Re: F16B_Michael möchte sich kurz vorstellen :-)
Hallo Josef,
jetzt wird's ja immer Interessanter

dazu kann ich auch was berichten:
Ich wusste immer, dass auf dem Hof meines Großvaters auch mal ein Normag (15PS Bj. 1951) war.
Vor ein paar Tagen war der älteste meiner Onkel's (fast 90) bei mir, und begutachtete meinen F16B.
Dabei erzählte er mir, dass mein Großvater Anfang der 50er Jahre einen Traktor kaufen wollte, aber nicht wie viele andere zu der Zeit, beim Eicher-Händler am Ort, da er mit diesem aufgrund der geplanten Verlegung/Begradigung der Zufahrtsstraße nach Schrattenbach eine Meinungsverschiedenheit hatte. (Großvater war damals im Gemeinderat
Darum kaufte mein Opa tatsächlich in Krugzell bei Witzigmann (den Namen wusste mein Onkel auch!!) einen 15PS Normag. Damit hatte man wohl leider viel Pech: Mehrmals gab es Probleme mit der Kopfdichtung, immer dann, wenn man den Traktor dringend gebraucht hätte. "... Dann mussten wir wieder von Hand mähen" sagte mein Onkel... bei einem massiven Kälteeinbruch am Anfang eines Novembers erlitt er dann einen Frostschaden. Dieser wurde mit einer Stahlplatte geschweißt, war aber nie richtig dicht, erinnert sich mein anderer Onkel. Irgendwann wurde dann doch ein Eicher gekauft.
im Lauf der Zeit wurde der Normag in einem Stadel unterhalb des Ortes abgestellt, und wie damals leider üblich, irgendwann mal dem "Alteisenhändler" mitgegeben....
Die Kurbel des Traktors hängt noch heut an der Wand in der Garage, wo er früher stand!

Mein Onkel zählte mir auch noch wenige andere Normag's auf, die bei Witzigmann gekauft wurden, bei uns in der Gegend.
Unter anderem hat oder hatte wohl auch ein Landwirt in Reicholzried einen Normag.
Auf dem Oldtimer Treffen in der Riederau sind wir jedes Jahr, bisher habe ich aber nicht so auf Normag's geachtet.
Jetzt sehr wohl.... vor kurzem in Eutenhausen, es waren wirklich sehr viele Schlepper da, jedoch nur ein einziger (roter) Normag

Mein F16B den ich vor kurzem gekauft habe, lief früher im Raum Ludwigsburg, ich wollte Ihn hier in die Datenbank eintragen,
doch da stand meine Fahrgestellnummer schon drin !!!! .... mit dem Hinweis: "Treffen in Ötingen"