
 Re: NG 16 / Faktor 1 Motorblock
Bin beim Stöbern nach Daten des BM15-Motors nochmal hierüber gestolpert. Da hat sich jemand richtig viel Mühe gemacht, für eine Menge Fahrzeuge Daten zu sammeln - alle Achtung 
 
 Leider sind die Daten bei den Normag-Motoren nicht so ganz richtig - ist ja auch nicht so einfach, wie wir alle wissen 
 
 Angegeben werden beim BM15 1180 cm³, BM15A und BM15C jeweils 1299 cm³.
Richtigerweise wird jedoch die unterschiedliche Zylinder-Bohrung mit 100 mm für den BM15 und BM15A und 105 mm für den BM15C angegeben.
Demnach ist der Hubraum bei BM15 und BM15A ungefähr 1180 cm³ und beim BM15C ungefähr 1290 cm³.
So geht es auch aus unserer Datenbank hervor.
Auch die Zuordnung der Motoren zu den einzelnen Baureihen ist nicht ganz korrekt - aber wir als Normag-Spezis 

 dürfen ja auch ein wenig schlauer sein 
