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Vorglühen Normag K12 
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Beitrag Vorglühen Normag K12
Hallo liebe Traktorfreunde, ich bin hier neu im Forum und möchte mich bzw. mein neues Projekt daher kurz vorstellen.
Ich bin leider nicht im Besitz eines Normag Schleppers, habe jedoch die große Ehre, mich an der Restaurierung eines Normag K12 zu beteiligen. Da ich Elektriker von Berufswegen bin, darf ich für meinen Neffen die komplette Elektrik an seinem Normag K12 erneuern.
Da die Elektrik an einem Traktor nur bedingt etwas mit der Elektrik in der Industrie zu tun hat, lese ich mich nun schon seit einigen Wochen in dem Thema ein. Schaltpläne, Stücklisten, Wartungspläne usw. zum K12 hab ich schon ausreichend gefunden. Das Verständnis zur Fahrzeugelektrik ist soweit auch vorhanden!?
Es gibt für mich aktuell nur noch einen wirklich unklaren Punkt, bei dem ich nicht weiterkomme ...


Sonntag 25. August 2024, 12:04
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
.... das Thema "Vorglühen"

An dem K12 sind folgende Komponenten verbaut:
1. Glühkerze: Bosch KE/GA 1/8 0,9V
2. Glühanzeiger: Beru KOR 05
3. Vorwiderstand: Beru WV 86/38

Soweit mein Verständnis reicht, muss die Summe aller Komponenten 12V ergeben. Vermutlich sind nicht mehr alle Bauteile original und ich weis nicht, ob die Teile ansich überhaupt aufeinander abgestimmt wurden!

- Jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand weiterhelfen, welche Spannung hinter dem Glühanzeiger und dem Vorwiderstand stehen?
- Oder kann mir jemand sagen, mit welchen neuen Komponenten ich die Vorglühanlage auch neu zusammenbauen könnte?
- Gibt es die Möglichkeit einen "Glühstift" mit einer höheren Spannung einzubauen, z.B. 9,5V und einen Glühanzeiger mit 1,7V und dann auf den Vorwiderstand komplett zu verzichten?

Ich hoffe mich hier mit meinen Fragen jetzt nicht blamiert zu haben und feu mich über jede Antwort oder Hilfe, die mich bei meinem Problem weiterbringt.

Anbei noch einige Bilder von Normag zum besseren Verständnis ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Normag K12 ohne Elektrik und ohne Motorhaube
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Dateikommentar: K12 ohne Armaturen
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Dateikommentar: Motor K12
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Dateikommentar: Zylinder mit Vorglühkerze
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Dateikommentar: Zylinder ohne Vorglühkerze
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Dateikommentar: Vorglühanlage in Einzelteilen
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Dateikommentar: Typenschild K12
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Sonntag 25. August 2024, 12:29
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Zweitens: Hier blamiert sich keiner mit Fragen ;)

Nun zu deinem Problem:

Wie du schon richtig erkannt hast werden die Komponenten in Reihe geschaltet und müssen in Summe 12 Volt ergeben.
Ich bin jetzt nicht der Kenner für die Zweitakter, aber üblicherweise wurden Glühkerzen und Glühüberwacher mit jeweils 1,7 Volt verbaut.
Daraus ergibt sich, dass der Vorglühwiderstand so dimensioniert sein muss, dass er 8,6 V ergibt.
Entsprechende Teile erhälst du z.B. bei treckergarage.de
Die können die auch Auskunft geben ob deine Komponenten zueinander passen - was aber eigentlich aufgrund der Glühkerze nicht sein kann :?
Zu deiner dritten Frage: Grundsätzlich kann man auch eine 9,5 V Stiftglühkerze einbauen bei Verzicht auf den Vorwiderstand, allerdings nicht mit einem 1,7 V Glühüberwacher, der muss dann schon 2,5 V haben.

Ich persönlich würde die originale Vorglühanlage beibehalten - auch wenn mich jetzt hier wieder einige steinigen werden 8-)
Die Diesel-Gedenkminute gehört einfach dazu ;)

Noch etwas: Die meisten im Netz zu findenden Original-Schaltpläne beinhalten keine Warnblinkanlage oder die neueren eine Dreikammer-Heckbeleuchtung - ein Bremslicht benötigst du aber nicht ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

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Sonntag 25. August 2024, 14:04
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
Ich bin begeistert! Danke für die schnelle und kompetente Antwort! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Wenn deine Annahme mit dem Vorwiderstand, bei zweimal 1,7V für Glühkerze & Glühüberwacher richtig sind, würde ich den verbauten Vorwiderstand wie folgt übersetzen:
- Beru WV 86/38 => 86 könnte von 8,6V kommen und die 38 von 38 Ampere!?! :?

Dann würde die Summe unsere Notwendigen 12V ergeben und die Vorglühanlage wäre funktionstüchtig.

Neues Problem ... der Vorglüher mit 1,7V ist kein Problem. Der ist problemlos zu bekommen. Aber was kommt dann für eine Glühkerze in Frage mit 1,7V?

Kennst du eine passende Glühkerze, die aktuell auch noch zu kaufen ist? ;)


Sonntag 25. August 2024, 15:10
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
Hallo eine frage was für eine postleitzahl hast du Gruß Josef (sepp)


Sonntag 25. August 2024, 17:05
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
K12-Elektriker hat geschrieben:
Ich bin begeistert! Danke für die schnelle und kompetente Antwort! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Wenn deine Annahme mit dem Vorwiderstand, bei zweimal 1,7V für Glühkerze & Glühüberwacher richtig sind, würde ich den verbauten Vorwiderstand wie folgt übersetzen:
- Beru WV 86/38 => 86 könnte von 8,6V kommen und die 38 von 38 Ampere!?! :?

Dann würde die Summe unsere Notwendigen 12V ergeben und die Vorglühanlage wäre funktionstüchtig.

Neues Problem ... der Vorglüher mit 1,7V ist kein Problem. Der ist problemlos zu bekommen. Aber was kommt dann für eine Glühkerze in Frage mit 1,7V?

Kennst du eine passende Glühkerze, die aktuell auch noch zu kaufen ist? ;)

38 Ampère hört sich gut an - das mit den 86 für 8,6 klingt zumindest plausibel

Die Frage nach der passenden Glühkerze müsste dir einer unserer Zweitakt-Spezialisten beantworten.

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Uli

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Sonntag 25. August 2024, 20:15
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
Hallo Josef,
meine Postleitzahl ist die 77815.

Gruß Markus


Sonntag 25. August 2024, 21:02
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
Die Zweitakter sind eigentlich willige Starter mit der werksmäßigen Vorglühanlage. Aus technischer Sicht wäre da keine Änderung nötig.


Mittwoch 28. August 2024, 21:18
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Beitrag Re: Vorglühen Normag K12
Hab hier mal was gestöbert:

viewtopic.php?f=11&t=1383&hilit=Gl%C3%BChkerze+K15

viewtopic.php?f=31&t=3757&hilit=k12+gl%C3%BChkerze

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Mittwoch 28. August 2024, 23:16
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