Re: Zylinderbefestigung K12a
Zwischenstand
habe vorhin den Zylinder gelöst und dabei noch folgendes entdeckt.
Neben dem abgerissenen Bolzen war bei dem zweiten Bolzen die Mutter schon so weit gelöst, dass ich sie von Hand drehen konnte, war also schon recht lottrig.
Der dritte Bolzen machte keinen Mucks, es blieb nur abflexen übrig.
Beim letzten Bolzen ging die Mutter nicht ab, sondern der Bolzen schraubte sich aus dem Motorblock raus. Als er dann draußen war habe ich mit Hilfe von Kontermuttern und Lötlampe die obere Mutter abbekommen. Dabei stellte ich fest, dass das feine Gewinde beschädigt ist ( zwei Gewindegänge sind teilweise ausgebrochen).
Kann es sein, dass da früher mal rumgemurkst wurde, oder ist das eine Schwachstelle an dem Motortyp? (Vielleicht sollten die Zweitaktfahrer mal ihre Befestigungsmuttern kontrollieren

)
Ich habe ein Bild des Bolzen angehängt. Es handelt sich dabei um eine Dehnschraube, die allerdings nicht nach DIN ausgeführt ist, weil der Dehnschaft zu kurz ist. Ich werde auf jeden Fall alle 4 Bolzen auswechseln. Nun meine Frage hierzu, hat jemand solche Bolzen die er abgeben würde (das wäre natürlich de luxe)?
Kann jemand was zum Werkstoff der Bolzen und zum Drehmomnet sagen? Eventuell kann mir ein Kumpel (der noch auf der Suche nach einem kleinen Schlepper ist

) die Bolzen auch auf seiner Drehmaschine herstellen.
Viele Grüsse
Schlepperoldie