Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Oktober 2025, 08:55

Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Lackierung Farbton Normag 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag Re: Lackierung Farbton Normag
@ Alefelfr

Schau dir mal den F16 von "Exist" an, dort sieht man ganz klar, dass beim F16 die Bremstrommeln bzw. Radnaben in grün lackiert sind. Ich denke, dass die Lackierung auf den Fotos die originale ist...

http://normag-forum.de/viewtopic.php?f= ... 3748#p3748

Uli

Immer eine handbreit Diesel im Tank ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 1. Juli 2009, 23:32
Moderator

Also wenn ich das jetzt richtig aus all den Beiträgen gelesen habe dann wird am meisten zum lackieren RAL 6011 Resedagrün verwendetdas gefällt mir auch ganz gut, zumindest bei der einen Haube. bei der anderen Haube mit den Großen Normag Buchstaben drauf weiß ich nich ob da Resedagrün so gut passt. Hat jemand einen Normag mit so einer Haube und Resedagrün?

Haube Nummer eins (Das ist doch auch Resedagrün oder?):
image_id: 678

Haube Nummer zwei (Ist das auch Resedagrün? und wenn nicht hat jemand eine Haube in 6011?)
image_id: 701

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin

Mittwoch 28. Juli 2010, 19:52
Profil ICQ Website besuchen
Moderator

@ masterpiece

Die Farben auf den Bildern sind teilweise durch Lichteinfall verfälscht.
Das siehst du dir am besten im Original an.
Bei meinem NG20 ist noch der originale Lack drauf und die Buchstaben sind nicht rot sondern weiß, so ein cremiges weiß.
Ich mach bei Gelegnheit mal ein Foto, aber da ist dann eben auch wieder das Licht ein Problem.

Uli

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Mittwoch 28. Juli 2010, 23:28
Moderator

Aha also das heißt, dass der Originale Schriftzug weiß war und der oftmals nur rot lackiert wird weil es gut aussieht. Oder war der Schriftzug sowohl in weiß als auch in rot Original?

Ah so vielleicht:
image_id: 889

wird dann das ganze Emblem so wie hier auch in der Farbe lackiert? (und die seite der Haube was bei Alefelfr so schön umrandet ist und hier nicht?) (Und hier ist ja noch der Beifahrerplatz weiß???)
Ich habe die Haube von Alefelfr immer für den Originalfarbton gehalten weil es so gut aussieht ;)

Und wenn ich das richtig gelesen habe dann werden Luftfilter, Anlasser und Lichtmaschine auch grün lackiert oder? Und Felgen trotzdem in RAL 3000?

Donnerstag 29. Juli 2010, 09:34
Moderator

masterpiece hat geschrieben:
Aha also das heißt, dass der Originale Schriftzug weiß war und der oftmals nur rot lackiert wird weil es gut aussieht. Oder war der Schriftzug sowohl in weiß als auch in rot Original?

Den Schriftzug gab es offensichtlich in weiß und in rot.

wird dann das ganze Emblem so wie hier auch in der Farbe lackiert?

so scheint es wohl gewesen zu sein

(und die seite der Haube was bei Alefelfr so schön umrandet ist und hier nicht?)

das ist die persönliche Gestaltung von Alefelfr

Und wenn ich das richtig gelesen habe dann werden Luftfilter, Anlasser und Lichtmaschine auch grün lackiert oder? Und Felgen trotzdem in RAL 3000?

die Felgen auf jeden Fall in rot, ob das nun exakte RAL-Töne waren (auch dabei gibt es Toleranzen!!), oder damals wie heute meistens "ähnliche" Farbtöne lässt sich anhand der Schwarzweiß-Fotos nur schwer feststellen :lol:

Ich denke, ab NG16/NG20 passt RAL6011/RAL3000 ganz gut, davor scheint mir das dunklere RAL6002/RAL3000 passender, da gab es offensichtlich auch die Varianten in blau mit roten Felgen oder rot mit gelben Felgen - beim Export ist diese Farb-Kombination öfters anzutreffen.

Uli

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Donnerstag 29. Juli 2010, 18:19
Moderator

Aha OK dann denke ich nehme ich auch RAL6011/RAL3000 und der Schriftzug kommt auch in 3000 darüber das müsste dann schon gut aussehen. Das der Beifahrersitz noch weiß ist (bei meinem Beispielbild) ist wohl auch nur eigeninitiative gewesen oder? Aber die Umrandung von dem Emblem müsste schon rot oder? weil bei mir sind jetzt nur das "Normag" und das "Diesel" rot vom Vorbesitzer.

Und der Luftfilter und Anlasser und Lichtmaschine müssen auch mit grün nur zur sicherheit? ;)

Tut mir Leid dass ich so viel am Löchern bin :oops: aber ich strebe ein Erscheinungsbild an dass so weit wie möglich dem Original entspricht ;)

Donnerstag 29. Juli 2010, 18:43
Moderator

@ masterpiece

Der Beifahrersitz, oder besser das Geländer, ist vermutlich aus Sicherheitsgründen (Vorschrift der Zulassungsbehörde :?: ) nachgerüstet worden.

Original waren auf den Kotflügeln nur zwei Haltegriffe vorne und hinten montiert, daher ist auch die Frage der Originalität immer so eine Sache - Blinker, Bremslicht, Warnblinkanlage, alles Dinge, die es "original" nicht gab, auch Umsturzbügel gab's damals noch nicht.

Wenn du möglichst original bleiben möchtest mit den Zugeständnissen an die heutigen Zulassungs- und Sicherheitsbestimmungen wirst du schon einige Kompromisse eingehen müssen.

Ich würde jedenfalls die Blinker nicht auf die Kotflügel setzen, sondern unterhalb der Scheinwerfer anbringen, da gibt's bei treckerparts.de schöne Halter.

Bei der Gestaltung der Motorhaube gibt es zwei unterschiedliche Varianten:
1. Die Motorhaube ist nach hinten zu öffnen und der Kühlergrill steht fest
:arrow: das Normag-Emblem ist aufgesetzt und hat rechts und links zusätzliche Zierleisten

2. Die Motorhaube ist nach vorne mitsamt dem Kühlergrill zu öffnen
:arrow: das Normag-Emblem und der Schriftzug sind ins Blech eingestanzt

Daraus resultiert auch die völlig andere Optik ;)

Ob die Lichtmaschine, der Anlasser und der Luftfilter nun grün oder schwarz sind ist mir persönlich ziemlich egal - aber so gibt's auf Treffen wenigstens immer Anlaß für Gesprächsstoff :lol: :lol:

(Ich liebe Nietenzähler 8-) )

Uli

Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Donnerstag 29. Juli 2010, 23:18

In dem Buch "Deutsche Traktoren" ist ein Foto eines NG16 Bj. 1951 abgedruckt woraus deutlich zu erkennen ist, das der NG16 dunkelgrün lackiert ist.
gefahren wird das gute Stück von einer jungen Dame.

Gruß,
Mani

Eicher ED 16/2

Freitag 30. Juli 2010, 07:39
Moderator

Ja ich sag ja nur so weit wie es geht originalerscheinung, dass ich den Frostschaden nicht mehr verschwinden lassen kann is klar und die Elektrische Ausrüstung muss ich wohl auch in Kauf nehmen aber es ging ja auch um kleine Sachen wie die Lackierung. Wenn jetzt die Antwort kommt "Jaja der Anlasser war auf jeden Fall grün" dann ist das nicht die schwierigkeit auch wieder so zu machen ;)

@mani:

Du bist ja neu hier schau dich mal ruhig ein bisschen im Forum um, es wurde schon an mehreren Stellen diskutiert, dass der Originale Farbton oft Unterschiedlich war, weil die Firma alte Farbbestände aufgekauft hat und sich immer spontan Farben gemischt hat ;) Aber ein guter Einwandt und wir hoffen auf weitere Tips ;)

Freitag 30. Juli 2010, 11:10

Hallo Zusammen,
zu der Gestaltung meines Schleppers (alefelfr) kann ich nur sagen das der Schlepper immer schon
im Familien besitz war, das bedeutet 1. Besitzer. Der Zustand des Traktor war so gut das die Farbgebung und Konturen klar zu erkennen waren. Die genaue Bestimmung des Farbtons war nach ca. 50 Jahren sehr schwierig trotz des auslesens des Farbtons mit einem Scanner vom Farblieferanten.
Erst nach der Demontage des Tanks war auf der Konsole des Tanks eine relativ gut erhaltene Farbschicht vorhanden wo ein auslesen möglich war. Der Luftfilter und der Anlasser waren Schwarz.

Gruss Frank

image_id: 2784

Freitag 30. Juli 2010, 12:36
Auf das Thema antworten   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste