nudels,

das gibt aber jetzt ein Schmuckstück :D . Da muß ich mich ja mit meinem direkt schämen :(

Gruß Marcus

_________________
Grüße aus dem schönen Taunus
Normag NG 15 KL Baujahr 1950


Sonntag 7. April 2013, 16:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.034s | 17 Queries | GZIP : Off ]