Normag-Uli hat geschrieben:
Es gibt doch noch Schrauberkollegen, die einem aus der Patsche helfen
Dank Christian1 hab ich nun eine Glühkerze bekommen
Werde sie morgen einbauen und mal eine provisorische Verkabelung basteln - mal sehen was der Anlasser so von sich gibt und ob das Kühlsystem dicht ist
Vorher muss ich allerdings noch eine "Ölquelle" für unlegiertes SAE 30 finden

Tja, zu früh gefreut
Mein NG16 ist wohl ursprünglich ohne Vorglüheinrichtung ausgeliefert worden und wurde mit "Lunte" sprich: Zündfix gestartet.
Daher rührt auch das übergroße Gewindeloch im Zylinderkopf

Die Glühkerze von Christian passt zwar grundsätzlich

(das ist die ursprünglich verbaute baugleiche)
aber das ganze ist offensichtlich nicht dicht

und daher hat der Motor keine Kompression
Jetzt gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, das ganze dicht zu bekommen.
die moderne: man nehme einen anderen Zylinderkopf
die originale: man besorge sich einen Luntenhalter, aber woher
die originelle: in das Gewindeloch eine Stahlbüchse einsetzen, die bündig mit dem Zylinderkopf abschließt mit dem Innengewinde einer "normalen" Glühkerze, sodass diese genauso sitzt, wie bei einem NG16 mit elektrischer Vorglühung - bleibt die Frage: wie muss das ganze dann innen zur Vorkammer hin aussehen

und wer kann mir so etwas basteln?
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da jetzt machen soll?
Die einfachste Lösung ist sicher die mit dem Luntenhalter, da ich im Winter eh nicht fahre.