Re: Suche: Bremsring (Dichtung)
Benne110 hat geschrieben:
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Da ich gerade nicht beim Schwiegervater bin habe ich das leider falsch aufgefasst. Sorry dafür. Die Bremswirkung hatte ein anderes Problem zur Ursache, das ist aber wohl zwischenzeitlich geklärt.
Die Dichtung ist nach neusten Erkenntnissen aus dem Telefonat gerade eben auf der Welle der Antriebsachse. Wie ich es interpretiere auf der Welle die ins Getriebe geht. Die Dichtung ist nicht wie ein O-Ring rund sondern im Querschnitt wie ein Dreieck/Zelt. Bei der Restauration wurden offensichtlich alle Dichtungen bis auf diese ausgetauscht.
Wo kann man diese Dichtung kaufen? Da es sich um ein ZF0-9 Getriebe handelt sollte die Dichtung eigentlich erhältlich sein. Das Getriebe gab es unseren Informationen nach auch in Güldner und Eicher Trakoren..
Viele Grüße!
Das ZF A-9 - Getriebe, welches in Güldner, Eicher und anderen Traktoren verbaut wurde, entspricht
nicht dem im Normag verbauten s.g. A-9 - Getriebe.
Normag hat von ZF lediglich das Innenleben des Schaltgetriebes und den Deckel nebst Schalthebel bezogen und in ein eigenes Gehäuse eingebaut. Die Hinterachse mit Differential ist eine komplette Eigenkonstruktion.
Das von ZF an die meisten Hersteller s.g. "Konfektionsschlepper" komplett gelieferte "Triebwerk" war ein Portal-Getriebe und umfasste das Schaltgetriebe, Differential, Achstrichter, Achsportale mit Bremsen und teilweise die Kupplungsglocke und das Lenkgetriebe.
Daher ist gerade diese Dichtung eben nicht leicht zu beschaffen - es sei denn es handelt sich um ein Norm-Teil.